Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Deaktivierung DS Lite

GELÖST
Gehe zu Lösung
ingo007
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit einiger Zeit versuche ich, mich stabil per VPN in meinem Arbeitgeber zu verbinden. Durch Zufall bin ich auf ein Post in diesem Forum gestoßen, in dem ein ähnlicher Fall geschildert wurde. Dort wurde das Problem durch Umstellung auf Dual-Stack (nicht Lite) gelöst. Nun bin ich guter Hoffnung das auch mir damit geholfen werden kann, um wieder erfolgreich eine VPN Verbindung aufzubauen.

Vielen Dank!

Ingo

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Moderatorin

Hallo ingo007,

 

ich habe mal ein paar Einstellungen vorgenommen, bitte hab ein wenig Geduld

Manchmal dauert es ein paar Stunden, bis die Box die Einstellungen übernimmt.   

 

Gib uns gerne ein Feedback, ob Deine VPN dann funktioniert.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
ERFD
Moderator

Hallo ingo007,

 

DS-Lite ist Vertragsbestandteil. Ein Rückschritt zu IPv4 ist nicht vorgesehen. Beschreibe doch bitte das Problem so genau wie möglich, die bisherigen Maßnahmen durch Dich und den Arbeitgeber und beantworte doch bitte einmal diese Fragen.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
ingo007
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

danke für die Nachfrage!

 

Mein Arbeitgeber bietet zwei Zugangsverfahren für das VPN an: SSL und IPSec.

- SSL funktioniert (ist aber auf 10 MBit gedrosselt)

- IPSec funktioniert für firmeninterne Systeme ebenfalls (intranet), hat aber Probleme mit der Namensauflösung im öffentlichen Internet (Google, Twitter, ...) Die sieten laden dann einfach nicht (Timeout).

 

Versuchsweise habe ich über das Handy einen Mobilen HotSpot aufgemacht - über diesen funktionieren beide Arten uneingeschränkt, damit liegt es nicht am Endgerät (Dell Windows 10 Notebook) und auch nicht am VPN-Zugang selbst.

 

Erstmalig aufgetreten ist das Phänomen nach meiner Vodafone-Vertragsumstellung im Januar, davor funktionierte auch der Zugang über IPsec.

 

Laut meinen Admin-Kollegen ist das Problem (das schon bei mehreren Kollegen auftrat) auf den DS Lite-Betrieb zurückzuführen.

 

Beste Grüße

Ingo

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo ingo007,

 

erstmal vielen Dank für die Schilderung. Jedoch hast Du die Fragen  aus dem Link in Freds Antwort noch nicht beantwortet.

 

Kannst Du dies bitte noch nachholen?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
ingo007
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

 

danke für die Nachfrage, aber was nützt denn zur Lösung dieses konkreten Problems die Beantwortung des referenzierten Standardfragenkatalogs? Na gut, sei's drum:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Niedersachsen, 28790
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? von euch
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen wie bereits zuvor eingehend beschrieben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome, für dieses Problem irrelevant, da es definitiv auf einem anderen Layer im ISO/OSI-Schichtenmodell auftrittt Smiley (zwinkernd) Cross-Browser-Tests habe ich natürlich trotzdem testweise unternommen - wie erwartet ohne Änderung
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows, sehr wahrscheinlich ebenfalls irrelevant, siehe vorige Antwort
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) wie bereits im vorigen Post beschrieben
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    das hat defivnitiv nichts mit dem Problem zu tun, der WLAN-Zugang ohne VPN funktioniert einwandfrei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine

Danke und beste Grüße

Ingo

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo ingo007,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier und wir schauen uns das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
ingo007
Smart-Analyzer

Guten Morgen Martin,

PN ist raus.

Besten Gruß

Ingo

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo ingo007,

 

schick bitte zur Verifizierung noch dein Geburtsdatum per PN und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen
ingo007
Smart-Analyzer

Guten Morgen Jana,

PN ist raus.

Besten Gruß

Ingo

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo ingo007,

 

ich habe mal ein paar Einstellungen vorgenommen, bitte hab ein wenig Geduld

Manchmal dauert es ein paar Stunden, bis die Box die Einstellungen übernimmt.   

 

Gib uns gerne ein Feedback, ob Deine VPN dann funktioniert.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen