TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2018 06:25
Hallo,
ich habe einen Red Internet & Phone Business 200 Cable Vertrag. Dazu eine Fritzbox 6490 von Vodafone.
Mein Download ist die letzten Monate absolut perfekt und selbst zu Stoßzeiten, wie abends, habe ich nahezu die vollen 200Mbit. Lediglich der Upload war schon immer mein Sorgenkind. Anfangs kam ich selten bis gar nicht über 10-12Mbit raus. Irgendwann hatte er sich dann bei 20 Mbit eingependelt. Das war vor ca. einem halben Jahr und danach habe ich nicht weiter beobachtet, denn das war soweit ok für mich.
Da ich Fotograf bin und viel Bilder- und Videomaterial für meine Kunden uploaden muss, habe ich mich gefreut dass es nun die Option gibt auf 50 Mbit Upload hochzugehen. Dies habe ich gestern nachmittag aktiviert und schon kurz darauf war die Option aktiv.
Die Tests daraufhin waren ernüchternd. Seit gestern Nachmittag, bis in den späten Abend, sowie heute morgen liegt die Upload Rate ziemlich konstant bei 10-12 MBit, egal mit welchem Speedtest.
Mein PC hängt per Kabel über einem hochwertigen Switch an meiner Fritzbox. Ein Neustart der Box war auch zwangsweise notwendig da nach Aktivierung der Option unsere Telefone plötzlich nicht mehr gingen.
Da ich auf gute Uploadraten angewiesen bin bräuchte ich hier wirklich mal eine Lösung. Zumal der Download hier super funktioniert. Ich wohne auch auf einem kleinen Dorf (Kabelverteiler ist ca. 100m entfernt) und denke nicht dass unser Netz hier überlastet ist.
Hoffe auf eure Hilfe
Alex
am 13.06.2018 20:38
Auch heute den ganzen Tag immer nur um die 10Mbit/s.
am 14.06.2018 06:21
Habe jetzt noch mal meinen Schwager messen lassen. Der wohnt zwei Häuser vor mir in der Straße und ist auch über Kabel bei Vodafone im Internet. Auch nur 11 Mbit, obwohl er 25 haben müsste.
Bei mir heute morgen um 6.00 Uhr wieder nur knapp 11Mbit.
am 14.06.2018 14:57
Hallo alex-preyer,
auch wenn es sich um einen hochwertigen Switch handelt, wie sieht der Upload über LAN direkt an der Fritzbox aus? Sende mir auch bitte Deine Adresse und Kundennummer, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen. Melde Dich bitte wieder hier, nachdem Du die Daten per Privatnachricht gesendet hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.06.2018 17:13
Hallo Claudia,
auch direkt an der Fritzbox keine Besserung. Meine letzten beiden Tests lagen bei ca. 10 MBit/s
Daten per PN habe ich gesendet.
Danke
Alex
am 15.06.2018 13:42
Hallo Alex,
da brauche ich bitte mal noch eine Vollmacht für Dich, da der Anschluss nicht auf Dich läuft. Sende mir das Formular bitte ebenfalls per PN und melde Dich dann wieder hier. Danach darf ich Dir Auskunft geben.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.06.2018 17:05
Hallo Claudia,
die Vollmacht habe ich dir geschickt. Hast du sie erhalten?
Danke
am 19.06.2018 18:33
Hallo Alex,
am Anschluss gibt es keine Auffälligkeiten, dass der Upload nicht erreicht werden könnte.
Mach bitte mal ein Werksreset der Fritzbox (Du kannst vorher eine Sicherung erstellen) und teste direkt an der Box ohne die Sicherung zu nutzen.
Gruß
Jens
am 19.06.2018 18:46
Ich habe gerade noch einen Test gemacht bevor ich die Box resetten wollte. Warum habe ich jetzt plötzlich 41MBit upload? Habt ihr nicht doch was verändert? Ich werde das die nächsten Tage mal regelmässig beobachten.
Es wundert mich nur dass es bisher nicht ging und plötzlich habe ich die versprochenen Werte.
am 21.06.2018 21:31
Hi Alex,
schau einfach die nächsten Tage nochmal. Und berichte bitte hier, ob soweit alles in Ordnung ist.
Gruß
Jens