abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Docsis 3.1: Stark schwankende DL-Werte bei 1GBit/s
quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe meinen Anschluss von 200 MBIt/s auf 1GBit/s upgraden lassen, weil ich gelesen habe, dass bei Docsis 3.1 die Schwankungen geringer sein sollen, es war von "mindestens 80% der Vertragsleistung" die Rede. Das wären mindestens 800 MBit/s.

 

Meine Messungen fallen extrem schwankend aus, von 97 (!) MBit/s bis rauf zu 900 MBIt/s (Breitbandmessung.de und wieistmeineip.de). Wenn ich eine Datei von https://www.speedtestx.de herunterlade, komme ich nicht über 300 MBit/s, der Download einer 1GB-Datei dauert nicht 8 oder 10, sondern 30-40 Sekunden. Andere "Große-Dateien-Test"-Sites kommen auf ähnliche Ergebnisse.

 

Die Uploadrate ist OK, daran gibt es nichts zu meckern. Problem ist ausschließlich der Download. Der Rechner ist direkt per GBit-LAN verbunden, eigentlich sollte es da keinen Flaschenhals geben.

 

Bleibt das jetzt so oder wird das in absehbarer Zeit besser? (also wirklich absehbar, nicht in sechs Monaten)

 

 

Ralf

55 Antworten 55
 
Danke für deine Antwort und die des Technickers 
 
Soo lange wie früher dauert das nicht mehr bis üBK zu Fibernodes (Segment-Split) werden. Aber wenn die Uplinks zum Backbone und an den PoP's verstopft sind, bringt das auch nix 😄
quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer
Die Frage ist halt: Wie seriös ist es, 1000 MBit/s zu verkaufen an einen Kunden, an den man schon 200 nicht liefern konnte. Für mich sah das so aus wie „DOCSIS 3.1 ist eine neue Plattform, das klappt eher als das volle 3.0“. Auch die Aussage eines Vodafone-Managers (aus Golem, glaube ich), dass mit DOCSIS 3.1 70% garantiert werden sollte, stützte diese These.

Bei uns im Haus ist der Besuch des Technikers nicht unbemerkt geblieben und es zeigten sich einige Mieter verärgert. Einer davon meinte, er habe 32 MBit/s, die er schon nicht zuverlässig bekomme. Nein, nicht auf dem Dorf in NdS, mitten in HH!

Das wird jetzt ganz einfach laufen: Vodafone wird sich anstrengen, das zu liefern, was sie verkaufen und bis dahin einigen wir uns über den Preis. Glücklicherweise habe ich zwei Kontakte, die eine Einigung deutlich vereinfachen könnten: Meine Frau ist Fachanwältin für IT-Recht und mein Bruder arbeitet bei Springer. 😉 Aber ich denke nicht, dass ich einen von beiden aktivieren muss, die Serviceleute hier klingen ja sehr konstruktiv und hilfsbereit. Da ist O2 ne ganz andere Nummer....


Ralf
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Aber gerade weil Du mitten in Hamburg wohnst hast Du die Probleme!
Auf dem kleinen Dorf irgendwo in Niedersachsen hast Du halt genau NICHT die Probleme sofern das Dorf mit LWL angebunden ist.
quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer
Komisch. Meinem Kollegen vom Dorf (Bühne, NRW) erzählt man, wenn er schnelles Netz haben wolle, müsse er schon in die Großstadt ziehen, so ein Kaff werde da immer hinterherhinken, weil sich das nicht lohne.


Ralf
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann hat er wohl nur DSL

Richtig, weil da keiner was Gescheites hinlegt. Er hat eine Kombi DSL+LTE oder so - "wenn meine Kinder anfangen zu streamen, kann ich mit Arbeiten aufhören". Selbst in Estland lacht man sich kaputt über sowas.

