abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Docsis 3.0 / 3.1 Überprüfung
dadadada
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe in meiner ETW  (Teil einer EG in Berlin) Kabel Internet im Tarif Red Business Internet & Phone 1000 Cable.

Die Geschwindigkeiten entsprechen in etwa dem DOCSIS 3.0 Standard auch wenn nur extrem selten die 1000 download und 50 upload des Tarifs tatsächlich erreicht werden. Die Ping zeiten sind auch nicht gut leider.

 

Meine Frage ist: was muß ich tun, damit bei uns auf DOCSIS 3.1 umgeschaltet wird?

Kann ein Techniker kommen und umschalten? Ist dies mit Kosten verbunden, wenn ja welche?

Vielleicht kann sich jemand von Vodafone per PM melden.

 

Vielen Dank,

David.

5 Antworten 5
dadadada
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzung: 

Im Downstream habe ich laut Fritzbox DOCIS 3.1, im Upstream aber nicht. Siehe screenshot.

Leider ist Homeoffice mit den aktuellen gemessenen Geschwindigkeiten nicht wirklich möglich.

Was kann man tun um auf DOCSIS 3.1 im upstream umzuschalten? 

Die Anlage mit der Kabelinternetinstallation für das Gebäude ist direkt angrenzend an meine Wohnung.

Wäre DOCSIS 3.1 im upstream z.B. durch einen Austausch des Kabels in meine Wohnung möglich oder was könnte man da tun? Ich zahle auch gern für den Techniker wenn er das update des upstreams auf 3.1 macht.

IMG_9223 2.PNG

Leider hat mein Anschluss auch extrem viel jitter: 46 ms regelmäßig. Extrem schlecht für videocalls etc.

Bei meinem Telekom 250er DSL in der alten Wohnung messe ich 0,47 ms.

 

Ich vermute das sind alles Dinge die eine Umstellung auf DOCSIS 3.1 im upstream lösen würde.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dadadada,

 

Docsis 3.1 ist im Upstream derzeit noch nicht verfügbar. Welche Geschwindigkeiten erreichst Du denn über LAN im Up- und Download? Wurde Dein Anschluss bereits durch die Störungshotline überprüft?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

Danke für die Antwort.

Ab wann wird Docsis 3.1 den im upload bei uns in 13189 Berlin Pankow verfügbar sein und muß ich als Wohnungseigentümer bzw unsere Eigentümergemeinschaft/Verwaltung etwas tun um es zu bekommen? oder kommt 3.1 im upload sobald verfügbar automatisch bei uns an ohne hardwareänderungen, andere Kabel, Technikerbesuch etc?

 

Danke!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir haben noch keine Info wann D3.1 im US geschalten wird. Eine Harwareänderung ist nicht nötig, da D3.1 netzseitig geschalten wird.

 

Ich vermute an Deinem Anschluss eine zu hohe Last oder Fehler auf der Leitung und das möchte ich mir gerne anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!