abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download Geschwindigkeit sehr langsam
hawk_eye_47
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit dem 11.06.2021 einen DSL-Vertrag (50 Mbit/s Dl / 10 Mbit/s Ul, EasyBox 805).

Das Problem liegt an der Downloadgeschwindigkeit. Laut Geschwindigkeitstest bekomme ich nur 10-11 Mbit/s. Ich habe viele Geschwindigkeitstests gemacht und bekomme nur diese niedrige Geschwindigkeit konstant. Der Upload beträgt wie erwartet 10 Mbit/s und der Ping 13 ms. In der Zwischenzeit habe ich alles mögliche probiert (Router Werkseinstellung, LAN Anschluss, Netzwerkkabel raus..) und nichts hat geholfen. Das Internet ist für mich wegen der Downloadgeschwindigkeit völlig unbrauchbar. Ich bitte um Ihre Hilfe.

Ich habe meine DSL status Info hier beigefügt.

Ich wohne in 91058 Erlangen.

 

Vielen Dank

Sean

3 Antworten 3
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey hawk_eye_47,

 

tut mir leid, dass gleich der Start so holprig verläuft. 😞 Hast Du die Störung schon der Kundenbetreuung gemeldet? Das wäre der erste Schritt. Du kannst die Kolleg:innen jederzeit kostenfrei unter 0800 172 1212 erreichen. Alternativ kannst Du auch einen Rückruf durch die Netz-Assistenten veranlassen. Das geht hier.

 

Mach auf jeden Fall Speedchecks, damit kann man sehen, ob es immer zu niedrigen Bandbreiten kommt oder nur zu bestimmten Zeiten.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte bitte folgende Vorgehensweise:
 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV/ GigaTV Net?  Dann schalte bitte während der Messung Deinen Receiver aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)
 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de zu drei unterschiedlichen Zeiten mit jeweils 6 Stunden Abstand durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.
 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Telekom Techniker war gestern da.

Er hat die Leitung in der Wohnung und im Keller überpruft. Im Wohnung ist die Downloadgeschwindigkeit nur 12 Mb/s und im Keller zeigt es 53 Mb/s. 

Ich wohne auf dem 9. Stock. Er meinte dass er nichts machen kann weil ich zu weit von Keller entfernt bin. Also er sagte dass ich meinen Anbieter leider wechseln muss.

Ich habe den Vodafone kundendiest anrufen und sie sagten dass ich noch warten muss bin sie das Feedback vom Telekom bekommen. Wie lange muss ich dann warten?

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hawk_eye_47,

 

wie schnell wir Info von der Telekom bekommen, kann ich leider nicht sagen.

 

Ruf uns dazu aber gerne Dienstag wieder an.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!