abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download im Gigbitnetz erreicht maximal die Hälfte der versprochene Bandbreite
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich habe seit circa zwei Wochen meinen Vertrag von 200 Mbit/s auf 1000 Mbit/s pro Sekunde über das Kabel Netz umgestellt. Als Router betreibe ich eine FRITZ!Box 6490 . Selbst zu verkehrsschwachen Zeiten (morgens um 6 Uhr) erreiche ich nicht mehr als 540 Mbit/s im Download direkt am LAN der Fritzbox gemessen. Ich habe jetzt mehrfach am Tag seit circa 1 Woche gemessen. Der Upload dagegen ist regelmäßig um die 50 Mbit/s und damit I.O.. Auch das Internetmenue in der Fritzbox zeigt mir die gleichen Daten an wie die Messung über das LAN..

Woran kann es liegen, dass ich nur die 1/2 Geschwindigkeit im Download erreiche?

Gruss

20 Antworten 20
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mifti68,

 

ohne die Tests direkt an der Fritz!Box sind mir die Hände gebunden. Alle Signalpegel und Anschlusswerte sind in Ordnung. Allem Anschein nach ist die Ursache für die Einschränkungen auf Deine eigene Hardware zurückzuführen. Würde ich jetzt einen Techniker zu Dir schicken, misst er direkt an unserer Hardware. Ist dort alles Bestens, würde der Einsatz für Dich kostenpflichtig werden.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!