abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download im Gigbitnetz erreicht maximal die Hälfte der versprochene Bandbreite
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich habe seit circa zwei Wochen meinen Vertrag von 200 Mbit/s auf 1000 Mbit/s pro Sekunde über das Kabel Netz umgestellt. Als Router betreibe ich eine FRITZ!Box 6490 . Selbst zu verkehrsschwachen Zeiten (morgens um 6 Uhr) erreiche ich nicht mehr als 540 Mbit/s im Download direkt am LAN der Fritzbox gemessen. Ich habe jetzt mehrfach am Tag seit circa 1 Woche gemessen. Der Upload dagegen ist regelmäßig um die 50 Mbit/s und damit I.O.. Auch das Internetmenue in der Fritzbox zeigt mir die gleichen Daten an wie die Messung über das LAN..

Woran kann es liegen, dass ich nur die 1/2 Geschwindigkeit im Download erreiche?

Gruss

20 Antworten 20

Foto.jpg

Ich hab es versucht, hoffe man kann das lesen

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mifti68,

 

ist die Netzwerkkarte Deiner Hardware für die Geschwindigkeit geeignet? Testest Du per LAN- oder WLAN Verbindung?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Habe einen iMac aus Late 2017, der 1 Gb Netzwerkkarte hat. Teste per LAN Anschluss
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
ich muss dass noch näher ausführen: Direkt an den LAN Port 1 der Fritzbox ist ein Netgear Orbi WLAN Mesh System über LAN angeschlossen. Der Orbi hat einen Gigabit Ethernet Port und baut außerhalb des WLAN eine eigene Funkstrecke zu den Satelliten des Mesh-Systems auf. Die Funkübertragung bringt ohne Wände circa 860 Mbit’s und kann am LAN Port des Satelliten abgegriffen werden. Der physisch mit der Fritzbox (1,5 m Cat 6 Kabel) verbundene Router kann einen eigenen SpeedTest machen. Dieser liegt auch um 24:00 Uhr oder um 6:00 nie über 470 Mbit’s, tagsüber bricht dann die Performance z.T. Bis auf 150 MBits ein. Am Kan Port des Satelliten hängt der besagte Mac der bei eigenen Messungen auf ähnliche Geschwindigkeiten kommt.

Ich habe Ende letzten Jahres den Vertrag auf Gigabit umgestellt und zunächst mit meiner alten FritzBox 6490 Weiterbetrieben. Damit habe ich unter günstigen Bedingungen mal 570 MBits erreicht. Aber auch diese hätte eigentlich schneller sein müssen. Wie kann man Vodafone mal bitten die Performance zu messen?
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mifti68,

 

danke für Deine sehr ausführliche Beschreibung. Wie sieht es denn aber aus, wenn Du per LAN direkt an unserer Hardware testest?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,,
Das tue ich ja. Der ORBI-Router ist direkt per LAN Kabel mit der Fritzbox von Vodafone verbunden und verfügt über eine eigene Speed Testfunktion. Sie meldet durchgängig Werte unter 500 MBits und das ist noch schlechter als mit meiner eigenen FRITZ!Box 6490 die ich vorher hatte. Kann man von Vodafone nicht eine Ferndiagnose der FRITZ!Box machen und schauen, ob die versprochenen Werte erreicht werden können?
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mifti68,

 

mit welcher Bandbreite ist denn die 6591 laut Menü verbunden? Habe ich es aus den Beiträgen heraus richtig gelesen, dass nun die Bandbreite über WLAN höher ist, als über LAN? Bitte mache mal den Test per LAN direkt an der 6591, ohne den ORBI dazwischen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
In dem Menü wird immer die volle Bandbreite von 1000 MBit‘s angezeigt. Bei Messungen über den LAN Port des Orbi könnten einmal um 6:10 Morgens 480 MBit im Peak gemessen werden danach geht es meist runter auf Werte zwischen 250 und 150. Die Werte im LAN sind natürlich noch niedriger. Der Punkt ist,, dass mit der gleichen Konfiguration aber der Fritzbox 6450 bessere Werte im LAN gemessen wurden.. Allerdings kann ich noch nie über 540 MBit‘s hinaus. Bisher hatte ich das immer auf die alte Fritzbox geschoben aber die neue ist noch langsamer.

Außer dem Orbi und dem 27 Zoll Mac habe ich kein Gerät mehr mit LAN Anschluss und der Orbi misst ja schon langsamere Werte als zuvor.
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mifti68,

 

ich kann an Deiner letzten Antwort leider nicht erkennen, ob Du jetzt auch mal direkt am LAN Port unserer FritzBox gemessen hast (Ohne ORBI).

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich habe bisher ausschließlich mit Orbi gemessen, da der Anschluss und die Fritzbox im Keller ist. Eine Umstellung von Router Modus in Access Point Modus I’m Orbi hat allerdings schon einen Performance Gewinn gebracht