abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Deaktivierung DS Lite
ingo007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit einiger Zeit versuche ich, mich stabil per VPN in meinem Arbeitgeber zu verbinden. Durch Zufall bin ich auf ein Post in diesem Forum gestoßen, in dem ein ähnlicher Fall geschildert wurde. Dort wurde das Problem durch Umstellung auf Dual-Stack (nicht Lite) gelöst. Nun bin ich guter Hoffnung das auch mir damit geholfen werden kann, um wieder erfolgreich eine VPN Verbindung aufzubauen.

Vielen Dank!

Ingo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ingo007,

 

ich habe mal ein paar Einstellungen vorgenommen, bitte hab ein wenig Geduld

Manchmal dauert es ein paar Stunden, bis die Box die Einstellungen übernimmt.   

 

Gib uns gerne ein Feedback, ob Deine VPN dann funktioniert.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ingo007,

 

DS-Lite ist Vertragsbestandteil. Ein Rückschritt zu IPv4 ist nicht vorgesehen. Beschreibe doch bitte das Problem so genau wie möglich, die bisherigen Maßnahmen durch Dich und den Arbeitgeber und beantworte doch bitte einmal diese Fragen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ingo007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

danke für die Nachfrage!

 

Mein Arbeitgeber bietet zwei Zugangsverfahren für das VPN an: SSL und IPSec.

- SSL funktioniert (ist aber auf 10 MBit gedrosselt)

- IPSec funktioniert für firmeninterne Systeme ebenfalls (intranet), hat aber Probleme mit der Namensauflösung im öffentlichen Internet (Google, Twitter, ...) Die sieten laden dann einfach nicht (Timeout).

 

Versuchsweise habe ich über das Handy einen Mobilen HotSpot aufgemacht - über diesen funktionieren beide Arten uneingeschränkt, damit liegt es nicht am Endgerät (Dell Windows 10 Notebook) und auch nicht am VPN-Zugang selbst.

 

Erstmalig aufgetreten ist das Phänomen nach meiner Vodafone-Vertragsumstellung im Januar, davor funktionierte auch der Zugang über IPsec.

 

Laut meinen Admin-Kollegen ist das Problem (das schon bei mehreren Kollegen auftrat) auf den DS Lite-Betrieb zurückzuführen.

 

Beste Grüße

Ingo

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ingo007,

 

erstmal vielen Dank für die Schilderung. Jedoch hast Du die Fragen  aus dem Link in Freds Antwort noch nicht beantwortet.

 

Kannst Du dies bitte noch nachholen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

danke für die Nachfrage, aber was nützt denn zur Lösung dieses konkreten Problems die Beantwortung des referenzierten Standardfragenkatalogs? Na gut, sei's drum:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Niedersachsen, 28790
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? von euch
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen wie bereits zuvor eingehend beschrieben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome, für dieses Problem irrelevant, da es definitiv auf einem anderen Layer im ISO/OSI-Schichtenmodell auftrittt 😉 Cross-Browser-Tests habe ich natürlich trotzdem testweise unternommen - wie erwartet ohne Änderung
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows, sehr wahrscheinlich ebenfalls irrelevant, siehe vorige Antwort
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) wie bereits im vorigen Post beschrieben
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    das hat defivnitiv nichts mit dem Problem zu tun, der WLAN-Zugang ohne VPN funktioniert einwandfrei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine

Danke und beste Grüße

Ingo

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ingo007,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier und wir schauen uns das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen Martin,

PN ist raus.

Besten Gruß

Ingo

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ingo007,

 

schick bitte zur Verifizierung noch dein Geburtsdatum per PN und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Guten Morgen Jana,

PN ist raus.

Besten Gruß

Ingo

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ingo007,

 

ich habe mal ein paar Einstellungen vorgenommen, bitte hab ein wenig Geduld

Manchmal dauert es ein paar Stunden, bis die Box die Einstellungen übernimmt.   

 

Gib uns gerne ein Feedback, ob Deine VPN dann funktioniert.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!