abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Docsis 3.1: Stark schwankende DL-Werte bei 1GBit/s
quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe meinen Anschluss von 200 MBIt/s auf 1GBit/s upgraden lassen, weil ich gelesen habe, dass bei Docsis 3.1 die Schwankungen geringer sein sollen, es war von "mindestens 80% der Vertragsleistung" die Rede. Das wären mindestens 800 MBit/s.

 

Meine Messungen fallen extrem schwankend aus, von 97 (!) MBit/s bis rauf zu 900 MBIt/s (Breitbandmessung.de und wieistmeineip.de). Wenn ich eine Datei von https://www.speedtestx.de herunterlade, komme ich nicht über 300 MBit/s, der Download einer 1GB-Datei dauert nicht 8 oder 10, sondern 30-40 Sekunden. Andere "Große-Dateien-Test"-Sites kommen auf ähnliche Ergebnisse.

 

Die Uploadrate ist OK, daran gibt es nichts zu meckern. Problem ist ausschließlich der Download. Der Rechner ist direkt per GBit-LAN verbunden, eigentlich sollte es da keinen Flaschenhals geben.

 

Bleibt das jetzt so oder wird das in absehbarer Zeit besser? (also wirklich absehbar, nicht in sechs Monaten)

 

 

Ralf

55 Antworten 55

Dann hol dir günstig eine aus der Bucht wenn du nicht auf Telefonie angewiesen bist. Boxen ohne 5GHz WLAN bekommt man doch hinterher geworfen. (7490)

 

Aber ich warte ja, wann ich die neue AVM-Box bekomme. Da gibt es FW-Probs im Bezug auf DOCSIS 3.1. Wie man ja am tollen Arris Modem sieht. Der Chipsatz (Puma 7+) ist leider noch der gleiche.

quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer
Was soll ich mit einem Router ohne 5 GHz-WLAN? Da nehme ich lieber das Gerät von dem, der das Netz betreibt und sehe zu, dass der mein Problem löst.

Da kannste lange warten wenn du im Dual-Stack light hängst. Aber bitte, jeder wie er möchte.

Das war auch nur das günstigste Angebot um da raus zu kommen. Als Router dahinter muss es wahrlich nicht unbedingt ne Fritte sein. Das ist klar. Solange das Teil nen WAN-Port hat und nicht OffLink drauf steht könnte das auch was taugen, ja.

quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer
Also, zumindest warte ich auf den Techniker. Wenn das auch nicht hilft, kann ich mir immer noch deinen Vorschlag ansehen.

Richtig, das ist die erste Option. Die Pegel-Werte ob alles okay ist, kann man aber anhand einer Tabelle auch selber rausfinden. Meistens ist es ein Rückkanal-Störer. Wenn dann. Und den behebt die Technik meiner Erfahrung nach recht zeitnah. Weil so etwas würde alle Anschlüsse betreffen.

quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer
Hier schrieb jemand was von Einstellungen, die im Modem unstimmig seien. Das möchte ich prüfen lassen. Und vielleicht fällt so einem Techniker ja noch was ein.


Ralf

Gute Idee, vielleicht fällt ihm ja hier zu auch noch was ein: 

 

Denn die Pegel / Werte sind soweit gut im Rahmen, aber auch nicht perfekt. ( Kanal ID 5-8 )

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ralf,

 

ich habe gesehen, Du konntest einen Termin vereinbaren. Morgen kommt der Techniker.

 

Bitte berichte, was er festgestellt hat, ich bin gespannt.

 

Bis dahin viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, der Techniker war da, hat alles genau durchgemessen, sich die Anschlüsse und die Dosen angeguckt und sogar den Hausanschluss. Er hat dann die Pegel (die gelb waren) in den grünen Bereich verstellt - aber mit dem Hinweis, dass das nichts bringen werde, weil die auch vorher im Toleranzbereich waren. So war es dann auch, im Übrigen hat er unsere Messungen bestätigt, bei seinen Messungen kam maximal die Hälfte von dem an, was ich bestellt habe (also 500 MBit/s), mit einem anderen Messverfahren kam er sogar nur auf gut 300MBit/s. Beide Messwerte waren konstant über etliche Messungen hinweg.

 

Dann hat er mit der Technik von Vodafone gesprochen und ist fast hinten übergefallen, weil die dem erzählt haben, es gebe ein Auslastungsproblem und mein altes Ticket aus 200 MBit-Zeiten hat er auch wiedergefunden (001-0114516/18). Warum man bei bekannten Auslastungsproblemen den Techniker rausschickt, muss ich nicht verstehen. Der Techniker war jedenfalls supernett und hat sich viel Zeit genommen, mir jede Frage zu beantworten.

 

Fakt ist, dass der Vodafone Mensch gesagt hat, dass es noch keinen geplanten Termin für die Beseitigung des Auslastungsproblems gibt, darum hätte ich auch mit 200 MBit/s noch dieselben Probleme wie unter der genannten Ticketnummer gemeldet. Und es ist noch nicht absehbar, wann das Problem gelöst wird (und DAS ist der eigentliche Knüller -- weil das bedeutet, dass es langfristig nicht geändert wird).

 

Mein Vorschlag wäre: Wenn ich nur die Hälfte bekomme, bezahle ich auch nur die Hälfte -- und zwar so lange, bis das geliefert wird, was ich bestellt habe (und nicht als Kulanz, um die ich jeden Monat betteln muss): Ein Minimum von 70%, also 700 MBit/s). Auf Werte über 700 komme ich bestenfalls 1x am Tag, wenn ich den ganzen Tag über stündlich messe. Das ist nicht das, was ich unter Minimum verstehe.

 

 

Ralf

@slight : Ich hab das dem Techniker gezeigt, der meinte, die Pegel seien etwas hoch in beiden Richtungen, aber auch alles im Toleranzbereich. Viel mehr könne er dazu nicht sagen.

 

 

Ralf