abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download im Gigbitnetz erreicht maximal die Hälfte der versprochene Bandbreite
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich habe seit circa zwei Wochen meinen Vertrag von 200 Mbit/s auf 1000 Mbit/s pro Sekunde über das Kabel Netz umgestellt. Als Router betreibe ich eine FRITZ!Box 6490 . Selbst zu verkehrsschwachen Zeiten (morgens um 6 Uhr) erreiche ich nicht mehr als 540 Mbit/s im Download direkt am LAN der Fritzbox gemessen. Ich habe jetzt mehrfach am Tag seit circa 1 Woche gemessen. Der Upload dagegen ist regelmäßig um die 50 Mbit/s und damit I.O.. Auch das Internetmenue in der Fritzbox zeigt mir die gleichen Daten an wie die Messung über das LAN..

Woran kann es liegen, dass ich nur die 1/2 Geschwindigkeit im Download erreiche?

Gruss

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Vodafon Geräte kann nur analoge Telefone verwalten. Der Zugriff auf die Telefoniedaten erfolgt Online über Mein Kabel.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Mifti68

 

Edit: Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

 

Mit der FB 6490 wird das auch nichts werden da es sich um einen Docsis 3.0 Router handelt, durch den Tarifwechsel müsstest du von Vodafone die Vodafone Station erhalten haben diese kann Docsis 3.1 und damit solltest du die Geschwindigkeit auch erhalten.

 

Gruss

 

Methusalem1

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das liegt daran, das die 6490 kein DOCSIS 3.1 kann.

 

Normalerweise müsstest du eine Vodafone Stadion haben, wenn du einen Gigabit Tarif hast.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kurtler

 

Zwei Dumme ein GedankeSmiley (überglücklich)

 

Gruss

 

Methusalem1

Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die schnelle Antwort. Da ich meine FRITZ!Box sehr schätze hätte ich die Frage gibt es dann eine FRITZ!Box die das beherrscht?

Derzeit nicht. Auch die 6590 kann kein DOCSIS 3.1

 

Die einzige wäre die 6591, die ist aber noch nicht erhältlich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke,
kann man denn auch mit dem Vodafone Gerät online auf die Telefonie zugreifen wie bei der Fritz?

Das Vodafon Geräte kann nur analoge Telefone verwalten. Der Zugriff auf die Telefoniedaten erfolgt Online über Mein Kabel.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich habe den alten Beitrag hier noch mal vor gegraben, weil ich mir mittlerweile die FRITZ!Box 6591 gegönnt habe und trotzdem die Internetgeschwindigkeit keine 500 Mb/s erreicht. Woran kann das liegen?

Hi,

 

bitte poste einen Screenshot der Pegelwerte (Internet -> Kabel-Informationen -> Reiter "Kanäle") der Fritz!Box.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU