abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download, Upload und Ping abends sehr schlecht
tomk_
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

haben schon seit laengerem jeden Abend Probleme mit dem Internet.

Wir haben eigentlich eine 50 mbit Leitung, funktioniert idr. auch alles gut und problemlos, allerdings faellt die Downloadgeschwindigkeit meistens so zwischen 17 und 23 uhr auf ~10 mbit und das ping pendelt sich bei 120 bis 150 ms ein. Normalerweise ist das ping bei verschiedenen Speedtests zu anderen Tageszeiten im 20er Bereich und Down- und Uploadraten sind absolut ok.

 

Da wir schon laenger bei Vodafone sind und seitdem nie wirklich zufrieden mit den Easyboxen waren, nutzen wir aktuell eine Fritzbox 7362 SL (Ja, neustes Update ist installiert).

 

Da ich wegen meiner Erfahrungen und aus mangel von Zeit nur ungern euren Support anrufen moechte, frage ich erstmal hier. Da die Probleme nur Abends auftreten gehe ich davon aus, dass dies ein Problem der Auslastung ist. Ich moechte noch Anmerken, dass Nachbarn bei anderen ISPs Abends keinerlei Probleme mit schlechtem Internet haben.

 

Ich habe gelesen, dass ihr den Support für Modems bzw. Router, die man selbst gekauft hat nicht übernehmen könnt. Falls es also unbedingt noetig ist die Easybox nochmal anzuschliessen, kann ich das machen.

3 Antworten 3
vodapa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, in der Tat ist dies in etwa auch bei unserem Anschluss der Fall, der zwar nur 16MBit/s hat, aber in der Zeit von ungefähr 19 Uhr bis 22 Uhr ist dieser regelmäßig "dicht". Streamen (bspw. einer heute-Sendung um 19Uhr) ist eher nicht möglich, der Stream bricht ab, Downloads lassen sich zwar anstossen und laufen weiter, dauern aber "ewig", da der Speed auch hier natürlich in den Keller geht, eine Geschwindigkeit um die 100/200 KB/s ist hier zu beobachten, mitunter auch noch weniger. Aktuell geht übrigens gerade gar nichts mehr.

 

Es ist meiner Meinung nach ebenso der Fall, dass diese Probleme nur bei Vodafone auftreten, z.B. andere Nachbarn im Hause, die bei anderen Providern sind, haben diese Ausfälle oder Probleme *gar nicht*, von zwei Nachbarn im Haus und von einem Bekannten in der Stadt, die auch bei Vodafone sind, habe ich in Erfahrung bringen können, dass auch diese abends ihren DSL-Anschluss so gut wie nicht nutzen können, bei einer ist das mal so, mal so, bei einem befreundeten Haushalt geht das soweit, dass sie ihren Freunden gesagt haben, dass sie abends nur auf dem Handy erreichbar sind, wenn was sein sollte, da ihr normales Festnetztelefon auch nicht richtig funktioniert.

 

Wir waren, seitdem wir den Anschluss haben, richtig zufrieden mit Vodafone, keine Ausfälle (bis auf einmal ein/zwei Stunden), keine Einschränkungen, wirklich null Probleme, aber seit wir vor einem dreiviertel Jahr den Vertrag dann verlängert haben, treten diese Probleme regelmäßig auf, praktisch seit dem Frühjahr. Tja...

PS: Wir hatten eine Easybox 804 und haben -aktuell- eine Fritz!Box 7590 im Einsatz - spielt alles keine Rolle. Der Anschluss ist einfach "zu" in der Zeit. 

rajenriver1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat sich hier schon was getan? bei uns ist genau das selbe Problem. Ich bin so genervt. Abends möchte man dann das Internet nutzen wofür man ja bezaht und man hat nur noch eine 1 mbit Leitung. Bei der Telekom war alles super. ich ärgere mich den Wechsel wegen 10 € Ersparnis gemacht zu haben.