abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download-Speed bei Vodafone CableMax 1000 permanent bei < ca. 130-200 Mbit/s
Buuh
Digitalisierer
Digitalisierer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

    Vodafone CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Modell: FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Download-Speed bei Vodafone CableMax 1000 permanent bei < ca. 130-200 Mbit/s. 
    Fehler tritt auf seit Anfang-Mitte Mai 2020. Vorher wurde meist > 600 Mbit/s erreicht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro 64-Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Fehler tritt auf seit Anfang-Mitte Mai 2020. Vorher wurde meist > 600 Mbit/s erreicht. Verschiedene Messungen  zu verschiedenen Uhrzeiten mit verschiedenen Browsern. Der Upload und Latenz ist normgerecht.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Angefügt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Nicht kontaktiert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Berlin

Die Vodafone-Station schließe ich dann nach Kontaktaufnahme an. In der Hausanlage hat sich m.E. nichts geändert. Bei mir zuhause auch nicht. 

Mit der Bitte um Abhilfe. 

Gruß aus Berlin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Buuh,

 

was genau defekt ist, wird Dir leider nur AVM mitteilen können. Und ob diese das möchten....lassen wir mal offen.

 

Wenn aus Deinet Sicht alles in Ordnung ist und Du keine Beeinträchtigung mehr feststellst, dann markiere hier einfach die Lösung. Daraufhin schließen wir den Beitrag damit ab.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Buuh 

 

Treten die Probleme auch auf wenn das Leihgerät angeschlossen ist ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Bei den ersten Messungen mit dem Leihgerät waren die Download-Raten tatsächlich höher, zwischen 350-700 Mbit/s.  Allerdings somit immer noch zu wenig. 

Buuh
Digitalisierer
Digitalisierer

Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern liegen alle Messungen im Normbereich. Ich schließe die Fritte mal wieder an und forsche weiter.

Das hört sich dann aber tatsächlich fast so an als ob weniger die Leitung das Problem ist sondern eher ein Konfigurationsproblem in deiner Hard- bzw. Software eventuell vorliegt.

 

Hast du schon mal versucht mit einem kleinen Tool wie dem "SG TCP Optimizer" die Einstellungen zu optimieren ?

https://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Zuerst mal eine Erinnerung an alle, wenn man die Vodafonestation anschließt und danach wieder auf die eigene Fritte wechselt, muß man vorher zwingend evtl. eingetragene DNS-Server auf der eigenen Station entfernen. Sonst lädt die Aktivierungsseite nicht ;-).

Der SG TCP Optimizer hat keinerlei Änderung erbracht. Ich habe auch die Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt, erfolglos. Die Downloadraten sind bei der 6591 wie vorher. Auch im abgesicherten Modus ist es nicht besser. Vielleicht die Fritzbox? Allerdings hat es ja vor einigen Wochen noch funktioniert.....mmmmh.

Interessanterweise wird bei der Vodafonemessung plus jetzt angezeigt "Gerät kann 1000 Mbit/s" nicht messen.

Warte einfach mal auf die Moderatoren.

Die können dann wenigstens (wenn das Leihgerät angeschlossen ist) zumindest mal die Leitungswerte auslesen.

Wenn sich da allerdings nichts finden lässt könnte es durchaus auch an der Fritzbox liegen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho  schrieb:

Das hört sich dann aber tatsächlich fast so an als ob weniger die Leitung das Problem ist sondern eher ein Konfigurationsproblem in deiner Hard- bzw. Software eventuell vorliegt.

 

Hast du schon mal versucht mit einem kleinen Tool wie dem "SG TCP Optimizer" die Einstellungen zu optimieren ?

https://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html

 

Gruß

Dieter


Hallo @Argantho  dein Link hab ich auch mal versuch zu runderLaden geht nicht sagt VIRUS  bestimmt woanders bekommt man das besser hin..

 

Gruß Recon66_UM

 

Hallo @Recon66_UM 

 

das wundert mich.

Normalerweise sind die Downloads über Chip.de immer in Ordnung. Ich kann ihn Problemlos herunterladen und ausführen.

 

sg.JPG

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Nachtrag:

ansonsten versuche den Download mal direkt auf der HP

https://www.speedguide.net/downloads.php


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS