TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 04.08.2020 18:44 - zuletzt bearbeitet am 05.08.2020 07:31 von WolfgangF
So, ich versuche es nochmal. Wir haben hier in 10827 Berlin regelmässig Kabelrouter-Resets zwischen 18 und 19 Uhr. Ein ersichtlicher Grund liegt in keinem Fall vor. Es funktioniert alles prima 24 Stunden, dann kommt der Reset in einer extrem ungünstigen Zeit. Dann funktioniert es wieder. Die Geschwindigkeit (1000 Mbit/s) ist auch konstant, abgesehen davon, dass sie abends halt punktuell in die Knie geht, weil alle Netflix etc. an haben.
Warum?
Das Ereignisprotokoll ist übrigens leer. Es zeigt lediglich (08/04/2020 18:17:27) die neu aufgebauten Verbindungen zu unseren Endgeräten. Der letzte vorliegende Eintrag vor dem heutigen Reset (08/04/2020 17:51:47 DISASSOC - MAC=f0:0:0:00:00:00, Reason=8; WG-MAC=2C:58:0:0:0:0; IF=wlan0_0) liegt weit VOR dem Reset und ist wohl auch nicht aussergewöhnlich.
Edit: Thread verschoben. DSL-->Kabel. LG WolfgangF
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27.08.2020 21:16 - bearbeitet 27.08.2020 21:24
Nein. Man kann auch nur Radio hören, dann fällt es enorm auf. Man kann auch nichts tun und etwas tun wollen, und feststellen, dass grad ein Reset stattfindet.
Im Moment hat sich der Resetknopfdrücker auf die Zeit um 21 Uhr konzentriert. Gestern und heute. lästig. Bitte mal anschauen. Das Ding startet einfach neu - einfach so. Ich kann keine Ursache identifizieren, die das auslöst. Und das Verhalten ist identisch mit dem alten Modem.
Und eben: Wir können stundenlang sogar zwei Streams gucken und es läuft wie geschmiert, auch zu Spitzenzeiten. (Das war ein Kompliment...) Dann zack startet es neu - oder auch nicht. Es liegt also nicht an der Last, die wir verursachen.
am 29.08.2020 09:42
Hi axantas,
ich vermute, das hängt mit dem Störer zusammen... Unsere Kollegen arbeiten noch daran. Ich drücke die Daumen,dass es schnell behoben wird.
Viele Grüße
Marco
am 01.09.2020 22:25
Ich wäre schon extrem dankbar, wenn das endlich behoben würde. Letzten Freitag war irgendwann kein Arbeiten mehr möglich - wir machen ja Homeworking...
Heute ist - sorry - grad mal wieder eine absolute Katastrophe Upload in der Gegend zwischen 0 und 1, Download irgendwas bei 10 Mb/s - Streaming geht bestenfalls als Hörspiel und die Pings haben einen nie dagewesenen Wert von gegen einer Sekunde bis nicht mehr messbar (die Messung endet nicht). Als ich das mit den Pings sah, habe ich aufgehört bei mir nach Fehlern zu suchen.
Der Speedtest selber sieht am Modem ankommend natürlich wieder überhaupt kein Problem. Ich habe aber keine 300'000 km Kabel in der Wohnung, die solche Pings rechtfertigen würden.
am 03.09.2020 10:41
Hallo axantas,
die Kollegen vom technischen Bereich haben gestern Nachmittag den Rückweg bereinigt. Wie schaut die Leitung aktuell bei Dir aus?
Gruß Fred
am 03.09.2020 13:50
Erst mal danke an die Kollegen.
Leider hat sich nichts verändert. Gestern ist zur Prime Time dann auch wieder mal alles ausgefallen.
Download im Schnitt bei 600 Mb/s - ist nicht berauschend für eine Tausender-Leitung, aber blockiert nicht wesentlich. Upload dümpelt weiterhin zwischen Null und 10 Mb/s. Die Pings haben sich wieder gefangen.
Ich habe zwei Screenshots raufgeladen: Einmal die Werte aus dem Speedtest. Das ist eine absolute Berg- und Tal Bahn. Es gibt keine fassbaren Gründe, warum das derart schwankt. Dann habe ich nochmal die Modemwerte kopiert 3.9.2020 ca. 11 Uhr morgens.
Problem ist halt schon der Upload. Wenn wir hier Citrix an haben fürs Büro, dann muss da ein zügiger Austausch stattfinden können, sonst hängt das ganze System.
am 03.09.2020 13:53
am 04.09.2020 18:25
Und es ist 18 Uhr 17 und pünktlich startet das Modem neu.
Praktisch Null Last auf der Leitung.
Ich war es nicht, ihr wart es nicht, Hund oder Katze haben wir nicht, Kinder auch nicht. Wo soll ich das melden? Bei den Ferengi oder den Romulanern? Wurde das Modem von einem Neutrino getroffen?
Irgendwie muss sich das doch erklären lassen.
am 07.09.2020 14:36
Hallo axantas,
hast Du den Kabelrouter aktuell vom Anschluss getrennt? Dieser wird mir, als einziger im Gebäude, als offline angezeigt.
Viele Grüße, Martin
07.09.2020 15:38 - bearbeitet 07.09.2020 15:40
Ich bin grad nicht zu Hause, aber da hängt noch ein QNAP-NAS dran und da habe ich mich eben eingeloggt (15:37 Uhr). Alles Online.
Ich habe da auch keine Fehlermeldung auf dem Server - der motzt sonst sofort...
am 09.09.2020 13:24
Hi,
aktuell ist wieder ein Störer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.
VG Wallace