abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Die unendliche Geschichte des Overkill-Ping. Starring "Mr. Packetloss" und "Fix only for cash!"
Janosch84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Welchen Vertrag hast Du?

-> Red Internet & Phone 1000 Cable U

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?

-> ARRIS TG3442DE

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

-> Leihgerät

 

Welcher Fehler tritt auf?

-> Latenzeinbrüche, Packetloss (detailliertere Beschreibung im Text)

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

-> LAN

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

-> Chrome

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

-> Windows 10

 

Beginn und Zeitraum der Störung

-> seit April, ganztags

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

-> Als ehemaliger UM Kunde über 0221 / 466 191 00. Bisherige Maßnahmen: Fern-Verbindungscheck, Techniker entsandt. Keine Besserung. -> Angebot für FritzBox für 5€ Aufpreis im Monat.

 

In welchem Bundesland wohnst Du?

-> Hessen

 

 

Hallo liebe Community,

 

nach Jahren der Qual mit Unitymedia und meiner unfassbar naiven Entscheidung zu einem Gigabit „Upgrade“ bei Vodafone, sehe ich mich nun in einer alternativlosen Situation.

 

Aber von Anfang an;

Ich überspringe den Unitymedia Part und gehe gleich zur Ping-Katastrophe mit Vodafone ein.

Seit mehreren Monaten schon habe ich bei Videocalls, Videokonferenzen und online Games teilweise minütlich eintretende Latenzeibrüche mit entsprechenden Lags und/oder Verbindungsausfällen.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt füge ich ein paar Bilder vom Ping Plotter zu den entsprechenden IP Adressen bei.

 

Techniker waren schon mehrere Male da gewesen. Sie kamen und gingen. Das Fazit immer: „Verbindung ok. Router hat Probleme.“. Der letzte Techniker wollte sich um einen neuen Router kümmern, welcher bis heute nicht eingetroffen ist. (Sein Besuch war im April)!

Die Monate vergingen und ich versuchte meine Online Calls auf ein Minimum zu reduzieren und beschränkte mich in diesem Semester weitestgehend auf Videoaufzeichnungen statt Live-Vorlesungen.

Bei anstehenden Videokonferenzen erläuterte ich allen Teilnehmern schon ritualartig meine Situation damit sie sich auf ein entsprechendes Geduldsspiel vorbereiten konnten.

 

In meiner letzten Präsentationsprüfung Anfang September ist mir dann der Kragen geplatzt.

12:00 Beginn der Präsentation

12:15 kommt mein Part

12:17 Verbindungsabbruch

12:32 bin ich wieder zurück

Die Engelsgeduld des Professors hielt mich noch vor einem Live-Ausraster auf.

 

Dabei starte ich grundsätzlich vor jeder Konferenz oder anderer Online-Aktivität, welche einen halbwegs stabilen Ping braucht, den Router neu, um eben solche Knaller zu vermeiden.

Warum ich ausgerechnet das tue? Nun ja, weil bei jedem Anruf zur Hotline ein automatischer Check meiner „Routerwerte“ durchgeführt wird und ich wirklich immer aufgefordert werde ebendiesen neu zu starten, da dies im Check als notwendig erkannt wurde. Immer!

Und wenn der Router dann mal frisch hochgefahren ist, gibt es für ca. 1 bis 2 Stunden ein relativ stabiles Internet, währenddessen ich manchmal so tue als würde online bei mir ausnahmsweise mal alles glatt laufen.

Danach sind wir wieder im alten Schema. Und dieses kommt um zu bleiben.

 

Eine sehr interessante Erfahrung machte ich jedoch bei meinem Telefonat am 18.09.2020 mit einer sehr kompetenten Sachbearbeiterin bei der Technikhotline. Nachdem wir alle Standard Tests durchlaufen hatten wie Speedtest, Verbindungscheck, Modem, Kabel, Nebenanwendungen etc., kam sie zu dem Entschluss das mir nur noch eine neue Fritzbox für 5€ Aufpreis im Monat helfen könnte.

Liebes Vodafone, ich verlange keine Gigabits an Leistung oder 0,0001ms Höchstping! Sondern einen halbwegs nutzbaren Anschluss, welcher für heutzutage gängige Anwendungen wie Online Konferenzen und MMO Games zu gebrauchen ist.

Nebenbei bemerkt wollte mich die Sachbearbeiterin als Sonderfall bewerten, da ich (wahre Geschichte) besonders oft mit Live-Online-Anwendungen arbeite. Ich hoffe das dies für die Majorität eures Hauses kein Neuland ist.

 

Fazit und meine Haltung:

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Aufpreis für ein Produkt, damit es überhaupt stabil zu nutzen ist, ernst gemeint ist.

Meine Forderung: Eine Behebung des Problems ohne Aufpreis oder ein Recht auf Sonderkündigung.
Ansonsten sehe ich mich gezwungen dies über den Rechtsweg zu klären. Welchen ich natürlich im beidseitigem Interesse gut und gerne vermeiden würde.

 

 

LGSignal23.09.2020.jpg185.60.112.157.png185.60.112.158.png185.60.114.159.png

6 Antworten 6
Janosch84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Btw. hier der PingPlotter zu google

www.google.com.png 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Janosch84,

schreibst Du mir mal bitte eine PN mit Deinen Kundendaten? Ich benötige: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.

wir können dann sehr gerne über Alternativen mit einander sprechen 🙂

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Luisa,

Daten sind raus und ich hoffe auf eine schnelle Lösung im gemeinsamen Interesse.

Btw. diesmal hielt es ganze vier Tage.27.09.2020j.jpg

Janosch84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update:

Diesmal hielt es keine 24 Stunden.

 

www.google.com 28.09.2020.jpg

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Janosch84,

Du hast eine PN erhalten 🙂

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!