abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauernde Modem-Resets zwischen 18 und 19 Uhr
axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, ich versuche es nochmal. Wir haben hier in 10827 Berlin regelmässig Kabelrouter-Resets zwischen 18 und 19 Uhr. Ein ersichtlicher Grund liegt in keinem Fall vor. Es funktioniert alles prima 24 Stunden, dann kommt der Reset in einer extrem ungünstigen Zeit. Dann funktioniert es wieder. Die Geschwindigkeit (1000 Mbit/s) ist auch konstant, abgesehen davon, dass sie abends halt punktuell in die Knie geht, weil alle Netflix etc. an haben.

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Das Modem wird neu gestartet
  2. Was sagt dieStörungsabfrage?
    nichts, es liegt keine Störung vor
  3. Habt Ihr mit Hilfe derChecklisteeinen Reset durchgeführt?
    Da das mit dem alten (CBN CH6640E und dem neuen Arris Kabelrouter TG3442DE "Vodafone Station" 

    https://kabel.vodafone.de/static/img/geraete/wlan_kabelmodem/img-geraeteinformationen-wlan-kabelrout...

    regelmässig passiert (ist), bringt das nichts, es liegt nicht am Modem, das einfach neu startet. Es liegt auch kein Stromausfall vor.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    nicht zutreffend
  5. Seit wann besteht die Störung?
    Eigentlich seit immer... Nicht täglich, aber mit schöner Regelmässigkeit, immer zwischen 18 und 19 Uhr
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Eigentlich immer, nur der Reset des Modems zwischen 18 und 19 Uhr ist sehr lästig
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    Den oben erwähnten Arris Kabelrouter TG3442DE, vorher war das ein CBN CH6640E
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    Erst Normal, dann wird es dunkel, dann gehen sie nach dem Reset halt wieder an
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    vorher normal, dann nichts, dann startet der Router normal neu.
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    Nein

Warum?

Das Ereignisprotokoll ist übrigens leer. Es zeigt lediglich (08/04/2020 18:17:27) die neu aufgebauten Verbindungen zu unseren Endgeräten. Der letzte vorliegende Eintrag vor dem heutigen Reset (08/04/2020 17:51:47 DISASSOC - MAC=f0:0:0:00:00:00, Reason=8; WG-MAC=2C:58:0:0:0:0; IF=wlan0_0) liegt weit VOR dem Reset und ist wohl auch nicht aussergewöhnlich.

 

Edit: Thread verschoben. DSL-->Kabel. LG WolfgangF

44 Antworten 44
axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitte genau so lassen, wie es jetzt ist. Der Upload donnert mit 45-55 Mbit vor sich hin. Festkleben, Nagel rein. 

Ich kann es kaum fassen, was ich da sehe. Das hatte ich ja noch nie hier.

Was die Entstörkollegen da heute gemacht haben, war genau richtig. Kompliment. Bitte eine Schachtel Pralinen überreichen. 

 

Das war die letzte Zeit mit Homeworking und Citrix extrem zäh. Morgen folgt ab 7 Uhr die Nagelprobe.

axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich muss die Pralinen leider etwas revidieren...

Es das hat jetzt grad einen Abend vorgehalten. Heute morgen war es akzeptabel mit 15Mbit upload, Aktuell ist der Upload wieder in der Gegend von 0-2 Mbit gelandet und die Pings erklimmen neue Rekorde...

Den Download habe ich ja bewusst nie beanstandet, aber jetzt geht der auch grad in den Keller.

 

Warum sagt mir der Speedtest immer, dass da über 1Gbit am Modem ankommen und ich am Computer nur noch 100 Mbit habe? Wohin verschwinden die 900 Mbit? Das ist doch ein absolut irrelvanter Wert da am Modem. Nehmt das raus, das ist doch nur Marketingkram...

 

Nicht gut...

Ich möchte den Anschluss doch einfach nutzen können und euch und mich nicht ständig hier beschäftigen. Berlin Schöneberg liegt jetzt nicht unbedingt in einer abgelegenen Berghütte, auch wenn da Berg drinsteht.

 

axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was geht da?

Ich habe nicht ein einziges Kabel auch nur berührt. 

axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

w      a                                 r u                                                         m?

wa                           s                     tre                        ibt                  ihr da                           dauer         nd ?

k           aput                                            tt.

 

Ich bezahle 1000 und kriege (siehe Beilage)

axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Morgens um Sieben war die Welt noch in Ordnung, jetzt kracht der Upload wieder zusammen. 

Ich sollte eigentlich arbeiten hier, aber so geht das nicht wirklich. Citrix Applikationen bleiben ständig hängen.

 

Ich weiss, ich habe keinen Business-Vertrag, aber etwas Homeoffice möchte ich doch gerne machen.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo axantas,

 

die Bereinigung des Rückweges läuft derzeit weiterhin. Es finden die nächsten Tage weitere vor Ort Termine statt, damit der Rückwegstörer beseitigt werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich bedanke mich für die Bemühungen. Die waren bis jetzt erfolgreich. Die Werte haben sich massiv verbessert! Leider hat sich der Störer inzwischen neue Apparate angeschafft bzw. ist aus dem Urlaub zurückgekehrt. Wir sind leider wirder zurück auf knapp 100 Download und 0-1 Mbit Upload. Streaming ist wieder mal Diashow oder Standbild. Das Theater beginnt leider wieder von vorn...

 

Ich bin grad etwas ratlos.

 

 

axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei der Berg- und Talbahn wähnt man sich in den Alpen - bzw. da wir in Berlin sind, befinden wir uns fast immer im Tal...

Das Posten dieser Nachricht benötigte grad etwa 2 Minuten und ich habe euch keine Film hochgeladen, sondern nur ein Bildchen.

axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unser Internet ist hier quasi wieder tot. Bitte dringend um Abhilfe. Wir haben auch noch Homeworking zu tun tagsüber. Wenn das auch wieder nicht funktioniert, dann haben wir ein echtes Problem. Es kann ja nicht sein, dass es eigentlich nicht funktioniert und periodisch dann doch mal läuft.

 

Und nehmt ENDLICH diese behämmerten Werte "zum Modem" beim Speedtest raus. Das ist nichts als Marketing und hat keine Relevanz für das, was tatsächlich am Modem passiert. 

 

Danke.

axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt sind wir bei 80/0 angelangt. Ich habe bei euch eine Dienstleistung gekauft, von der ich erwarte, dass sie funktioniert. Ich habe jetzt schon wieder einen halben Abend damit verbraten, mich mit dem Problem des nicht funktionierenden Internets rumzuschlagen. Ich möchte mich aber mit anderen Dingen beschäftigen dürfen, wenn es recht ist.

 

Ich habe es bisher bewusst nie angesprochen, aber wenn ich könnte, würde ich kündigen. Ich kann es leider nicht, da ich keine Alternative habe und eigentlich möchte ich es auch nicht. Das ist so eine Art Tretmühle, aus der man nicht rauskommt.