abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download bei ca. 1 MBit/s - Upload 50%
kdguser2018
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich (Raum Speyer 67346) habe seit heute Probleme mit dem Download und Upload. Die Geschwindigkeit geht gegen 0 beim Download.

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Download bei ca. 1MBit/s, Upload bei ca. 50%
    2018-12-03 22_38_37-Window.jpg
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 pro

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    seit heute Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.2018-12-03 22_42_24-Window.jpg
8 Antworten 8
kdguser2018
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung:

 

2018-12-03 22_49_18-Window.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@kdguser2018

 

Die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, dei dir 1xQAM 16/32 und 2xQPSK, es handelt sich hier um einen Rückwegstörer, du kannst jetzt eine Störung bei der Technischen Hotlline (0800 526625) melden oder du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, was im Moment aber etwas länger dauert.

 

Gruss

 

Methusalem1

Danke für den Hinweis, aber der Upload ist ja eigentlich nicht das wahre Problem. Viel schlimmer ist der Download mit nur 1MBit/s. Oder liegt mein Downloadproblem am Upload?

Beim Download sind einige Kanäle nur im QAM64 Modus, andere wiederum im QAM256.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@kdguser2018

 

Das mit der Modulation im Download QAM 64/256 ist so in Ordnung, ohne Upload kein Download.

 

Gruss

 

Methusalem1

Gut, das Argument ist gut. Aber nur fürs Verständnis: Wenn ich aber 50% Upload habe, also mit 25 MBit/s uploaden kann, dann dürfte dies doch eher nicht das Problem sein, oder?

 

Das Problem hat sich wohl beim Eingrenzen in Luft aufgelöst. Heute Abend geht es wieder mit gewohnter Geschwindigkeit.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@kdguser2018

 

Poste bitte die Signalpegel noch einmal, außerdem solltest du das ganze noch einige Tage beobachten, nicht das du in 1-2 Tagen wieder hier aufschlägst.

 

Gruss

 

Methusalem1

Heute haben sich die Werte erneut verbessert!

 

Hier noch die Screenshots:

 

2018-12-05 20_47_08-Window.jpg2018-12-05 20_47_31-Window.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi kdguser2018,

 

der Rückweg ist momentan stabil und der Rest der Leitung sieht auch gut aus. Kannst Du bitte schauen wie es heute läuft? Ich habe die FRITZ!Box von dem CMTS geworfen und sich neu einwählen lassen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!