TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 28.02.2021 00:48
Seit 2018 nutze ich eine Fritzbox 7530 für den Internetzugang an einem VDSL 100 Anschluss und hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Seit ca. 1 Woche besteht jedoch das Problem, dass ich zwar problemlos raustelefonieren kann, jedoch bin ich auf meiner Festnetznummer so gut wie nicht zu erreichen. Der Anrufer erhält die Nachricht: "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen". Ich habe dieses Verhalten mal genauer durch Anrufen mit meinem Smartphone auf meine Festnetznummer untersucht: Werde ich kurz nach einem ausgehenden Gespräch angerufen, funktioniert es. Liegen zwischen einem ausgehenden Gespräch und dem Anruf mehr als 2 - 3 Minuten, erhalte ich wieder die selbe Nachricht. Dabei genügt es, wenn die ausgehende Verbindung nur kurz aktiviert wurde, z.B. durch einen Steuercode wie #21# (Rücknahme einer Rufweiterleitung). Ein Spannungslosmachen der Fritzbox bring auch keine Abhilfe, es muss erst aktiv "nach Draußen" gewählt werden. Wie schon geschrieben, lief der Anschluss bisher seit über zwei Jahren einwandfrei. Änderungen an der Konfiguration wurden bisher nicht vorgenommen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.02.2021 10:25
Das Problem konnte mit Hilfe des Kundendienstes gelöst werden. Es war dort tatsächlich eine Rufumleitung geschaltet. Warum sich diese so merkwürdig verhielt und warum sie, trotz Deaktivierung per Code (*##21#) und Ansage des Deaktivierungserfolges nicht gelöscht wurde, konnte allerdings auch nicht erklärt werden.
am 28.02.2021 01:39
Hast du die SIP-Daten noch in einem weiteren Gerät eingetragen?
Weil das nicht funktioniert - es kann immer nur ein Gerät angemeldet sein - und es hört sich so an, als würde ein 2. Gerät (z.B. separates SIP-fähiges Telefon oder SIP-fähige DECT-Basis oder ein SIP-Telefonprogramm) sich die Anmeldung "wegschnappen".
am 28.02.2021 02:17
Danke für die schnelle Antwort.
Nein und es ist auch ein reiner IP-Anschluss, aber ich habe jetzt nochmal rumprobiert und dabei festgestellt, dass eine feste Rufweiterleitung auf mein Handy eingerichtet ist. Wenn ich mein Festnetz anrufe, meldet sich meine Handy-Mailbox (mein Handy ist ja besetzt). Diese Weiterschaltung ist auch aktiv, wenn die Fritzbox ausgeschaltet ist. In der Box ist keine Umleitung eingetragen. Mit dem Code #21# ist sie auch nicht wegzukriegen. Vor ca. einem halben Jahr war mein DSL-Anschluss für mehrere Tage unterbrochen (Vandalismus in der Vermittlungsstelle), und da hatte ich über den Service eine Rufumleitung auf mein Handy schalten lassen. Es sieht so aus, als wenn das wieder aktiv wäre.
am 28.02.2021 10:25
Das Problem konnte mit Hilfe des Kundendienstes gelöst werden. Es war dort tatsächlich eine Rufumleitung geschaltet. Warum sich diese so merkwürdig verhielt und warum sie, trotz Deaktivierung per Code (*##21#) und Ansage des Deaktivierungserfolges nicht gelöscht wurde, konnte allerdings auch nicht erklärt werden.