abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauernde Modem-Resets zwischen 18 und 19 Uhr
axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, ich versuche es nochmal. Wir haben hier in 10827 Berlin regelmässig Kabelrouter-Resets zwischen 18 und 19 Uhr. Ein ersichtlicher Grund liegt in keinem Fall vor. Es funktioniert alles prima 24 Stunden, dann kommt der Reset in einer extrem ungünstigen Zeit. Dann funktioniert es wieder. Die Geschwindigkeit (1000 Mbit/s) ist auch konstant, abgesehen davon, dass sie abends halt punktuell in die Knie geht, weil alle Netflix etc. an haben.

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Das Modem wird neu gestartet
  2. Was sagt dieStörungsabfrage?
    nichts, es liegt keine Störung vor
  3. Habt Ihr mit Hilfe derChecklisteeinen Reset durchgeführt?
    Da das mit dem alten (CBN CH6640E und dem neuen Arris Kabelrouter TG3442DE "Vodafone Station" 

    https://kabel.vodafone.de/static/img/geraete/wlan_kabelmodem/img-geraeteinformationen-wlan-kabelrout...

    regelmässig passiert (ist), bringt das nichts, es liegt nicht am Modem, das einfach neu startet. Es liegt auch kein Stromausfall vor.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    nicht zutreffend
  5. Seit wann besteht die Störung?
    Eigentlich seit immer... Nicht täglich, aber mit schöner Regelmässigkeit, immer zwischen 18 und 19 Uhr
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Eigentlich immer, nur der Reset des Modems zwischen 18 und 19 Uhr ist sehr lästig
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    Den oben erwähnten Arris Kabelrouter TG3442DE, vorher war das ein CBN CH6640E
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    Erst Normal, dann wird es dunkel, dann gehen sie nach dem Reset halt wieder an
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    vorher normal, dann nichts, dann startet der Router normal neu.
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    Nein

Warum?

Das Ereignisprotokoll ist übrigens leer. Es zeigt lediglich (08/04/2020 18:17:27) die neu aufgebauten Verbindungen zu unseren Endgeräten. Der letzte vorliegende Eintrag vor dem heutigen Reset (08/04/2020 17:51:47 DISASSOC - MAC=f0:0:0:00:00:00, Reason=8; WG-MAC=2C:58:0:0:0:0; IF=wlan0_0) liegt weit VOR dem Reset und ist wohl auch nicht aussergewöhnlich.

 

Edit: Thread verschoben. DSL-->Kabel. LG WolfgangF

44 Antworten 44
axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein. Man kann auch nur Radio hören, dann fällt es enorm auf. Man kann auch nichts tun und etwas tun wollen, und feststellen, dass grad ein Reset stattfindet. 

 

Im Moment hat sich der Resetknopfdrücker auf die Zeit um 21 Uhr konzentriert. Gestern und heute. lästig. Bitte mal anschauen. Das Ding startet einfach neu - einfach so. Ich kann keine Ursache identifizieren, die das auslöst. Und das Verhalten ist identisch mit dem alten Modem.

 

Und eben: Wir können stundenlang sogar zwei Streams gucken und es läuft wie geschmiert, auch zu Spitzenzeiten. (Das war ein Kompliment...) Dann zack startet es neu - oder auch nicht. Es liegt also nicht an der Last, die wir verursachen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi axantas,

 

ich vermute, das hängt mit dem Störer zusammen... Unsere Kollegen arbeiten noch daran. Ich drücke die Daumen,dass es schnell behoben wird.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich wäre schon extrem dankbar, wenn das endlich behoben würde. Letzten Freitag war irgendwann kein Arbeiten mehr möglich - wir machen ja Homeworking...

 

Heute ist - sorry - grad mal wieder eine absolute Katastrophe Upload in der Gegend zwischen 0 und 1, Download irgendwas bei 10 Mb/s - Streaming geht bestenfalls als Hörspiel und die Pings haben einen nie dagewesenen Wert von gegen einer Sekunde bis nicht mehr messbar (die Messung endet nicht). Als ich das mit den Pings sah, habe ich aufgehört bei mir nach Fehlern zu suchen.

 

Der Speedtest selber sieht am Modem ankommend natürlich wieder überhaupt kein Problem. Ich habe aber keine 300'000 km Kabel in der Wohnung, die solche Pings rechtfertigen würden. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo axantas,

 

die Kollegen vom technischen Bereich haben gestern Nachmittag den Rückweg bereinigt. Wie schaut die Leitung aktuell bei Dir aus?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erst mal danke an die Kollegen.

Leider hat sich nichts verändert. Gestern ist zur Prime Time dann auch wieder mal alles ausgefallen. 

Download im Schnitt bei 600 Mb/s - ist nicht berauschend für eine Tausender-Leitung, aber blockiert nicht wesentlich. Upload dümpelt weiterhin zwischen Null und 10 Mb/s. Die Pings haben sich wieder gefangen.

Ich habe zwei Screenshots raufgeladen: Einmal die Werte aus dem Speedtest. Das ist eine absolute Berg- und Tal Bahn. Es gibt keine fassbaren Gründe, warum das derart schwankt. Dann habe ich nochmal die Modemwerte kopiert 3.9.2020 ca. 11 Uhr morgens.

 

Problem ist halt schon der Upload. Wenn wir hier Citrix an haben fürs Büro, dann muss da ein zügiger Austausch stattfinden können, sonst hängt das ganze System.

axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und noch die Modemwerte.

 

Ich habe übrigens in allen möglichen Konfigurationen gemessen. Über Kabel, direkt am Modem ohne Switch, zweiter Computer, WLAN. Der Download sinkt erwartungsgemäss am WLAN, Upload bleibt stabil bei 0-15.

axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und es ist 18 Uhr 17 und pünktlich startet das Modem neu.

Praktisch Null Last auf der Leitung. 

Ich war es nicht, ihr wart es nicht, Hund oder Katze haben wir nicht, Kinder auch nicht. Wo soll ich das melden? Bei den Ferengi oder den Romulanern? Wurde das Modem von einem Neutrino getroffen?

Irgendwie muss sich das doch erklären lassen.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo axantas,

 

hast Du den Kabelrouter aktuell vom Anschluss getrennt? Dieser wird mir, als einziger im Gebäude, als offline angezeigt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich bin grad nicht zu Hause, aber da hängt noch ein QNAP-NAS dran und da habe ich mich eben eingeloggt (15:37 Uhr). Alles Online.

Ich habe da auch keine Fehlermeldung auf dem Server - der motzt sonst sofort...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

aktuell ist wieder ein Störer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!