Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Kabel: Wartungsarbeiten beim Kundenportal

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Download-Speed von maximal 250 Mbit/s obwohl am Router über 1 Gbit/s laut Speedtest /Plus ankommen

Nic0707
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hatte schon dreimal mit der Hotline gesprochen. Den Techniker hab ich abbestellt, da ich glaube, dass ich auf den 100 Euro hocken bleiben werde, da ja am Router über 1 Gbit/s ankommen. Mein Problem liegt also zwischen jeglichen/ sämtlichen Endgeräten und dem Router. Ich weiß selbst als angehender Fachinformatiker aber leider nicht, wo.
Wenn ich zB über Ethernet/LAN-Kabel auf den Netzwerkadapter-Status gehe, stehen da 1 GBit/s, beim WLAN-Adapter sind es die üblichen 844 Mbit/s. Soweit, so gut. Wenn ich jetzt aber auf den Speedtest gehe, egal ob jetzt der Vodafone-eigene Speedtest-Plus oder einer von anderen Anbietern, kommen maximal 255 Mbit/s als Download-Speed an. Egal, ob über ein Cat6-LAN-Kabel oder über WLAN.

Ich bin mit dem Latein am Ende.
Den Techniker möchte ich auf keinen Fall zahlen. Verständlich.

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Tobias
Moderator

Hey @Nic0707 ,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Nic0707
Smart-Analyzer

@Tobias  schrieb:

Hey @Nic0707 ,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias


Hab dir ne PN geschrieben.

Mehr anzeigen
Nic0707
Smart-Analyzer

Techniker war heute da. Gemacht hat er eigentlich nichts, außer den Router resettet.
Bandbreite ist nach seiner eigenen Aussage: "ScheiBe".

Wie gehts jetzt weiter?

Mehr anzeigen
dajuem
Netzwerkforscher

Mach dir keine Gedanken über dein "Latein". Ich bin selbst ausgebildeter Informatiker, seit über 10 Jahren im Beruf und dazu noch ein Wirtschaftsinformatikstudium...same here. Seit September Kunde, seit September kommen maximal 400-500 Mbit an. Lt. Fritzbox aber 1 Gbit/s. 

Erst war es angeblich mein LAN,  dann gab es irgendwelche Störungen, dann plötzlich liegt es an der Fritz OS Version und ich müsse bis 7.20/7.21 warten. Wann das erfolgt? Kann keiner sagen. Ich hatte dazu auch einen Thread, unzählige Telefonate usw.  Erst wurde versprochen, es wird mir sofort auf die Box gepusht, dann hieß es von jemand anderes, dass das manuelle pushen gar nicht möglich sei. 

Die Mods werden mir jetzt wieder sagen, dass ich mich hier bitte heraushalten und einen eigenen Thread aufmachen soll. so what. 

 

 

Vodafone CableMax 1000
Vodafone Red S
AVM FRITZ!Box 6591
Mehr anzeigen
Nic0707
Smart-Analyzer

Mal abwarten...

 

Bin bisher noch nicht allzu lange Vodafone-Kunde, aber nen Router resetten, durch nen Techniker, der nichts anderes macht, als mir vorzuschreiben, dass ich den Router doch bitte zwischen der Stahlbetonwand und dem Sofa platzieren soll...Joa... XD 

 

 

 

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Nic0707,

 

schickst Du uns bitte noch Deine Kundennummer per PN. Diese wurde offenbar vergessen.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Nic0707,

 

hat der Techniker sonst nichts gemacht? Hat er mit seinem eigenen Messgerät festgestellt, dass die Geschwindigkeit schlecht ist oder nur mit Deinem? Oder hat er gar keine Messungen durchgeführt?

 

Ist die Geschwindigkeit bei Dir zu jeder Tageszeit eingeschränkt? Nutze hier bitte mal den TCP Optimizer und teste die Hinweise aus dem Thread Fit für Gigabit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Nic0707
Smart-Analyzer

Der Techniker hat nur den Speedtest auf meinem Laptop durchgeführt. Nichts mit seinem Gerät oder sonst was.

Daraufhin kam dann die Aussage, dass die Bandbreite total "am A****" ist.

 

Das mit dem TCP-Optimizer versuche ich.

Könnte der Router eventuell durch eine Fritzbox Cable Mal testweise ersetzt werden?

Und ja, ist zur jeden Tageszeit dasselbe Problem mit der Bandbreite. Lediglich im Upload bekomme ich manchmal die 50 Mbit/s.

 

Mehr anzeigen
Nic0707
Smart-Analyzer

Der TCP-Optimizer hat auch nichts gebracht.

Nach erneuter Rücksprache mit dem KuSe ist das Anliegen nochmal an die Fachabteilung weitergeleitet worden.
Auf die Frage, ob es eventuell am Router liegen könnte wurde irgendwie nicht drauf eingegangen...

Mehr anzeigen