abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Digitales Kabelfernsehn] Störung von Frequenzen
bright
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

 

Setup:

  • Neuanschluss in einem Einfamilienhaus vor ca 1,5 Jahren (Neubau).
  • 1 Raum im Erdgeschoss mit GigaTV Box: Alles fehlerfrei.
  • 1 Raum im 1. Obergeschoss ohne GigaTV Box mit direktem Anschluss aus der Dose per Kabel direkt in den Fernseher.

 

Problembeschreibung:

Nach der Analogabschlatung habe ich, wie von Vodafone geraten, einen digitalen Sendersuchlauf durchgeführt. Bei der Neuordnung der Sender nach dem Sendersuchlauf fiel mir auf, dass einige Sender (z.b. Sat1, RTL und regionale Sender) fehlen. Um auszuschließen, dass das Problem durch den Fernseher verursacht wird, habe ich den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einen erneuten Sendersuchlauf durchgeführt (Empfohlene Vorgehensweise, falls der Fernseher nicht damit umgehen kann, wenn ein neuer Sender auf der Frequenz sendet, auf dem vorher ein anderer Sender war). Die Sender fehlten weiterhin. Dann habe ich versucht mittels Frequenzlisten die Sender manuell einzufügen. Diese wurden nicht gefunden. Daraufhin habe ich die Hotline von Vodafone angerufen. Die Kontaktperson konnte mir nicht weiterhelfen und hat einen Rückruftermin mit dem technischen Kundenservice vereinbart. Der technische Kundenservice rief mich termingerecht an und wir gingen alle Standardfehler durch (Kabel richtig drin, Sendersuchlauf durchgeführt etc etc.). Er bat mich daraufhin den Fernseher aus dem 1. OG ins EG zu tragen und es an der Dose einen neuen Sendersuchlauf zu starten. Alle anderen Parameter blieben gleich (gleiches Kabel direkt aus der Dose in den Fernseher). Dort wurden alle Sender gefunden. Daraufhin habe ich den Fernsher wieder ins 1 OG getragen und dort geguckt, ob die Sender jetzt funktionieren, da der Fernseher die Frequenzen, die er im EG gefunden hat speichert. Dort wird nur "Schlechtes oder kein Signal" angezeigt. Aus meiner Sicht liegt der Fehler an der Anschlussdose bzw. an der Pegelung der Verteilung. Mit diesem Wissen habe ich die Hotline wiederum angerufen, das Szenario vorgetragen und darum gebeten, dass das Problem behoben wird. Es wurde mir gesagt, dass das durch einen kostenpflichtigen Einsatz eines Technikers zu knapp 100 Euro möglich sei. Meine Antwort darauf war, dass seit Legung des Anschlusses noch keine 2 Jahre vergangen sind und ich noch gesetzliche Gewährleistung auf den Anschluss habe. Die Kostenübernahme durch Vodafone konnte mir der Mitarbeiter nicht zusichern und gab mir eine andere Nummer. Weiterleiten innerhalb des Unternehmens an diese Stelle wäre nicht direkt möglich. Das ganze ging dann mehrmals im Kreis, mehrere Rufnummern erhalten, immer wieder durch das von der Computerstimme geführte Menu durchgearbeitet und immer wieder den selben Song, teilweise über 10 Minuten angehört, aber jedesmal wurde mir mitgeilt, dass der Mitarbeiter das nicht entscheiden könne. Am Ende der Kette und mittlerweile (kumuliert) mehrstündigem warten in der Warteschleife, hatte ich wiederum einen Rückruftermin beim technischen Support. Alles wieder durchgegangen und auch er erteilte mir eine Absage. Dadür sei Vodafone nicht verantwortlich. Der Verteiler läge offen und ich hätte daran auch rumfummeln können und deswegen geht das nicht mehr. Mit dem Hinweis auf die gesetzlich geregelte Gewährleistung kam ich auch nicht weiter, weil die Firmenrichtlinien anders wären.

 

Zusammenfassung:

Seit Wochen fehlen mir Sender. Die Hausverteilung ist eine Erstinstallation durch Vodafone vor nichteinmal 2 Jahren. Vodafone beschuldigt mich ich habe daran rumgefummelt und sei selbst Schuld (Ich habe den Verteiler nie angefasst, warum auch es ging ja immer alles). Ich finde es sehr schade, dass mit einem Kunden, der seit vielen Jahren Mobilfunk Kunde ist und seit dem Einzug sogar alle Produkte (Internet, Telefon, Kabelfernsehn und Mobilfunk) bei Vodafone hat, in der Art und Weise umgegangen wird.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja: Wie seid ihr damit umgegangen?

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bright,

 

im Zuge der Internetinstallation wurde ein Auftrag eingestellt, dass ein Unterpegel behoben werden soll. Dieser wurde mit dem Hinweis geschlossen, dass das bereits geschehen ist, weiter ist nichts vermerkt. Aktuell sind die Signalwerte vom Modem auch einwandfrei. Es ist also kein Hinweis darauf zu sehen, dass die Hausverkabelung hinter dem Verstärker durch unseren Techniker durchgeführt wurde oder dass der Verstärker nicht ausreichend dimensioniert ist. Daher kann ich Dir leider nichts anderes sagen als mein Kollege bezüglich der Beauftragung eines Technikers für den TV-Anschluss.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!