Antworten
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

Download Geschwindigkeit bei 96,0 Mbps bei Kabel 200, Upload stabil

Hi,

 

Letzte Woche wurde mein Kabel angeklemmt. Am Anfang bzw. 1. Tag war der Download normal und dann sank die Geschwindigkeit rapide und mache seit Freitag letzte Woche Speedtest, jedoch komme ich nicht höher als 96,0 Mbps egal ob Morgens, Mittags, Abends oder Nachts. Der Wert bleibt nur in diesen Bereich. Mein Upload ist perfekt und liegt bei durchschnittliche 12,0 Mbps bis 12,5 Mbps. Bei Vodafone Speedtest liegt die Latenz bei rund 11-15ms jedoch wenn ich z.B. Battlefield 1 Spiele und auf Deutschen/Europäischen Server spiele, habe ich starke Latenzschwankungen von 20 bis 100 und manchmal mehr Millisekunden. Am Wochenende hatte ich starke Paketverluste (5-14% Spitze) im Spiel. Das hatte ich bei Kupfer nicht gehabt.

 

  • Welches Produkt hast Du? -> Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> VODAFONE TG3442DE (Arris)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Laut Vertrag Überlassen
  • Welcher Fehler tritt auf? -> Geschwindigkeit zu langsam, Schwankende Latenz, Teilweise Paketverluste
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Waterfox (64Bit)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? -> Windows Home (64Bit
  • Beginn und Dauer der Störung -> 12-24 Stunden nach anklemmung, seitdem dauerhaft

Gruß Micha

docsisstats1.PNGdocsisstats2.PNGdocsisstats3.PNGspeedvod.PNGtest1.PNGspeedtestkabel.PNGwieistmeineip.PNG

 

 

 


Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Re: Download Geschwindigkeit bei 96,0 Mbps bei Kabel 200, Upload stabil

[ Editiert ]

Vielen Dank Smiley (fröhlich) Sollte noch irgendwas sein, melde ich mich nochmal.

 

Gruß Micha

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Moderatorin

Re: Download Geschwindigkeit bei 96,0 Mbps bei Kabel 200, Upload stabil

Hallo MichaSDL3005,

 

ist Dein Gerät über LAN mit dem Kabelrouter verbunden? Hast Du Deinen Anschluss schon mal von der Störungshotline überprüfen lassen und wenn ja, was war das Ergebnis? Ich kann mir auch mal Deinen Anschluss anschauen, dafür brauche ich nur Deine Adresse und Kundennummer. Sende mir die Daten per PN und antworte dann noch einmal kurz hier.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Re: Download Geschwindigkeit bei 96,0 Mbps bei Kabel 200, Upload stabil

[ Editiert ]

Hallo Claudia,

 

Das Gerät ist über LAN Verbunden. Bei der Störungshotline wollte ich erst Anrufen hatte jedoch wenig Zeit gehabt wegen Arbeit und habe erstmal über Forum geschrieben. Das wäre nett um zu schauen.

 

Als ich von Kupfer zu Kabel gewechselt habe, hat sich an LAN Kabel nichts geändert nur alles von dem alten Modem zum neuen angeschlossen.

 

Ich trottel habe nicht daran gedacht, das ich LAN über PC nur 100MBit Anschluss habe

Da die XBOX ONE jedoch GBit fähig ist, habe ich den Speedtest darüber gemacht.

Die NAT ist offen.

 

Sollte alles In Ordnung sein, habe ich die Vermutung das es wegen den MTU Wert liegt und 1480 soweit ich gelesen habe zu gering ist da bei niedrigen Wert ja die Pakete fragmentiert wird und/oder zu hoch ist, das soll auswirkungen haben auf die Latens und Paketverluste haben oder garkeine Verbindung aufbauen können. Da ich aber ein Standard Modem habe, kann ich nichts einstellen bzw. für das Netzwerkgerät die MTU anpassen auf einem optimalen Wert. Als ich noch Kupfer hatte und EasyBox 804, konnte ich mit nem Tool die exportierte Einstellungen den MTU Wert ändern und hatte deswegen keine probleme gehabt. Ich müsste eventuell Modem tauschen gegen ein Gerät wo ich diese Werte anpassen kann.

Bei PC kann man das per Registry ändern aber die Konsole ist ein geschlossenes System das dafür keine Einstellungen bietet.

 

Wochende habe ich folgendes beobachtet. Spät Nachts bzw früh Morgens habe ich konstant eine Latenz von 21ms und 0% Paketverluste. Ab Mittag bis spät Abends und früh Nachts habe ich diese probleme mit Paketverluste und hohe Latenz. Kann aber nicht sein das die Spieleserver so stark überlastet sind das jemand plötzlich probleme damit hat obwohl man vorher eben diese probleme NICHT hatte.

Bei Kupfer hatte konstant zwischen 40-50ms Latenz und 0% Paketverluste.

 

Gruß Micha

 

xone detail.jpgspeedkabel3.jpg

 

 

Moderatorin

Re: Download Geschwindigkeit bei 96,0 Mbps bei Kabel 200, Upload stabil

Hallo MichaSDL3005,

 

okay, also an den Download können wir mehr oder weniger einen Haken machen, offen sind noch Ping und Packetloss, richtig? Zu Deiner Beobachtung, dass es zum Abend hin schlecht wird, die Auslastung Deiner Downstreams steigt zu der Zeit zwar auch an, aber eigentlich sollte noch genug Reserve sein, dass sich das nicht gleich in Packetloss und erhöhtem Ping zeigt. Zur Sicherheit, hattest Du die Messungen dann am PC durchgeführt oder mit der XBox? Wegen MTU, der kann in keinem unserer Endgeräte eingestellt werden, auch nicht in der Fritzbox.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Re: Download Geschwindigkeit bei 96,0 Mbps bei Kabel 200, Upload stabil

Habe mit der Xbox die Messung gemacht. Im Netzwerkeinstellungen bei Detaillierte Netzwerkstatistik wird die Bandbreite (Downstream), Latenz und Paketverluste gemessen und der MTU Wert (Siehe letzte beiden Bilder)

Habe nochmal Test gemacht über die Xbox und die Ergebnisse notiert.xboxntzwstats.png

 

 

Vermutlich wenn Morgens bis Mittag weniger die Leitung ausgelastet ist und die Spieleserver, ist alles in Ordnung aber in kombination das Nachmittag bis Abends die Leitung ausgelastet ist und zusätzlich die Spieleserver zu dieser Zeit, macht sich das wohl bemerkbar, zumindest beim Spielen. Dann geht das mit Latenz und Paketverluste einher. Ansonsten kann ich mir nicht erklären das Morgens und Mittags beim Spielen die Latenz konstant bei 20-30ms liegt. Ab 15:00Uhr fängt es an und ab 0Uhr hat sich das wieder eingependelt.

Moderatorin

Re: Download Geschwindigkeit bei 96,0 Mbps bei Kabel 200, Upload stabil

Hallo MichaSDL3005,

 

es ist natürlich möglich, dass es da ein Zusammenspiel gibt. Daher habe ich für Dich eine Meldung für die Auslastung erstellt, damit Du über den Abschluss der nötigen Ausbaumaßnahmen informiert wirst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Highlighted
Smart-Analyzer

Re: Download Geschwindigkeit bei 96,0 Mbps bei Kabel 200, Upload stabil

[ Editiert ]

Vielen Dank Smiley (fröhlich) Sollte noch irgendwas sein, melde ich mich nochmal.

 

Gruß Micha