abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Download geschwindigkeit extrem langsam mit eigene FritzBox 6590
Guillem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit Februar 2019 einen Vodafone Red Internet + Phone 200 Kabelvertrag.

Seit etwa April benutze ich eine eigene FritzBox 6590, und war bis vor etwa 3 Wochen sehr Zufrieden.

Aber seit die genannte 3 Wochen, ist mein Downstream Konsistent unter 60 Mbps; (und das sind die Peaks; i.d.R. ist die Geschwindigkeit unter 20 Mbps).

Download Statistik der letzte 24hDownload Statistik der letzte 24hSpeedtest Vodafone 19.10.2019 15:05Speedtest Vodafone 19.10.2019 15:05

Ich habe sowohl einen Ubuntu 18.04 Rechner, der stündlich über Kommandozeile einen Speedtest über speedtest.net durchführt (Statistik Screenshot oben) als auch einen Windows 10 Rechner, wo ich geradeeben den speedtest über vodafone gemacht habe (Browser Firefox); beide mit Gigabit LAN Verbindung zu einem 24 Port Gigabit Switch; der dann direkt mit der FritzBox über den Port 1 angeschlossen ist. Alle Geräte melden die Gigabit Verbindung aktiv als solche; die POrts in der Fritzbox sind auch auf Power Mode und nicht auf Eco.

Fritzbox Kanäle 1-16.pngFritzbox Kanäle 16-32.png

 

Ich habe letzte Woche bei der Hotline angerufen, und es hieß, ich sollte den Vodafone Router anschlliessen. Das habe ich gemacht, und dann waren die Geschwindigkeiten wie sie sein sollen. Ich habe dann wieder die FritzBox angeschlossen und die Probleme waren wieder da. Aber bei der Störungshotline habe ich dann keine Hilfe mehr bekommen, da "mit dem Vodafone Router ist die Geschwindigkeit in Ordnung; es muss an der FritzBox liegen; wenden Sie sich an AVM".

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Werte sind ja mit der 6590 völlig aus dem Toleranzbereich. Da kann dann natürlich nicht viel gehen. Da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen.

 

Ich denke bei der Leihbox hast du nur 8 DS Kanäle. Die mögen ja passen, aber bei der 6590 sind es halt 32. Und da sind einige eben wie gesagt stark aus dem Toleranzbereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Antwort!

 

Nur aus reiner Neugier: Was wären dann "normale" Werte? Ich kenne mich mit der Kabeltechnik nicht ganz aus, aber bin wissensdurstig 😉

 

Du meinst, ich soll noch mal die Hotline anrufen, und auf ein Techniker bestehen?

 

Gruß,

Guillem

 

Wenn du dich an die Hotline wendest musst du deine Leihbox wieder dran hängen. Denn nur die kann ausgelesen werden. Und da scheint ja alles zu passen. Warte einfach ab, bis sich hier ein Mod meldet.  Denn wie gesagt, es mag ja sein, das deine 8 DS Kanäle bei der Leihbox im Toleranzbereich sind, aber da die 6590 ja 32 hat, sind es die restlichen eben nicht.

 

Hier die Grenzwerte:

Bild 4.png

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte unser Leihgerät anschließen und davon die Pegel auslesen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

hier die Werte mit dem Vodafone Leihrouter. Zu meinen ungeschulten Auge sehen sie nicht viel anders aus, aber das können die Experte besser bewerten.

Kanäle 1-12Kanäle 1-12Kanäle 13-32Kanäle 13-32Upstream KanäleUpstream Kanäle

Inszwischen ist die Geschwindigkeit noch schlechter geworden; meine dauertest Skript bleibt unter 8 Mbps mit wenige Ausnahmen 😞

Download Statistik_23.10.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Guillem,

 

die Signale am Modem sind nicht in Ordnung. Kannst Du bitte einmal schauen, ob die Steckverbindungen vom Modem zur Antennendose beide fest sind und ob das Kabel äußerlich beschädigt ist?

 

Sonst müssen wir einen Techniker beauftragen. Dafür benötigen wir Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Schreibe hier kurz wenn Du die Daten verschickt hast. Die Terminfenster für die Techniker sind 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr. Kannst Du den Zugang zur gesamten Anlage im Haus gewährleisten?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Guillem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Kabel zwischen Dose und Fritzbox ausgetauscht, und habe keine Verbesserung gesehen. Und ich habe dann wieder das ursprungliche Kabel angeschlossen (macht mir ein Wertigeres eindruck), und habe immer noch schlechte Werte. Deswegen, würde ich ausschliessen, dass es am Kabel liegt.

 

Ich habe die notwendige Daten per Privatnachricht an ERFD geschickt.

 

Danke!

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Guillem,

 

leider war für heute und morgen Vormittag nichts mehr frei. Der Termin ist nun am Donnerstag zwischen 17-20 Uhr. Der Techniker meldet sich vorher nicht nochmal.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!