abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download bei vielen Seiten langsam, Upload ist zu hoch?!?
alka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

 

ich habe den "Red Internet & Phone 100" Tarif.

Das sollten 100 MBit Downlaod und 6 MBit Upload sein. Oder liege ich da falsch?

 

Zu den meisten Seiten habe ich aktuell nur noch ca. 1 bis 5 MBit Download. Videostreams legen teilweise eine Pause zum Cachen ein. Waren vor ein paar Wochen noch 60-100 MBit. Einige Seiten (z.b. Steam) sind dagegen mit über 140 MBit erreichbar. Upload liegt immer bei 10-12 MBit ?!?

 

Kann mir mal jemand erklären wie diese Bitraten zustande kommen? Was kann ich tun?

 

Gruß

alka

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Albert,


@alka  schrieb:

Hallo Lars, Hallo Jens,

 

ich konnte es erst gar nicht glauben, aber seit ein paar Tagen hat mein Internetzugang den Turbo eingelegt. Von teilweise 2 MBit auf 200 Mbit. Ich hoffe nur, es bleibt so.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

Albert

 


der Turbo kam durch den nun abgeschlossenen Ausbau.

Heute wurde die letzte Kontrolle abgeschlossen und auch an Dich die Nachricht gesendet. 🙂

 

Damit schließe ich hier dann auch ab.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
alka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 Sorry, habe noch einige Daten vergessen:

 

  • Welches Produkt hast Du?  "Red Internet & Phone 100"
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Hitron CVE-30360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Download zu langsam, nur 1-5 MBit
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Debian Linux 9
  • Beginn und Dauer der Störung:  seit Wochen, dauerhaft
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
alka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurtler,

 

habe ich mit der letzten Nachricht bereits versucht. Hat aber anscheinend nicht geklappt.

Hier nochmals ein Versuch.

 

Gruß

Albert

 

alka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann mir mal jemand sagen, ob meine Signalpegel gut sind?

Kann es am Signal liegen?

Welche Werte sind ausreichend / gut / sehr gut ?

 

Gruß

Albert

 

Die Signalwerte sind soweit alle in Ordnung.

 

Warum du im Upload teilweise 10-12 Mbit/s hast kann ich dir auch nicht sagen. Das wäre nur dann der Fall wenn du den Business Vertrag hättest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo alka,

 

dass klingt in der Tag ungewöhnlich. So wie ich Deinen Post verstehe, betrifft es nur bestimmt Websites. Andere sind mit der vollen Bandbreite erreichbar, richtig?

 

Wie bist Du den verbunden, per WLAN oder LAN? Treten die Einschränkungen nur am Rechner auf oder auch an anderen Endgeräten (Smartphone, Laptop)?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
alka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

 

Ich bin per Ethernet-Kabel über einen GBit-Switch mit der Kabel-Box verbunden (zum Testen aber auch direkt an der Box). Ich arbeite unter Debian Linux 9 mit Firefox. Der Prozessor läuft im "performance"-Mode mit vollem Takt und abgeschalteten Stromsparfunktionen.

Mein Sohn spielt auf seinem Gaming-Notebook unter Windows 10 und Ethernet-Kabel mit Steam. Dabei erreicht er fast durchgehend bis zu 160 MBit zu den Spiele-Servern. Bei anderen Seiten hat er die gleichen Probleme wie ich.

 

Ich habe gerade mehrere Speedtests durchgeführt:

www.google.de (M-Lab) Down =  2,23 MBit  Up =  8,52 MBit  Ping = 33 ms
www.wieistmeineip.de  Down = 28,62 MBit  Up =  9,54 MBit  Ping = 27 ms
www.speedtest.net     Down =  5,33 MBit  Up =  8,38 MBit  Ping = 28 ms
speedtest.t-online.de Down = 11,51 MBit  Up = 11,22 MBit  Ping = 20 ms
breitbandmessung.de   Down =  8,16 MBit  Up =  8,99 MBit  Ping = 22 ms

 

Heute scheint die Verbindung richtig schnell zu sein. Ich habe aktuelle auch keine Probleme bei Videos (T-Online oder Youtube). Aber ich zahle für 100 MBit und davon bin ich weit entfernt.

 

Das Merkwürdige ist, dass es manchmal richtig schnell ist (bis 200 MBit Down und 12,5 MBit Up). Wir hatten mal vor ca. 3 Jahren kurzzeitig (6 Monate oder so) den 200 MBit Tarif zum Testen und als Ausgleich für Probleme. Ich habe fast den Verdacht, das Zurückschalten auf den 100 MBit Tarif wurde vergessen. Wegen der schwankenden Bitrate habe ich das bisher aber nicht mitbekommen.

 

Gruß

Albert

 

 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo alka,

 

ich denke auch, dass die kostenlose Bandbreitenerhöhung noch immer freigeschaltet ist. In manchen Fällen, ist es auch länger als 6 Monate aktiv.

 

Ich würde mir gerne mal den Anschluss von hier anschauen. Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
alka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

 

ich habe dir eine Privatnachricht mit den notwendigen Daten gesendet.

 

Gruß

Albert