Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Download-Geschwindigkeiten seit Vertragsbeginn langsam

Erhan7
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

 

seit meinem Vertragsbeginn habe ich immer nur einen Bruchteil der vereinbarten Downloadgeschwindigkeit zur Verfügung. Bisher konnte ich noch damit leben, da es immerhin ab und an mal um die 50% waren und ich die Problematik dadurch ständig aufgeschoben habe.

 

Mittlerweile ist es jedoch deutlich schlechter geworden und ich kann froh sein, wenn ich mal die 150 Mbit/s Marke knacke. Zunächst einmal die gewünschten Informationen.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • 60389 Frankfurt am Main, Hessen

  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Vodafone CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • FRITZ!Box 6591 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Die Geschwindigkeit ist zu gering. Laut dem Vodafone-Speedtest kommen um die 951 Mbit/s am Router an, jedoch kam dieser Wert bisher nie aus dem Router im Heimnetzwerk an. Ich habe mehrere CAT 7 Lankabel, Koaxialkabel und Gigabit-fähige Endgeräte getestet. Jedes Gerät erhält nur einen Bruchteil der Download-Geschwindigkeit.
    • Falls mal höhere Werte im Speedtest erzielt werden, ist das meistens nur ein kurzzeitiger Erfolg, da das ganze nur paar Minuten anhält.Vodafone SpeedtestVodafone Speedtest
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • Cat 7 Lan Kabel

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • Firefox 88.0 (64-Bit)

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Windows 10 Pro Build 19041

  • Beginn und Zeitraum der Störung
    • Im Grunde schon seit Vertragsbeginn im September 2020

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Fritzbox00.pngFritzbox01.pngFritzbox02.pngFritzbox03.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ich sollte die Fritzbox für paar Minuten vom Strom nehmen, was nicht geholfen hat
    • Ein Techniker sollte angeblich die folgenden Tage vorbeikommen, was nicht passiert ist

 

Falls mehr Infos benötigt werden, gerne Bescheid geben.

 

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

 

VG

Erhan

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
MariaK
Moderatorin

Hallo Erhan7,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Erhan7
Smart-Analyzer

Hi Maria,

 

PN ist abgeschickt.

 

VG

Erhan

Mehr anzeigen
Erhan7
Smart-Analyzer

Hi @MariaK ,

noch ein kleiner Nachtrag von mir, falls es irgendwie helfen sollte:

 

Ich habe gerade die Geschwindigkeiten lokal im LAN über den iperf Server Test mit der Fritzbox getestet und erreiche im Heimnetzwerk intern die volle Bandbreite der Fritzbox.

iperf.png

 

Downloads und diverse Speedtests via fast.com, speedtest.net und dem Vodafone eigenem laufen leider weiterhin nur 5-15% der Downloadgeschwindigkeit.

 

Euch noch einen schönen Abend!

Erhan

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi Erhan7

Ich habe gerade ein Ticket erstellt. Die Technik wird das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Erhan7
Smart-Analyzer

Hi Ida,

 

der Techniker war gerade da und hat sich viel Mühe gegeben.

 

Bei mir läuft jetzt alles einwandfrei und die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten werden problemlos erreicht.

 

Danke für deine Hilfe!

 

VG

Erhan

Mehr anzeigen
Luisa
Moderatorin

Hallo Erhan7,

das freut uns! Einen schönen Sonntag dir noch Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen