abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Diverse Performance-Probleme
Dan_R
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community und Mods,

seit September muss ich leider massive Performance-Probleme in diversen Anwendungen feststellen:

  • Streams brechen teilweise ab
  • Download-Raten sind teils gering
  • Latenzen beim Gaming sind teils extrem hoch + Lags

Da ich mittlerweile nicht mehr im Homeoffice bin, kann ich diese Probleme nur Abends feststellen. Ich kann also pauschal keine Aussage darüber treffen, ob das Gesamtnetz überlastet ist (weil zur Hauptnutzungszeit abends) oder ob ein Problem speziell an meinem Anschluss vorliegt. Am Wochenende war es jedenfalls das selbe.

 

Um zwei konkrete Beispiele zu nennen, die ich reproduzieren konnte:

  • Sobald ein Download läuft, auch wenn es nur 1mb/s ist, springt die Latenz auf 250+ ms. Stoppe ich den Download, geht sie nach unten zurück auf ca. 40ms.
  • Streame ich und beobachte nebenbei in der FritzBox den Traffic, dann ist der je nach Stream (Twitch, DAZN) nie über 10mb/s. Dennoch brechen die Streams teilweise ab.

Der Speedtest von Vodafone gibt an, ein Downstream von 500/1000 sei vorhanden (obwohl die Nadel während der Messung nie über 300 hinausgeht). Andere Speedtests liefern regelmäßig jeden Abend Werte zwischen 200 und 300.

 

Ende August gab es einen kurzen Internetausfall. Seitdem (also grob binnen 2 Wochen) gab es auf allen Kanälen mehrere 100k nicht korrigierbare Fehler. Ich habe die FritzBox gestern Abend neu gestartet und habe nun in weniger als 24h auch schon wieder zwischen 8k und 28k nicht korrigierbare Fehler auf allen Kanälen.

 

Ich bin Netztester, keine Ahnung ob das Messgerät sowas auch ermittelt und feststellt oder ob das rückmeldet, alles sei in Ordnung. Jedenfalls fände ich es ziemlich cool, wenn sich das jemand anschauen würde oder Vorschläge zur Verbesserung hätte oder weiß, ob generell grade derartige Probleme bestehen.

 

Ich wohne in 72070, BW.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Daniel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Dan_R,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Smiley (traurig)

Da Deine Modemwerte außerhalb der Toleranz liegen, hab ich ein Ticket erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam bekommen wir das hin.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Dan_R,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Smiley (traurig)

Da Deine Modemwerte außerhalb der Toleranz liegen, hab ich ein Ticket erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam bekommen wir das hin.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dan_R
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soeben war ein sehr freundlichder Techniker hier und hat sich das angeschaut. Ich hoffe, nun läuft alles wieder ohne Probleme.

 

Vielen Dank für die Hilfe und das Auslösen des Tickets 🙂