Antworten
Netzwerkforscher

Dauerproblem bei Verbindung mit GigaTV Netzwerk, Fehler 8020, Fehler 8030

Hallo,

wir haben einen Kabel-TV-Anschluss + Internet 200 MBit + Telefon.

Mit dem letzten Update der Software der GigaTV-Box wurde die bereits vorher unbefriedigende Situation (häufige Fehler 8020 und 8030) nochmals verschlechtert. Eine Anmeldung beim GigaTV-Netzwerk erfolgt nur noch zufällig - gleichgültig ob über LAN oder WLAN. Ist eine Anmeldung erfolgt, ist die Verbindung angeblich immer wieder unterbrochen. Und nein, es liegt nicht an meinem Netzwerk, das  läuft stabil, und alle Geräte außer der GigaTV-Box haben eine dauerhaft stabile Internet-Verbindung  Fernsehen ist praktisch nur noch möglich, wenn ich das Antennenkabel direkt am TV-Gerät anschließe. Das ist definitiv nicht das, wofür ich seit Monaten zahle. Das Problem ist nicht neu, aber offenbar bekommt man das seitens Vodafone nicht in den Griff.

Moderatorin

Re: Dauerproblem bei Verbindung mit GigaTV Netzwerk, Fehler 8020, Fehler 8030

Hallo FredBS,

 

ich würde mir gern Deinen Anschluss ansehen. Eventuell können wir Ursache der Beeinträchtigung finden.


Sende mir Deinen Namen, Anschrift und Kundennummer in einer Privatnachricht  zu.

 

Schreibe danach hier noch einmal in Deinem Beitrag, nachdem Du mir Deine Daten gesendet hast.

 

Viele Grüße

Steffi

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Netzwerkforscher

Re: Dauerproblem bei Verbindung mit GigaTV Netzwerk, Fehler 8020, Fehler 8030

Hallo Steffi,

 

die PN ist raus.

 

Gruß

Fred

Moderator

Re: Dauerproblem bei Verbindung mit GigaTV Netzwerk, Fehler 8020, Fehler 8030

Hi Fred,

 

wollen wir es mit einem Tausch der Box versuchen? Es gibt allerdings keine Garantie, dass der Fehler dann verschwunden ist.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Netzwerkforscher

Re: Dauerproblem bei Verbindung mit GigaTV Netzwerk, Fehler 8020, Fehler 8030

Hallo Wallace,

 

das können wir versuchen - es kann ja eigentlich nur besser werden, hoffe ich jedenfalls. Aber was machen wir, wenn es nicht besser wird? Wieso bekommt der Hersteller das nicht in den Griff? Netzwerktechnik gibt es ja nicht erst seit gestern - mein Novell-Netz lief anno 1989 schon erheblich stabiler als diese Box...

 

Gruß

Fred

 

 

Moderator

Re: Dauerproblem bei Verbindung mit GigaTV Netzwerk, Fehler 8020, Fehler 8030

Hi Fred,

 

ich habe den Tausch veranlasst. Wenn der Fehler nach dem Tausch weiterhin auftritt müssen wir leider auf eine fehlerbereinigte Firmware warten.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Netzwerkforscher

Re: Dauerproblem bei Verbindung mit GigaTV Netzwerk, Fehler 8020, Fehler 8030

So, das Autauschgerät wurde geliefert und angeschlossen. Es dauerte etwa eine Stunde, bis die Box sich mal wieder ins "ofline" verabschiedete.  Jeden Tag das gleiche Spiel - offline, wieder online, offline, neu verbinden, "das hat nicht geklappt", gleichgültig ob über WLAN 2,4 GHz, WLAN 5 GHz oder LAN. Heute versucht die Box seit fast 2 Stunden erfolglos, sich mit dem GigaTV-Netzwerk zu verbinden. Stromlos gemacht, resettet, Verdindungsmodus geändert, alles erfolglos. Meine Stimmung kann man sich leicht vorstellen.

Wenn da nicht in kürzester Zeit eine echte Lösung (Versprechen, dass es irgendwann vielleicht mal eine fehlerbereinigte Firmware gibt, sind _keine_ Lösung) verfügbar ist, sehe ich hier einen klaren Fall von Nichterfüllung des Vertrages seitens Vodafone mit den entsprechenden Konsequenzen. .

 

Fred

Moderator

Re: Dauerproblem bei Verbindung mit GigaTV Netzwerk, Fehler 8020, Fehler 8030

Hi FredBS,

 

wie ist denn die Internet-Verbindung sonst im Allgemeinen? Nicht, dass der Fehler gar nicht bei der Box liegt, sondern bei der Anbindung.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Re: Dauerproblem bei Verbindung mit GigaTV Netzwerk, Fehler 8020, Fehler 8030

Hallo Marco,

 

steht doch alles in meinen vorherigen Beiträgen, aber zur Sicherheit nochmal:

- Netz intern völlig stabil,

- keine messbaren Unterbrechungen "nach draußen", wenn man mal von der regelmäßig abends völlig inakzeptablen Geschwindigkeit absieht.

Es ist gleichgültig, ob die Box über LAN oder WLAN (2,4 und 5 Ghz) verbunden ist, ich habe diverse LAN-Kabel probiert, feste IP, IP über DHCP bezogen, immer die gleichen Meldungen.

Das Problem gibt es mit KEINEM anderen Gerät in meinem gesamten Netz, und das sind bei mir ein paar mehr als in einem durchschnittlichen Haushalt. Auch sind alle anderen Geräte in dem Segment weiterhin im Router als online zu sehen, auch wenn die Box sich mal wieder ausgeklinkt hat und offline ist.

Aber das Problem gibt es offenbar auch bei einer ganzen Reihe anderer GigaTV - Nutzer, nicht ohne Grund ist das Web voll mit Beiträgen dazu.

 

Und wenn wirklich die Internet-Anbindung die Probleme bereiten sollte - die ist auch von Vodafone...

 

Moderator

Re: Dauerproblem bei Verbindung mit GigaTV Netzwerk, Fehler 8020, Fehler 8030

Hallo FredBS,

 

die Einschränkungen mit dieser Fehlermeldung sind uns bekannt. Kannst Du mir bitte mitteilen, wann genau die jeweilige Fehlermeldung wieder auftaucht. Dies hilft den Kollegen in der Technik ungemein.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !



Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.