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am 27.01.2021 21:47
Hallo zusammen,
ich hatte schon dreimal mit der Hotline gesprochen. Den Techniker hab ich abbestellt, da ich glaube, dass ich auf den 100 Euro hocken bleiben werde, da ja am Router über 1 Gbit/s ankommen. Mein Problem liegt also zwischen jeglichen/ sämtlichen Endgeräten und dem Router. Ich weiß selbst als angehender Fachinformatiker aber leider nicht, wo.
Wenn ich zB über Ethernet/LAN-Kabel auf den Netzwerkadapter-Status gehe, stehen da 1 GBit/s, beim WLAN-Adapter sind es die üblichen 844 Mbit/s. Soweit, so gut. Wenn ich jetzt aber auf den Speedtest gehe, egal ob jetzt der Vodafone-eigene Speedtest-Plus oder einer von anderen Anbietern, kommen maximal 255 Mbit/s als Download-Speed an. Egal, ob über ein Cat6-LAN-Kabel oder über WLAN.
Ich bin mit dem Latein am Ende.
Den Techniker möchte ich auf keinen Fall zahlen. Verständlich.
29.01.2021 19:49 - bearbeitet 29.01.2021 20:39
Hey @Nic0707 ,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 30.01.2021 16:47
@Tobias schrieb:Hey @Nic0707 ,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
Hab dir ne PN geschrieben.
am 01.02.2021 16:12
Techniker war heute da. Gemacht hat er eigentlich nichts, außer den Router resettet.
Bandbreite ist nach seiner eigenen Aussage: "ScheiBe".
Wie gehts jetzt weiter?
am 01.02.2021 16:36
Mach dir keine Gedanken über dein "Latein". Ich bin selbst ausgebildeter Informatiker, seit über 10 Jahren im Beruf und dazu noch ein Wirtschaftsinformatikstudium...same here. Seit September Kunde, seit September kommen maximal 400-500 Mbit an. Lt. Fritzbox aber 1 Gbit/s.
Erst war es angeblich mein LAN, dann gab es irgendwelche Störungen, dann plötzlich liegt es an der Fritz OS Version und ich müsse bis 7.20/7.21 warten. Wann das erfolgt? Kann keiner sagen. Ich hatte dazu auch einen Thread, unzählige Telefonate usw. Erst wurde versprochen, es wird mir sofort auf die Box gepusht, dann hieß es von jemand anderes, dass das manuelle pushen gar nicht möglich sei.
Die Mods werden mir jetzt wieder sagen, dass ich mich hier bitte heraushalten und einen eigenen Thread aufmachen soll. so what.
am 01.02.2021 16:57
Mal abwarten...
Bin bisher noch nicht allzu lange Vodafone-Kunde, aber nen Router resetten, durch nen Techniker, der nichts anderes macht, als mir vorzuschreiben, dass ich den Router doch bitte zwischen der Stahlbetonwand und dem Sofa platzieren soll...Joa... XD
am 02.02.2021 10:28
Hallo Nic0707,
schickst Du uns bitte noch Deine Kundennummer per PN. Diese wurde offenbar vergessen.
Gruß Fred
am 05.02.2021 09:08
Hallo Nic0707,
hat der Techniker sonst nichts gemacht? Hat er mit seinem eigenen Messgerät festgestellt, dass die Geschwindigkeit schlecht ist oder nur mit Deinem? Oder hat er gar keine Messungen durchgeführt?
Ist die Geschwindigkeit bei Dir zu jeder Tageszeit eingeschränkt? Nutze hier bitte mal den TCP Optimizer und teste die Hinweise aus dem Thread Fit für Gigabit.
Viele Grüße,
Claudia
07.02.2021 08:45 - bearbeitet 07.02.2021 08:47
Der Techniker hat nur den Speedtest auf meinem Laptop durchgeführt. Nichts mit seinem Gerät oder sonst was.
Daraufhin kam dann die Aussage, dass die Bandbreite total "am A****" ist.
Das mit dem TCP-Optimizer versuche ich.
Könnte der Router eventuell durch eine Fritzbox Cable Mal testweise ersetzt werden?
Und ja, ist zur jeden Tageszeit dasselbe Problem mit der Bandbreite. Lediglich im Upload bekomme ich manchmal die 50 Mbit/s.
am 08.02.2021 10:01
Der TCP-Optimizer hat auch nichts gebracht.
Nach erneuter Rücksprache mit dem KuSe ist das Anliegen nochmal an die Fachabteilung weitergeleitet worden.
Auf die Frage, ob es eventuell am Router liegen könnte wurde irgendwie nicht drauf eingegangen...