abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Docsis 3.1: Stark schwankende DL-Werte bei 1GBit/s
quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe meinen Anschluss von 200 MBIt/s auf 1GBit/s upgraden lassen, weil ich gelesen habe, dass bei Docsis 3.1 die Schwankungen geringer sein sollen, es war von "mindestens 80% der Vertragsleistung" die Rede. Das wären mindestens 800 MBit/s.

 

Meine Messungen fallen extrem schwankend aus, von 97 (!) MBit/s bis rauf zu 900 MBIt/s (Breitbandmessung.de und wieistmeineip.de). Wenn ich eine Datei von https://www.speedtestx.de herunterlade, komme ich nicht über 300 MBit/s, der Download einer 1GB-Datei dauert nicht 8 oder 10, sondern 30-40 Sekunden. Andere "Große-Dateien-Test"-Sites kommen auf ähnliche Ergebnisse.

 

Die Uploadrate ist OK, daran gibt es nichts zu meckern. Problem ist ausschließlich der Download. Der Rechner ist direkt per GBit-LAN verbunden, eigentlich sollte es da keinen Flaschenhals geben.

 

Bleibt das jetzt so oder wird das in absehbarer Zeit besser? (also wirklich absehbar, nicht in sechs Monaten)

 

 

Ralf

55 Antworten 55
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich glaub kaum das es Dienstanbieter gibt die nennenswerte Datenmengen zur Zeit mit der Bandbreite bereitstellen.
Hallo,

als Antwort auf das Schreiben meiner Anwältin habe ich ein Schreiben von Vodafone erhalten, das bestätigt, dass sie keinerlei Aussage machen können, wann hier ausgebaut wird (darum weiß ich nach wie vor nicht, wie ihr zu eurer Aussage kommt -- wenn jetzt schon zwei Stellen bei Vodafone zu einer anderen Aussage kommen). Es ist mir ein Kulanzangebot gemacht worden, das ich wohl annehmen werde.

Gruß

Ralf


@Jens  schrieb:

Hallo Ralf,

 

wir können Dir nur das sagen, was wir sehen und dies ist der aktuelle Zeitplan, der sich auf der Zielgeraden befindet.

 

Gruß

Jens


 

reneromann
SuperUser
SuperUser
Und in dem Moment, wo du einen Anwalt einschaltest, simd hier ALLE bei raus - und du solltest im eigenen Interesse ebenfalls die Finger stillhalten und AUSSCHLIESSLICH deinen Anwalt arbeiten lassen. Andernfalls könnten deine Aktionen nämlich die Bemühungen deines Anwalts konterkarieren.

Weiterhin: Sobald einmal der Kontakt mit der VF-Rechtsabteilung besteht, sind deren Aussagen verbindlich. Die Mods hier im Forum, aber auch die MA auf anderen Kontaktwegen, dürfen sich nicht über die Entscheidung der Rechtsabteilung hinwegsetzen - und es ist daher dann auch nicht sinnvoll, wenn du weiter herumbohrst.

Ich bohre nicht, ich wollte den Stand der Dinge beschreiben, damit ihr im Bilde seid. Das Thema ist für mich erledigt.

 

 

Ralf


@seelo2010  schrieb:
Ich glaub kaum das es Dienstanbieter gibt die nennenswerte Datenmengen zur Zeit mit der Bandbreite bereitstellen.

Wie wäre es z.B. mit steam ...

 

Die Leistungsfähigkeit des Steam-Netzwerks beziffert Valve auf 12 TBit/s. Das Hardware-Backend hat Valve im Jahr 2018 mit neuen SQL-Servern mit insgesamt 2,7 Petabytes SSD-Speicher aufgestockt.

 

Ich bin da auf angezeigte 127,2 MB/s gekommen, wobei Steam wohl 1MB = 10^6 Bytes rechnet (denn sonst wäre das zu viel), woraus sich 1058 Mbit/s auf DOCSIS-Ebene ergeben - gut dran an den provisionierten 1060 Mbit/s. Oder umgekehrt liegt das rechnerische Maximum bei 127,4 MB/s

schreibt robert aus Berlin in einen anderen Forum.

 

Abgesehen davon kann man den Aussagen der MODs hier durchaus trauen. Kann auch mal 1-2 Monate länger dauern. Aber verhungern wirste ja nicht ...

Hallo zusammen,

 

ich habe das selbe Problem:

Vorher 500 Mbits stabil bei sämtlichen Speedtests und auch bei Steam oder Downloadservern wie Tele2 oder Bewü Speedtest!

Seit Umschaltung auf Docsis 3.1 (1000Mbits) nur noch 300 bis 400 Mbits. Lediglich bei Okla Desktop-App-Speedtest - 10G Server oder Interroute VDC-Servern komme ich auf 935 Mbits. Belwü Speedtest muss ich mehrere Downloads paralel starten um die Leitung mit 700 bis 935 Mbits auszulasten. Starte ich dann Steam und versuche ein Spiel herunterzuladen oder Updates zu machen, bricht der Downstream auf 300 bis 400 Mbits zusammen. Beende ich Steamdownlink, dann geht es wieder hoch. Im Graph sieht man sehr starke Schwankungen. woher die kommen ????

Alle werte sind im toleranten Bereich. Ich nutze derzeit die Arris-Kiste im Brigde-Mode und dahinter eine Fritz Box 6590. Nur die Fritz Box 6590 bringt die selben ergebnisse - Nur die Arris-Kiste ohne Fritz übrigens auch!!

Was ist das und warum kann dagegen nichts gemacht werden??