abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download Rate seit ca. 14 Tagen extrem langsam
Simon1510
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit (gefühlt 14 tage bis 3 Wochen) das Problem, dass die Download Rate in meinem Wlan und Lan sehr langsam ist. 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? fritzbox cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf?  Download im Wlan extrem langsam
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Wlan und Lan
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows / Android
  •  Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. 01.11.2020, unabhängig von der Tageszeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? bisher keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? RLP

Ich habe bereits mehrfach die Fritzbox neu gestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bis auf 1 Gerät alle Geräte aus dem Wlan geworfen, den Abstand bis zur Fritzbox auf unter 1 Meter verringert (gleiche Speedtest Ergebnisse), Funkkanäle gewechselt, nichts bessert sich. Ich bin etwas ratlos. Bis vor einigen Wochen lief alles recht zufriedenstellend. Anbei ein Screenshot von meinem Speedtest / Signalwerten der Fritzbox.

 

Hoffe mir kann jemand helfen.

 

Danke schon einmal.

 

Mfg

Simon

 Edit: Problem tritt auch bei Lan-Verbindung auf 14 mbits im download, upload passt

17 Antworten 17
gnadderfalte66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moinsen! Tritt bei mir auch auf. Auch 250er. Download unterirdisch, Upload passt. FB 6590 alles getestet auch mit dem Compal von VF. Gerätestörung kann damit wohl ausgeschlossen werden. Plötzlicher Totalausfall am morgen. Warte gespannt ob sich was tut. Mag noch gar nicht an Montag denken, wenn 2 Personen HomeOffice machen sollen. Bundesland SH PLZ 24558. Es bleibt spannend.

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • AVM Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Download max 8 Mbit, Upload OK
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Gbit LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Immer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Vodafone Box anwschließen zum entstören, brachte nix
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • 24568 Schleswig Holstein

 

Auch bei mir seit dem 18.11. 2020 massiver  Einbruch der Downloadraten (max. 8 Mbit)

Die orgiginal Box funktioniert jedoch soweit OK (Soweit man das von der Leihbox sagen kann...)

DL ist dann bei ca. 600 Mbit.

Sobald die Fritzbox wieder aktiviert ist, wird zwar  mit 1160 / 56,7 verbunden.

I m DL sind dann wieder max 8 Mbit möglich...

 

Denke die verheiratet sich nicht sauber mit dem CMTS.

Denn nochmal so

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? fritzbox cable 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf?  Download im LAN und Wlan extrem langsam
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Wlan und Lan
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Mac Os Big Sur / IOS / Windows 10
  •  Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. 28.11.2020, unabhängig von der Tageszeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Im Prinzip ... nichts.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? SH 24558

Hotline mehrere Male angerufen... VF Compal ran... Gleiches Problem, lt. Hotline kann ich meine FB wieder ranbringen. Jeder erzählt was anderes. Es soll wohl eine Netzstörung vorhanden sein (seit letzter SMS). Der eine sagt ja der andere nein ???? Jedesmal sollte ich ein telefonisches Feedback bekommen. Es kam ... nichts! Danke Vodafone... bettel jetzt beim Nachbarn um einen Gastzugang, damit man zu zweit einigermassen Home Office machen kann. Seit meinem Upgrade nur Ärger.

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Simon1510,

 

gerne schauen wir uns das genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier und wir prüfen dann Deinen Anschluss.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin,

 

Pn ist raus.


Danke Dir schon einmal.

 

Gruß
Simon

Moin Moin,

also bei mir ist seit heute morgen wieder alles i. O.

Haben sogar den Ping optimiert, der war vorher bei 25-30

 

 

Seit gestern morgen wieder alles i.O. Jetzt heisst es Daumendrücken, das es hält.

Immerhin läufts bei euch schonmal , hoffe bei mir auch bald. Bisher leider nohc keine Besserung

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Simon1510,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten, vielen Dank. Bei Deiner Störung gibt es aktuell kein schwarz oder weiß, momentan gehe ich von verschiedenen Ursachen aus.

 

Es gibt eine Netzstörung, das ist soweit richtig. Diese bezieht sich auf eine Auslastung der Leitung, tritt aber hauptsächlich in den Abendstunden auf.

 

Somit passt das nicht ganz zu Deiner Störung.

 

Welche Geschwindigkeiten erreichst Du denn und wie sieht der Upload aus?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!