abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Download Geschwindigkeit im VPN sehr langsam über KabelInternet / Vodafone VDSL hingegen normal
ivan_ivanov
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Folgende Problematik: - Bandbreite (Download im VPN) betrifft beide Anschlüsse (Privatkunden)

2 Anschlüsse mit Kabel Internet von Vodafone ehem. Unitymedia im Raum Brackenheim > 200/10MBit und 50/5MBit

Bei beiden genau die gleiche Störung zu beobachten, wenn man kein VPN (L2TP/IPSec) aufbaut, ist die Bandbreite da, wenn VPN steht, kommt im Upload Bereich sogut wie 100% an von der Bandbreite die zur Verfügung steht, um die 8-10MBit bei dem kleinen Anschluss eben die 5Mbit dafür ist der Download im Keller bei 600kbit!-max. 3Mbit.

 

Bevor jetzt der eine oder andere damit kommt, ja VPN ist schuld usw, nicht genug Bandbreite, nein dem ist nicht so. Es gibt kein Engpass wurde schon geprüft.

Die Bandbreite ist da, bei allen anderen Anschlüssen / VPN Clients im gleichen Zeitraum kommen mindestens 20 bis 30MBit an, bei den 2 Kabel Anschlüssen nicht! 2 Gebäude nebendran sind mit VDSL von Vodafone ausgestatet je 100/40Mbit Leitungen. Hier KEINE Probleme mit VPN, sowohl Download als auch Upload normal.

 

So... Fakt ist, entweder macht hier wirklich IPv4 den Unterschied (wobei mir das einer erklären müsste was im Rückkanal / Upload anders läuft, so dass es da sauber läuft) oder es gibt ein Routing Problem bei den Kabel Kunden. Ich kann da gerne die Kundennummern sowie Anschriften weitergeben, falls mal einer sich das anschauen kann, wäre ich echt dankbar dafür.

 

Problem 2: 

Der kleine der 2 Kabelanschlüsse mit den 50/5Mbit hat auch ein Router Problem, die neue ConnectBox von Vodafone, wenn x Anzahl an Geräte im Netzwerk sind (irgendwas mit 5-6 Stk) streikt das Gerät, DHCP Server vergibt keine IPs mehr und auch das Gerät selbst ist nicht mehr über LAN/WLAN erreichbar, also geht nur Neustart vom Router. Es gibt schon einige Threads über das Thema, scheint auch ein Firmware oder Hardwareproblem zu sein.

 

 

1 Antwort 1
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi ivan_ivanov,
 

Deine Schilderungen klingen gar nicht gut.

 

Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, benötige ich bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Bitte gib mir hier kurz Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir uns das gemeinsam an.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!