abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Docsis 3.1: Stark schwankende DL-Werte bei 1GBit/s
quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe meinen Anschluss von 200 MBIt/s auf 1GBit/s upgraden lassen, weil ich gelesen habe, dass bei Docsis 3.1 die Schwankungen geringer sein sollen, es war von "mindestens 80% der Vertragsleistung" die Rede. Das wären mindestens 800 MBit/s.

 

Meine Messungen fallen extrem schwankend aus, von 97 (!) MBit/s bis rauf zu 900 MBIt/s (Breitbandmessung.de und wieistmeineip.de). Wenn ich eine Datei von https://www.speedtestx.de herunterlade, komme ich nicht über 300 MBit/s, der Download einer 1GB-Datei dauert nicht 8 oder 10, sondern 30-40 Sekunden. Andere "Große-Dateien-Test"-Sites kommen auf ähnliche Ergebnisse.

 

Die Uploadrate ist OK, daran gibt es nichts zu meckern. Problem ist ausschließlich der Download. Der Rechner ist direkt per GBit-LAN verbunden, eigentlich sollte es da keinen Flaschenhals geben.

 

Bleibt das jetzt so oder wird das in absehbarer Zeit besser? (also wirklich absehbar, nicht in sechs Monaten)

 

 

Ralf

55 Antworten 55

Danke für deine Hilfe.

 

Routerneustart ist gemacht (du meintest nicht mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Neustart", ne?), das Bild hat sich dadurch nicht verändert. DL-Test mit Datei bei 90 von 1000 (wo wir sonst immer konstant 250-300 hatten), die Mess-Sites zeigen ein sehr uneinheitliches Bild (erst 800, dann 400 und ein paar Kaputte, dann 630 bei drei Messungen direkt hintereinander - aber alles weit weg von 1000).

 

Wo kann ich sehen, ob da ein Update gelaufen ist? Gibt es irgendwo eine Versionsnummer, die sich ändert?

 

Ralf

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@quiddjes_

 

Unter Status müsste dir die Firmwareversion angezeigt werden, aber welche die aktuellste ist kann ich dir nicht sagen, vielleicht findest du ja etwas wenn du die Suchfunktion nutzt.

 

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo quiddjes_,

 

gerne schaue ich mal, was hier nicht stimmt.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.

 

Meld Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Dankeschön, Mail ist raus.

 


Ralf

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo quiddjes_,

 

in Deinem Gebiet gibt es nach wie vor ein zu hohe Auslastung in den Abendstunden. Daher kommt es zu diesem Störbild.

Laut System wollen die Kollegen im 1. Quartal 2019 mit den Arbeiten fertig werden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

dann würde ich (wie früher) diese Schwankungen abends im Vergleich zu morgens feststellen. In der Tat ist es so: Wenn ich *irgendwann* am Tag drei Messungen hintereinander mache, schwanken die Werte dieser drei Messungen extrem stark (500, 900, 300 z. B.), egal ob morgens um 5 oder abends um 8. Dieses Verhalten ist über den Tag (inkl. Nacht) hinweg konstant zu beobachten.

Auch die niedrige DL-Rate ist tageskonstant. Ich habe gestern Linux heruntergeladen mit eben den 30MB/s, die ich beim Testen mit verschiedenen Servern mit Testdateien auch hatte.

Insofern mag die Antwort korrekt sein, sie passt nur nicht zum Problem (und löst es somit auch nicht). Abgesehen davon hatte ich das abends-langsam-Problem mit dem alten Anschluss. Da wurde mir fast zwei Jahre lang versprochen „nächsten Monat wird dort ausgebaut“. Wie seriös ist es dann, NOCH schnellere Anschlüsse zu verkaufen, wenn schon die langsamen ihre Versprechen nicht halten?


Ralf

Nachtrag: Übrigens stellen wir seit der Umstellung auf 1 GBit/s fest, dass wir Verbindungsaussetzer haben. Plötzlich haben wir für 5-15 Minuten kein Netz, dann geht es wieder. 

 

 

Ralf

So, ich hab gerade wieder eine neue Messkampagne voll. Man sieht, dass Messungen, die nur wenige Minuten auseinander sind, stark schwankende Werte haben. Und man sieht, dass der niedrigste Wert morgens um 10 vor 9 gemessen wurde (und nicht etwa abends).

 

 

Ralf

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo quiddjes_,

 

zu der Auslastung konnt ich aktuell noch feststellen, dass einige Modemdaten so nicht passen. Hier sollte sich ein Techniker die Sache einmal aus der Nähe anschauen. Schickst Du mir bitte noch eine Rufnummer, damit der Kollege einen Termin mit Dir machen kann.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Moin,

 

vielen Dank. Ich hab dir die Nummer geschickt und bin gespannt 😉 

 

Gruß


Ralf