1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Diverse Apps (verschiedene Android Geräte) laufen im Wlan nicht
Rumi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen laufen verschiedene Apps auf meinen Android Geräten im Wlan nicht mehr - sie laden ewig und/oder brechen irgendwann mit Fehlermeldung ab. Über mobile Daten laufen die Apps.

Bisher funktioniert das Wlan für TV Streaming oder am Laptop normal, es liegt also nicht am fehlenden Internet grundsätzlich, sondern betrifft nur einzelne Apps.

Ich habe einen vodafone Router CGA6444VF.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Rumi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Das habe ich mir gedacht, ich befürchte da kommst Du an der Hotline nicht weiter.

Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass das Routing deiner IPv6 Präfix zur Zeit nicht funktioniert. Das muss durch den richtigen Mitarbeiter geprüft und behoben werden.

Am besten du versuchst das einmal der Hotline mitzuteilen. Ich befürchte jedoch daß es dort nicht so ganz erfolgreich beseitigt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kannst du http://ipv6.google.com aufrufen am Handy?
Rumi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein dort wird mir auch eine Fehlermeldung angezeigt.

Ich vermute, dass es ein Problem im Routing deiner IPv6 gibt.

Kannst du im Router einmal schauen, was dort als WAN IP steht und dem Anfang davon hier einmal posten.
Rumi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wo genau finde ich die Info? 

Je nach Router unten rechts wenn Du dich dort einloggst.
Rumi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

WAN-IPv6-Adresse: 2a02:8108:8000 steht dort als Anfang

Das habe ich mir gedacht, ich befürchte da kommst Du an der Hotline nicht weiter.

Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass das Routing deiner IPv6 Präfix zur Zeit nicht funktioniert. Das muss durch den richtigen Mitarbeiter geprüft und behoben werden.

Am besten du versuchst das einmal der Hotline mitzuteilen. Ich befürchte jedoch daß es dort nicht so ganz erfolgreich beseitigt wird.

Hallo Forum,

ich habe genau das selbe Problem wie der Threadersteller beschrieben hat. Seit 2 Tagen laufen vereinzelte Apps nicht mehr über WLAN (App startet manchmal noch, lädt aber ewig und es kommt kein Start zustande). Smartphone und Apps sind auf dem neuesten Stand, wurden auch schon komplett gelöscht/neuinstalliert, ohne Abhilfe. Die Vodafone Homestation habe ich schon mehrmals länger stromlos gemacht, Reset auf Werkseinstellung durchgeführt aber hat alles nichts gebracht. Nur kurz, ca. 15 Minuten nach dem Neustart funktioniert es kurz, danach wieder das gleiche Problem wie anfangs. Hotline konnte mir leider nciht weiterhelfen, es wurde alles durchgemessen und ist i.O. aus Ihrer sicht. Habe zwar auch die diversen Forenbeiträge zum selben Thema und IPv6 angesprochen, aber da bin ich zu viel Laie um mich auszukennen. Ich wurde nun nur vertröstet und sollte das Ganze nochmal 24-48 Stunden beobachten und ggf. nochmal melden wenn immer noch besteht...

Hat sich denn bei Euch wieder alles von alleine gelöst?

 

Der Thread ist vom 06.02. und seitdem kein Eintrag mehr.

 

Vielen Dank schon mal,

Beste Grüße

Michael

 

Rumi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir laufen die Apps jetzt alle wieder.

Über die Hotline habe ich konkret angegeben, dass es sich vermutlich um ein Problem mit der IPv6 handelt und damit konnte (nach 2 Anrufen) eine Lösung gefunden werden: vodafone hat mir eine (zusätzliche und kostenlose) öffentliche IPv4 eingerichtet.

Danke für die Hilfe hier im Forum, ohne diesen konkreten Verdacht hätte mir bei der Hotline vermutlich niemand so schnell die Lösung nennen können!

Gruß, Rumi