abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download Geschwindigkeit viel zu niedrig
Chuno82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend! In der letzten Nacht hat meine Fritzbox sich neu verbunden. Seitdem Ist meine Internetgeschwindigkeit extremst niedrig.

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZBOX 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt per LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? WIN 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 17.09.2020 06:00 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • seite1.JPGseite2.JPG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Habe die Störungshotline noch nicht angerufen, da hier im Forum einem ja recht schnell geholfen wird.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Hier Screens vom Speedtest:

speedtest.JPGspeedtest2.JPG

Wäre schön, wenn man mir hier weiterhelfen kann.

19 Antworten 19

Zu dem Werksreset möchte ich noch anmerken,

dass ich wegen der Problematik eine nagelneue Fritz 6591 zusätzlich gekauft habe und dort ja genau der selbe Fehler wie bei meiner vorhandenen 6591 besteht.

An der Firmware liegt es auch nicht, die habe ich in meiner "alten" als Update durchgeführt, während der Fehler schon bestand. Keine Änderung und bei der neuen Box nicht durchgeführt, um den Vergleich zu haben.

 

Weiterhin mit der Bitte, dass sich ein Moderator mal in meinem Thread äußert.

Chuno82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK 

Werksreset habe ich durchgeführt. Hat leider keine Besserung gebracht.

 

Der untere Test ist vorm Reset, der obere danach.

 

speedtest3.JPG

Ich habe auch verschiedene PC's per LAN ausprobiert. Bei allen das gleiche langsame Ergebnis

 

Wie ist denn jetzt das weitere Vorgehen?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Chuno82,

 

ich kann gerne mal einen Techniker beauftragen. Der Kollege ist kostenfrei, außer der Fehler liegt im Heimnetz.

 

Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK 

 

Nur mal so als Verständnisfrage,

da der User offensichtlich das gleiche Problem hat wie ich, an den gleichen Kabeln hängt und nur wenige Meter entfernt wohnt..

Warum macht bei ihm ein Techniker Sinn und bei mir wird da nichts unternommen?

Gleiches Kabel, selber Router, selbe Probleme.

Ich komme mir seitens VF etwas benachteiligt vor. Hoffe nicht dass es daran liegt, dass ich hier ungefragt einen Moderator anschrieb

 

Ich hätte auch gerne einen Techniker!

 

Edit:

Coronafreier Haushalt ohne Erkrankungen ist auch zugesichert.

Chuno82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK 

Gerne erwarte ich einen Techniker. Tel. schicke ich per PM

Es gibt bei uns keine Erkrankungen oder Anzeichen zu Covid-19

Chuno82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK 

Kurze Aktualisierung:

Irgendetwas wurde Freitag Abend/Nacht gemacht. Bekomme mittlerweile wieder ca. 50% der gebuchten Geschwindigkeit. Ist auf jeden Fall schon mal angenehmer...

 

Könnt ihr an den "Stellschrauben" weiter drehen, dass auch die volle Bandbreite ankommt?

speedvodafone.JPGspeedlan.JPG

Chuno82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update 2:

Es sieht jetzt sehr gut aus. Ich denke hier brauchen wir erstmal keinen Techniker mehr. Wenn sich bis Dienstag/Mittwoch nichts verschlechtert, können wir den Thread schließen.

speedtest4.JPGspeedtest5.JPG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chuno82,

 

ich habe keine zentralen Arbeiten gefunden. Dann warten wir auf Deine Rückmeldung :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Chuno82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es passt weiterhin alles. Kann geschlossen werden.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chuno82,

 

das lesen wir gern :). Hier kommt nun ein Schloss dran.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!