TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 03.03.2021 11:08
Hallo,
seit einiger Zeit versuche ich, mich stabil per VPN in meinem Arbeitgeber zu verbinden. Durch Zufall bin ich auf ein Post in diesem Forum gestoßen, in dem ein ähnlicher Fall geschildert wurde. Dort wurde das Problem durch Umstellung auf Dual-Stack (nicht Lite) gelöst. Nun bin ich guter Hoffnung das auch mir damit geholfen werden kann, um wieder erfolgreich eine VPN Verbindung aufzubauen.
Vielen Dank!
Ingo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.03.2021 10:38
Hallo ingo007,
ich habe mal ein paar Einstellungen vorgenommen, bitte hab ein wenig Geduld
Manchmal dauert es ein paar Stunden, bis die Box die Einstellungen übernimmt.
Gib uns gerne ein Feedback, ob Deine VPN dann funktioniert.
Viele Grüße
Jana
am 04.03.2021 11:12
Hallo ingo007,
DS-Lite ist Vertragsbestandteil. Ein Rückschritt zu IPv4 ist nicht vorgesehen. Beschreibe doch bitte das Problem so genau wie möglich, die bisherigen Maßnahmen durch Dich und den Arbeitgeber und beantworte doch bitte einmal diese Fragen.
Gruß Fred
am 04.03.2021 15:02
Hallo Fred,
danke für die Nachfrage!
Mein Arbeitgeber bietet zwei Zugangsverfahren für das VPN an: SSL und IPSec.
- SSL funktioniert (ist aber auf 10 MBit gedrosselt)
- IPSec funktioniert für firmeninterne Systeme ebenfalls (intranet), hat aber Probleme mit der Namensauflösung im öffentlichen Internet (Google, Twitter, ...) Die sieten laden dann einfach nicht (Timeout).
Versuchsweise habe ich über das Handy einen Mobilen HotSpot aufgemacht - über diesen funktionieren beide Arten uneingeschränkt, damit liegt es nicht am Endgerät (Dell Windows 10 Notebook) und auch nicht am VPN-Zugang selbst.
Erstmalig aufgetreten ist das Phänomen nach meiner Vodafone-Vertragsumstellung im Januar, davor funktionierte auch der Zugang über IPsec.
Laut meinen Admin-Kollegen ist das Problem (das schon bei mehreren Kollegen auftrat) auf den DS Lite-Betrieb zurückzuführen.
Beste Grüße
Ingo
am 05.03.2021 16:07
Hallo ingo007,
erstmal vielen Dank für die Schilderung. Jedoch hast Du die Fragen aus dem Link in Freds Antwort noch nicht beantwortet.
Kannst Du dies bitte noch nachholen?
Viele Grüße, Martin
am 05.03.2021 16:54
Hallo Martin,
danke für die Nachfrage, aber was nützt denn zur Lösung dieses konkreten Problems die Beantwortung des referenzierten Standardfragenkatalogs? Na gut, sei's drum:
Danke und beste Grüße
Ingo
am 05.03.2021 19:25
Hallo ingo007,
schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier und wir schauen uns das gerne an.
Viele Grüße, Martin
am 08.03.2021 08:50
Guten Morgen Martin,
PN ist raus.
Besten Gruß
Ingo
am 09.03.2021 10:07
Hallo ingo007,
schick bitte zur Verifizierung noch dein Geburtsdatum per PN und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße
Jana
am 09.03.2021 10:52
Guten Morgen Jana,
PN ist raus.
Besten Gruß
Ingo
am 10.03.2021 10:38
Hallo ingo007,
ich habe mal ein paar Einstellungen vorgenommen, bitte hab ein wenig Geduld
Manchmal dauert es ein paar Stunden, bis die Box die Einstellungen übernimmt.
Gib uns gerne ein Feedback, ob Deine VPN dann funktioniert.
Viele Grüße
Jana