abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Dauernde Modem-Resets zwischen 18 und 19 Uhr
axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, ich versuche es nochmal. Wir haben hier in 10827 Berlin regelmässig Kabelrouter-Resets zwischen 18 und 19 Uhr. Ein ersichtlicher Grund liegt in keinem Fall vor. Es funktioniert alles prima 24 Stunden, dann kommt der Reset in einer extrem ungünstigen Zeit. Dann funktioniert es wieder. Die Geschwindigkeit (1000 Mbit/s) ist auch konstant, abgesehen davon, dass sie abends halt punktuell in die Knie geht, weil alle Netflix etc. an haben.

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Das Modem wird neu gestartet
  2. Was sagt dieStörungsabfrage?
    nichts, es liegt keine Störung vor
  3. Habt Ihr mit Hilfe derChecklisteeinen Reset durchgeführt?
    Da das mit dem alten (CBN CH6640E und dem neuen Arris Kabelrouter TG3442DE "Vodafone Station" 

    https://kabel.vodafone.de/static/img/geraete/wlan_kabelmodem/img-geraeteinformationen-wlan-kabelrout...

    regelmässig passiert (ist), bringt das nichts, es liegt nicht am Modem, das einfach neu startet. Es liegt auch kein Stromausfall vor.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    nicht zutreffend
  5. Seit wann besteht die Störung?
    Eigentlich seit immer... Nicht täglich, aber mit schöner Regelmässigkeit, immer zwischen 18 und 19 Uhr
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Eigentlich immer, nur der Reset des Modems zwischen 18 und 19 Uhr ist sehr lästig
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    Den oben erwähnten Arris Kabelrouter TG3442DE, vorher war das ein CBN CH6640E
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    Erst Normal, dann wird es dunkel, dann gehen sie nach dem Reset halt wieder an
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    vorher normal, dann nichts, dann startet der Router normal neu.
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    Nein

Warum?

Das Ereignisprotokoll ist übrigens leer. Es zeigt lediglich (08/04/2020 18:17:27) die neu aufgebauten Verbindungen zu unseren Endgeräten. Der letzte vorliegende Eintrag vor dem heutigen Reset (08/04/2020 17:51:47 DISASSOC - MAC=f0:0:0:00:00:00, Reason=8; WG-MAC=2C:58:0:0:0:0; IF=wlan0_0) liegt weit VOR dem Reset und ist wohl auch nicht aussergewöhnlich.

 

Edit: Thread verschoben. DSL-->Kabel. LG WolfgangF

44 Antworten 44
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi axantas,

 

das ist wirklich mal interessant. Weshalb drosselt es den Datendurchsatz nur am Abend? Vielleicht kann da der Support der Kollegen für Aufklärung sorgen. Wäre super, wenn Du uns da auf dem Laufenden. Danke für die Infos!

 

Jetzt bleibt dennoch die Frage nach dem Techniker. Mit der Erreichbarkeit der Box sollte das nichts zu tun haben.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich bin immer noch einigermassen konsterniert, weil alles einen Sinn ergab. Abends mieser Datendurchsatz, Netflix stottert (auf einem separaten Gerät) = Leitungen "verstopft",  Tagsüber wieder gut = weniger Last. 

... und bevor ich jemandem was um die Ohren haue, kläre ich Sachverhalte gern genau ab.

Nun ist die "fremde" Firewall weg, die von Windows 10 ist an, und die Daten sausen rund um die Uhr mit 900 Mb/s rein. Vielleicht hilft es ja, die eine oder andere isolierte Beanstandung zu lösen. 

Eigentlich hätte ich gern wieder eine besser konfigurierbare Firewall im System. Vielleicht werde ich mal Comodo installieren. Aber im Moment freue ich mich lieber über das gelöste Problem Smiley (fröhlich)

Sollte ich in meiner Experimentierwut was rausfinden, werde ich euch informieren. Zeit ist ja da, man geht ja grad nicht so oft aus. Gewisse Dinge fordern mich raus...  Smiley (zwinkernd)

 

Die Modem-Resets sind noch da, der Upload kommt auch ohne Firewall kaum über 15 Mb/s hinaus, aber das ist nicht so dringend. Wenn ein Techniker mal Zeit hat - gern. Die Kontaktdaten sind in einer PM an Marco.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi axantas,

 

nochmals vielen Dank für Deine Rückmeldung. Auch wenn der Download nun passt, das ein oder andere läuft ja noch nicht ganz so.

 

Wann hast Du denn ungefähr den letzten Abbruch mitbekommen und ist der Download dauerhaft so niedrig?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Troll drückte normalerweise um 18 Uhr 20 auf den Neustart-Knopf, lange Zeit war das 18Uhr 40. Man konnte das fast planen...

Ich höre Radio, niemand sonst da und Reset... (Nein, der Smartspeaker ist es nicht - Sonos wurde durch Apple ersetzt, keine Veränderung) 

Vorgestern habe ich es das letzte Mal mitbekommen, das war dann allerdings gegen 21 Uhr. Das ganze ist etwa so behämmert, wie die Sache mit dem Firewall und den schlechten Download-Raten, die jetzt absolut prima sind. Der Upload ist nach wie vor schlecht und kommt dauerhaft kaum über 15Mbit/s hinaus. Aktuell 21 Uhr 50 560 Down / 5 Up / 15ms ping.

Soeben gemessen Speedtest ID: gbqysb8dqsmx

 

Abgesehen von den 5 Mbit up ist das ja ok für diese Uhrzeit. Mehr als 15 liegt Up nie drin. 

Sonst läuft ja das alles wie geschmiert. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo axantas,

 

der Router verliert doch recht oft die Verbindung. Ich denke wir tauschen den mal aus. In Ordnung?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Diesen Aufwand würde ich mir sparen, der alte Router (ganz oben in der ersten Message erwähnt) zeigte identisches Verhalten bezüglich der Neustarts. Ich vermute eher, der Hund liegt im Grundsätzlich schlechten Upload begraben. 

 

Austausch bringt somit nichts.

axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute Montag 17. August hat der Troll wieder mal pünktlich um 18.14 auf den Neustart-Knopf gedrückt. 

Vor Monaten war es jeweils 18.43. Ich stand am Herd und hatte Internet Radio an - ich bin also unschuldig 😉

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo axantas,

 

wer auch immer der Troll ist, wir sind es mit Sicherheit nicht.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
axantas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist schön zu wissen - habe ich auch nicht vermutet. Ich wäre aber trotzdem dankbar, wenn man sich der seltsamen Resets gelegentlich annehmen könnte. Eilt nicht, ist aber lästig. Eben: Samstag 22. August 21 Uhr 25 - sehr ungewöhnliche Zeit - wurde mir grad wieder von einem Reset ein grösserer Download gekillt. 

...fang ich nochmal von vorn an...

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo axantas,

 

führt ein größerer Download immer zwangsläufig zu einem Neustart?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!