abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download-Rate massiv eingebrochen
MayenerJung
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

 

ohne viel Vorgeplänkel direkt an eure Checkliste:

 

Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

Bei einem Vertrag über 500mbit/s kommen je nach Messdatum lediglich rund 20 - 50mbit/s durch. Weiterhin kommt es ganz sporadisch (alle paar Tage) zu kurzen Aussetzern des Internets, welche rund 5 - 10 Minuten dauern und dann wieder vollständig in Ordnung gehen.

 

Was sagt die Störungsabfrage?

Eine Störung liegt derzeit keine vor.

 

Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

Mehr als das! Das Problem tritt sowohl mit der regulären Vodafone Box CGA4233DE als auch mit einer seit vorhin (!) ausgemusterten und privat gekauften FritzBox 6490. Die Vodafone Box war bis dato jungfräulich und in Originalverpackung. Resets und was man eben noch so macht ist alles bereits durchgeführt worden, leider ohne Erfolg. Spannenderweise scheint immer unmittelbar danach die Performance zu stimmen (Speedtest knapp über den im Vertrag verzeichneten Werten) und kurz daraufhin brutal abzusacken auf 10 - 20% der Leistung.

 

Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?

Das wurde mit den oben erwähnten Ergebnissen gemacht, leider habe ich keine Screenshots angefertigt. Bei Bedarf von einem Supporter / Mod liefere ich das natürlich gern nach 🙂

 

Seit wann besteht die Störung?

Schätzungsweise seit vier Wochen etwa, möglicherweise länger.

 

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Absolut!

 

Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?

Es waren sowohl eine FritzBox 6490 sowie jetzt eine Vodafone Box CGA4233DE. Beide hingen über LAN-Kabel direkt am Rechner.

 

Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

Phone, Internet und WiFi, sowie - unglaublicherweise - Power leuchten permanent in weißer Farbe. WLAN scheint darüber hinaus stabil. Wird aber auch nicht so beansprucht. Die FritzBox verhielt sich bzgl. der LEDs ähnlich, auch hier hat nie etwas geflackert.

Ausnahme: bei den oben erwähnten Kurzaussetzern. Da flackerte über den betroffenen Zeitraum hinweg das CABLE auf der FritzBox. Mit dem Vodafone-Kasten hatte ich das Problem bisher noch nicht.

 

Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

Nein!

 

+++


Wenn darüber hinaus noch Infos, Daten o.ä. fehlen, liefere ich die gerne nach.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und schönes Wochenende!

 

Edit: In das Board "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MayenerJung,

 

das schaut schon übel aus. Die Pegel schwanken stark und wir haben hier eine permanente Fehlerrate am Modem.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Könntest du bitte die Signalwerte posten?

Bei der FritzBox findest du sie unter Internet -> Kabel Informationen im Registerreiter "Kanäle". Bitte unbedingt auch nach rechts scrollen. Bei der Vodafone Station müsste der Menüpunkt "DOCSIS-Status" heißen...

Moin,

ich glaube, meine Problemschilderung war nicht ganz eindeutig. Ich habe nun die Vodafone Box im Einsatz. Besteht hier die Möglichkeit Signalwerte auszulesen?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MayenerJung,

 

ich schau mir den Anschluss gern einmal direkt an. Lass das Leihmodem bitte angeschlossen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

Daten sind raus!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MayenerJung,

 

das schaut schon übel aus. Die Pegel schwanken stark und wir haben hier eine permanente Fehlerrate am Modem.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

Handynummer per PN ist raus!

 

Der Anschluss ist komplett und problemlos zugänglich.

 

Vielen Dank

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hab bereits gesehen, die Kollegen haben den Auftrag raus gegeben 😉

 

Sag Bescheid, wenn Du n Update hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen zusammen,

 

nachdem der Techniker am 12.04. hier war und ich die ganze Sache nun eine gute Woche beobachten konnten, kann ich sagen: Alles gut, Problem hat sich erledigt. Was genau gemacht wurde, kann ich gar nicht wirklich sagen. Das war mir zu technisch 🙂 . Lag wohl, grob gesagt, daran, dass an dem Anschluss gefühlt zehn Jahre niemand mehr dran war und dieser daher vollkommen verstellt.

Definitiv wäre das Problem ohne Technikereinsatz nicht lösbar gewesen.


Der Thread kann daher zu und vielen lieben Dank an alle Beteiligten!

 

LG

MayenerJung

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MayenerJung,

 

diese Meldungen lese ich doch gerne. Ich mach dann hier zu. Falls nochmal was sein sollte, weißt Du ja, wo Du uns findest.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!