abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download gut, Upload bricht komplett ein
messerklinger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Download ist eigentlich immer gut, aber der Upload ist lächerlich.

Sobald dieser unter "Last" ist, also genutzt wird durch größere Uploads auf Drive oder durch Screensharing per Zoom / Streaming über online Plattformen, bricht er komplett ab und ist quasi non-existent.

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @messerklinger ,

 

etwas mehr Informationen wären schon hilfreich, könntest du daher die für dich zutreffenden Fragen aus diesem Beitrag:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

beantworten.

 

Gruss

Methusalem1

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @messerklinger,

 

wie ja schon von @Gelöschter User gesagt wurde, so ein paar mehr Informationen wären wichtig, sonst können wir kaum helfen 😉 Bitte beantworte die Fragen dann bekommen wir das hin.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

sehr gerne.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • 93053, Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Vodafone Station inkl. WLAN
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Upload ist nicht möglich / bricht ab - extremer Paketverlust
    • Geschwindigkeit zu gering
    • Upload bricht komplett ein bei Last (z.B. Screensharing von Anwendungen per Zoom oder Discord oder Livestreaming)

 

Ping PlotterPing Plotter

 

Speedtest vom 03.08.2021 09:19 UhrSpeedtest vom 03.08.2021 09:19 Uhr

Speedtest vom 03.08.2021 09:32 UhrSpeedtest vom 03.08.2021 09:32 Uhr

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    • Jede Tageszeit
    • Seit Vertragsbeginn Anfang Juli (Neubau - Techniker war hier und hat den Anschluss eingerichtet)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Signal.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Nur allgemeine Tipps wie Router neu starten, wie ist er verbunden etc.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @messerklinger,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Antwort ist raus.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @messerklinger,

 

die Leitung ist komplett sauber, ich kann hier zumindest ein Thema mit dem Netz ausschließen. Ich sehe, dass Du mehrere Tests hast, wo ein Wert von 0 da steht, das deutet meist auf ein Problem mit dem Eigenen Netzwerk/ PC hin,- kannst Du das irgendwie nochmal gegen prüfen bitte? Im schlimmsten Fall muss das ein Techniker vor Ort prüfen ,)

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

vielen Dank erstmal.

 

Tatsächlich war zum Einrichten auch ein Techniker vor Ort, da der Anschluss von Anfang an nicht funktioniert hat, obwohl dies angeblich so hätte sein sollen. Der hat mich allerdings darauf hingewiesen, dass ich evtl. einen anderen/neuen Router verlangen soll, da das jetzige Leihgerät eines der alten Generation ist und er mit denen sehr viele Probleme hat und die ständig getauscht werden müssen. Kann dies auch Einfluss haben?

 

Das Problem tritt bei allen Geräten auf (PC kann ausgeschlossen werden) - beim Netzwerk bis zum Router hin kann ich selbst schlecht Aussagen treffen, erst wieder ab Router zum PC per LAN-Kabel, aber auch hier wurden mehrere neu gekauft und es gab keine Veränderung.

Dieser komplette Leistungsverlust tritt ja eben immer und permanent (ohne Unterbrechung) auf, wenn Upload durch Screensharing etc. genutzt wird - daher habe ich mehrere Testergebnisse beigefügt. Ohne Belastung des Uploads sind die Werte so wie sie sein sollten.

 

LG

Hallo nochmal,

 

ist es eventuell hilfreich Meldungen aus dem Ereignisprotokoll hinzuzufügen?

Sobald der Upload startet passiert ausnahmslos immer das hier:

 

[10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall

 

Sobald ich die Firewall deaktiviere, ändert es nichts an den Symptomen, aber diese Meldungen fehlen dann.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @messerklinger,

 

Du könntest mal den Bridgemode probieren - der lässt sich im Kundenportal aktivieren. Da ist für den Testzeitraum eine IPv4 geschaltet, ggf. kann man das mal testen sofern Du willst.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!