 

 

Ralf

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ralf,

 

zum ersten, der Techniker wurde geschickt, weil zum Zeitpunkt der Benachrichtigung die Modemwerte nicht in Ordnung waren. Das ändert natürlich nichts an der Auslastung. Diese ist trotzdem hoch und Dein Ticket weiterhin offen. Voraussichtlich soll es in diesem Quartal (möglicherweise Februar) gelöst werden.

 

Ich kann Dir natürlich gern mit einer Gutschrift von 50% entgegenkommen. Ich habe für Dezember, Januar und Februar eine Gutschrift vermerkt. Diese wird Dir auf der nächsten Rechnung als ein Betrag verrechnet. Schöne Grüße an Deinen Bruder und Deine Frau, sie brauchen sich nicht bemühen 😉

 

Das Ende ist ja absehbar, ich hoffe, Du kannst noch etwas Geduld aufbringen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Ich möchte der Vollständigkeit halber feststellen, dass mein erstes Ticket aus Februar 18 ist (da war aufgefallen, dass die 200 MBit/s nicht annähernd erreicht wurden) und ich seitdem Monat für Monat schreibe, dass das nicht OK ist. Der Ausdruck der Threads bestand aus über 30 Seiten. Und seitdem wurde ich auch monatsweise immer wieder vertröstet, dass der Ausbau praktisch vor der Tür steht.

 

In DIESEM Falle weiß ich von VF-Service, dass bisher noch überhaupt kein Ausbau geplant/terminiert ist (der erzählt das ja nicht, wenn es nicht stimmt). Insofern frage ich mich, wo die Aussage "in diesem Quartal" plötzlich herkommt. Sorry, aber so langsam sieht das für mich wieder so aus wie "wir nennen ihm mal einen Termin, der nicht so weit weg ist und vertrösten ihn dann Monat für Monat", so wie ich es schonmal erlebt habe. Ich komme mir langsam vor wie der Esel, der einer Karotte hinterläuft, die dihm der Reiter per Angel vor die Nase hält.

 

Ich bin seit gut zwei Jahren Kunde bei VF und laufe seitdem der vertraglich vereinbarten Leistung hinterher. Daher: Ich hatte erstaunlich lange Geduld, jetzt will ich (nach nunmehr einem Jahr des Wartens) eine Lösung haben. Die besteht in dauerhafter Senkung des Betrages bis die vertragliche Leistung erreicht ist oder eben der Lieferung der vertraglich vereinbarten Leistung -- und der Vollständigkeit halber: diese Lösung kann NICHT aus der Auflösung des Vertrages bestehen, daran habe ich kein Interesse. So viele Alternativen habe ich nicht, was kein Grund ist, mehr zu bezahlen als man bekommt.

 

Ich hab noch was anderes zu tun als hier Forumsbeiträge zu schreiben. 

 

 

Ralf

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ralf,

 

wir können Dir nur das sagen, was wir sehen und dies ist der aktuelle Zeitplan, der sich auf der Zielgeraden befindet.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe noch eine Folgefrage: Bei allen Schwankungen auf Mess-Sites (breitbandmessung.de / wieistmeineip.de), die reproduzierbar parallel rauf und runter gehen, ist das Verhalten beim realen DL (wie beschrieben) ein völlig anderes:

 

Bei speedtestx.de zum Beispiel habe ich konstant ca. 30 MByte/s (macht grob 250 MBit/s). Ich habe verschiedene solcher Sites ausprobiert, überall ist die DL-Rate recht niedrig (im Vergleich zu 1GBit/s), aber konstant, selbst als ich Linux und SAP heruntergeladen habe (also Sites, die mit hohem Aufkommen rechnen müssen) komme ich nie auf wirklich hohe Datenraten, ebenso DLs bei Apple.

 

Gibt es *überhaupt* eine Site, bei der ich beim DL auf näherungsweise die volle Leistung meines Internet-Anschlusses komme? Dass ich noch anders profitiere, ist schon klar (insbesondere wenn mehrere Sachen parallel laufen). Dennoch würde mich das interessieren.

 


Ralf