abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerstörung
Fuathyrio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit mindestens Anfang Juni fällt die Internetverbindung immer wieder aus.

 

Ich brauche die Internetverbindung für das Home Office, da sind die Ausfälle und der grottige Support inakzeptabel.

 

Nein, Neustart (Stecker raus und rein) hilft nicht - und warum soll ich das mindestens fünf Mal am Tag tun?

 

Das Problem ist unabhängig davon, ob Netzwerkkabel oder WLAN verwendet wird.

 

Verbindung über Vodafone Hotspot funktioniert (aber Homespot funktioniert nicht).

17 Antworten 17
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fuathyrio,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wir schauen uns Dein Problem mit den Ausfällen gern an. Beantworte doch bitte zur besseren Übersichtlichkeit diese Fragen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fuathyrio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hinter dem Link stehen keine Fragen. Also kann ich auch keine beantworten.

Folgende Threads weisen analoge Probleme auf:

 

Verbindungsabbrüche, Ping-Timeout 

 

Upload wird immer wieder auf 0 gekappt 

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnten diese Fragen gemeint sein:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmel...

 

ein bisschen weiter unten stehen Fragen für "Störung der Kabel-und Internetdienste".

Ich habe versucht, die Fragen zu beantworten, aber dieser großartige Rich Text-Editor hat meine Antwort komplett gelöscht.

 

Also darf ich mit dem *** von vorne anfangen.

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

➡️ Rheinland-Pfalz, 67663

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

➡️ Red Internet & Phone 250 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

➡️ Vodafone CGA4233DE

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

➡️ das o.g. Leihgerät.

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

➡️ Verbindungsabbruch.
➡️ Ping Timeout.
➡️ Tracert: wenn ich die vom traceroute angegebenen Addressen einzeln anpinge, dann ist 192.168.0.1 [kabelbox] immer innerhalb von 2ms erreichbar, aber schon der erste Hop 83.169.183.132 läuft in das Timeout.
➡️ Speedtest: Vodafone-Speedtest hängt sich auf. Andere Speedtests: Download unterbricht für ein paar Millisekunden, hat auf das Ergebnis keine Auswirkung. Upload fällt für die Dauer des Ausfalls auf 0. Je nach dem, wann der Ausfall (gemessen am Ping-Timeout) relativ zum Speedtest auftritt, kann die gemessene Upload-Geschwindigkeit beliebig nahe an 0 sein.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

➡️ LAN, WLAN, völlig egal, das Problem ist zwischen Router und Internet, also fragen Sie mich das NIE WIEDER.

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

➡️ Der Browser ist egal, es muss nicht einmal ein Browser sein, jede Internet-Anwendung erfährt ein Disconnect: das Problem ist zwischen Router und Internet, also fragen Sie mich das NIE WIEDER.

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

➡️ Windows, Android, Linux, völlig egal, das Problem ist zwischen Router und Internet, also fragen Sie mich das NIE WIEDER.

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

➡️ Etwa seit Juli so schwerwiegend, dass das Internet kaum noch nutzbar ist.

➡️ Hauptsächlich morgens, mittags und abends.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

➡️ Bei der Vodafone Station versteckt sich dies unter "Status & Hilfe" ➡️ "Status" ➡️ "DOCSIS Status".
➡️ Die Information hier anzuhängen führt zum Crash der Forum-Webseite und Verlust der Antwort. Manuelle Zusammenfassung:

 

Downstream:
➡️ Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) min 9.8/69.8, max 12.5/72.5
➡️ SNR/MER (dB) min 29.4 max 38.8

 

Upstream:
➡️ Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) min 41.1/101.1 max 47.5/107.5

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

 

➡️ Störungshotline ist kaum erreichbar, stets besetzt (wenn man überhaupt die Telefonnummer findet). Aufforderung, Router/Modem auszuschalten und wieder einzuschalten. Danach funktioniert das Internet für einen Moment (genauso lange, wie sowieso zwischen den Ausfällen vergeht). Sobald die Störungshotline aufgelegt hat, ist das Problem wieder da.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fuathyrio,

 

schick mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN.  

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wozu braucht es diese Informationen?

 

Was haben Sie mit den Informationen gemacht, die Sie bereits erhalten haben?

 

Welche möglichen Ursachen konnten ausgeschlossen werden, welche bleiben übrig, welche Mittel gibt es, zwischen diesen zu unterscheiden, und wie sollen die angeforderten Informationen dabei helfen?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fuathyrio,

 

die angeforderten Daten werden benötigt, um Deinen Anschluss prüfen zu können.

 

Die bisherigen Informationen dienten Grundsätzlich einer groben Übersicht, damit lässt sich keine genaue Störungseingrenzung betreiben.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!