abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download Bandbreite dauerhaft zu Niedrig, Telefonaudio Qualität sehr schlecht, Verbindung bricht ab
crix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe aktuell 3 Probleme:

1) Telefon Audio Qualität ist sehr schlecht und die Telefon Verbindung bricht häufig ab

Es knackt und pfeift und blubbert, und meistens ist mindestens einmal pro Gespräch die Leitung weg. Ich setzte FritzFons C4 ein, die zuvor an einer FritzBox am DSL der Konkurrenz einwandfreie Audio lieferten.

2) Internetverbindung bricht mehrfach täglich zusammen und wird minutenlang neu aufgebaut

3) Download Bandbreite ist viel zu niedrig

Ich habe den CableMax 500 Tarif und setze eine eigene neue FritzBox 6591 Cable ein. Der PC ist per CAT6 Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen.

Der Speedtest misst je nach Tageszeit zwischen 100 MBit und 20 MBit. Jedesmal sagt der Speedtest dass das Problem zwischen Fritzbox und PC liegt. Im Onlinemonitor der Fritzbox sieht man allerdings nur die niedrige Datenrate und eine Messung der Heimverkabelung per JPerf zwischen 2 PC's an den FritzBox Gigfabit Ports bestätigt dass die Kabelverbindung 917 MBit Durchsatz liefert. Die Netzwerkverbindung zur Fritzbox kann also nicht das Problem sein. Ein Screenshot der Kanalinfo's aus der Fritzbox hänge ich an.

 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was könnten wohl die großen Zahlen bei "Nicht korrigierbaren Fehler" bedeuten? Dreimal darfst du raten...

 

Die Signalwerte sind grottig, weil der Verstärker nicht ordentlich eingestellt ist - das Signal ist viel zu schwach. Da muss ein Techniker ran, der den Verstärker neu einstellt.

 

Das müsste euch aber eigentlich auch beim TV auffallen, dass es Artefaktbildungen geben müsste.

Das habe ich mir gedacht dass die BER nicht wirklich gut aussieht.

Fernsehen hat ab und an mal für ein paar Sekunden "Kein Signal" aber Artfakte hatten wir bisher eher selten.

Wie wird denn der Techniker beauftragt? Das sollte dann ja laut einiger Beträge im Forum kostenlos für mich sein? Oder kann das auch an an einem schlechten Kabel oder der alten Antennensteckdose liegen das ich vorher mal tauschen sollte bevor der Techniker kommt? Ist zwar ein neues geschirmtes Kabel von A***** aber man weiss ja nie.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi crix,

 

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich hatte gestern die Hotline angerufen. Ein Techniker wurde geschickt und war heute Da. Er hat den Verstärker neu eingestellt und die Pegel sehen nun besser aus. Die Geschwindigkeit ist etwas besser geworden aber ist noch nicht gut. (80 statt 500).

Mir wurde geraten den Router tauschen zu lassen. Ich habe bei AVM um Austausch gebeten und AVM kommt dem nach.

Wie ist das mit dem Austauschgerät? Kann ich das dann einfach anschliessen oder muss das erst wieder freigeschaltet werden? Wie ist da aktuell der Prozess?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

im ehemaligen Kabel Deutschland Gebiet musst Du die Box nur anschließen, dann den Browser und dort die Box aktivieren. Im ehemaligen Unity Gebiet musst Du die MAC Adresse bei der Hotline nennen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!