abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download extrem langsam, Upload normal
NWeisenauer
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Support-Team,

 

seit bereits einigen Wochen habe ich das Problem, dass der Downstream nur etwa 2% des vertraglich vereinbarten Wertes liegt, obwohl der Upstream immer im Bereich um 100% der Vereinbarung läuft. Hier einige Daten:

 

Produkt: Internet & Phone Kabel 200, Option Upload 50

Modem: CBN ch7466ce

Fehler: Downstream ca 3 Mbps, Upstream super mit 50 Mbps

 

Hier ist das exemplarische Ergebnis eines Speedtests, durchgeführt per LAN-Verbindung an einem PC mit Gigabit-Netzwerkkarte und Win10. Ergebnisse sind identisch auf dem Smartphone mit 5GHz Verbindung und auch mit 2.4GHz Verbindung.

 

SpeedtestSpeedtestmodem1.PNGmodem2.PNGmodem3.PNG

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Auffällig sind die SNR Werte. Die weichen z.T. deutlich von der Norm ab.

 

Wurden bereits die üblichen Resets gemacht?

 

1. Stromreset -> alle Kabel für 10-15 Minuten aus dem Kabelrouter ziehen

2. Werksreset mit anschließender Neueinrichtung

Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch das Stromkabel war für einige Minuten gezogen. Das "Kabel" Kabel war bis jetzt immer im Modem verblieben.

 

Edit: Sind nicht eher die Signalstärken verdächtig? Ich dachte bei 256QAM sollten mindestens 54dB, besser um die 70dB anliegen. Eventuell ist der Verstärker kaputt?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@NWeisenauer@  schrieb:

Edit: Sind nicht eher die Signalstärken verdächtig? Ich dachte bei 256QAM sollten mindestens 54dB, besser um die 70dB anliegen. Eventuell ist der Verstärker kaputt?


Sie haben Recht. Auch die Signalstärken könnten besser sein.

 

PS. Hier muss in jedem Fall der Anschluss geprüft werden; zunächst durch die Moderatoren und, falls diese es für notwendig halten, von einem Techniker vor Ort.

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NWeisenauer,

 

das Ergebnis des Speedtests sieht nicht wirklich gut aus. Ich kann mir Deinen Anschluss gern ansehen.

 

Bitte sende mir dazu Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) in einer Privatnachricht zu.

 

Viele Grüße

Steffi

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!