abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Dauerhafter Paketverlust - Online Gaming unmöglich!!!
peoples
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • Vertrag: Vodafone Cable Max 1000
  • Router: FritzBox 6591 Cable
  • Gerätetyp: Leih-Gerät
  • Fehler: dauerhafter Paketverlust / Einbruch der Bandbreite
  • Verbindungsart: ausschließlich LAN
  • Browser: Chrome
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum: seit mehr als drei Wochen uhrzeit-unabhängig
  • Wohnort: 58093 Hagen, NRW

Ich habe schon seit Wochen Probleme mit meiner Anbindung und bin mehr als frustriert. Ich sehe mein Geld echt besser investiert, als in einen Vertrag mit dem ich absolut nichts anfangen kann durch die o.g. Probleme.

Bereits am 16.11. war aufgrund meiner Störungsmeldung ein Techniker im Haus und hat den Hausanschluss im Keller und die Dosen in der Wohnung geprüft / gemessen. In der Wohnung ist alles takko, das Problem liegt laut Techniker sinngemäß wohl am Anschluss des Hauses bzw. an der Straße, weil die gemessenen Werte wohl grottig waren - vor allem im Upload. Die entsprechende Auftragsnummer lautet(e): ***.

 

Leider habe ich seit dem 16.11. weder Erfolgsmeldungen noch irgendwelche anderen Informationen erhalten und werde von Tag zu Tag frustrierter. Wann gedenken Techniker dieses Problem zu beheben?

 

Edit: Auftragsnummer entfernt. Bitte keine Daten öffentlich posten. VF_Grit

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kannst du bitte mal die Signalwerte der FritzBox posten?

Zu finden unter Internet->Kabel Informationen im Registerreiter "Kanäle".

Bitte unbedingt auch nach rechts scrollen.

 

Sollte es sich -deiner Schilderung nach- um eine Rückkanalstörung handeln, kann es durchaus dauern, bis das Problem behoben ist. Denn hierbei kommt es zu einer Störung des Upload-Signals durch eine "Fremdeinstrahlung" in das Kabelnetz - das kann ein fehlerhaftes Gerät sein (z.B. alter Analog-TV), es kann aber auch irgendwo eine beschädigte oder schlecht geschirmte Antennenleitung oder eine defekte Dose sein. Auch möglich ist die Einstrahlung des Signals durch ein defektes elektrisches Gerät (meist Schaltnetzteile oder Wechselrichter von Solaranlagen) oder Basteleien an den Antennendosen (z.B. Anschluß eines Radios/TV-Geräts per Lüsterklemme oder Bananenstecker).

 

Leider sind diese Fehler nicht "schnell" zu finden - hier müssen im dümmsten Fall bei allen Häusern, die an das Segment angeschlossen sind, entsprechende Messungen vorgenommen werden - und da an einem Segment auch durchaus mal 2..3 Straßenzüge angeschlossen sein können, kannst du dir sicherlich vorstellen, dass das nichts ist, was von jetzt auf gleich abgeschlossen werden kann.

Die Signalwerte habe ich als Screenshot angehangen.kanal_22_31.png

 

kanal_1_21.png

 

Genau diese Worte - "Rückkanalstörung", "fremdeinstrahlung" usw. sind alle vom Techniker gefallen. Nur muss ich zugeben, kenne ich mit der Materie Kabelinternet / Kabelfernsehen überhaupt nicht aus. Der Techniker meinte auf jeden Fall, dass er diesen Fall / Störung an eine höhere Instanz melden muss. Das diese Fehlerquellen, wie Du sie in Deinem Beitrag beschreibst, sicherlich nicht leicht zu finden sind, kann ich durchaus verstehen. Nur wäre einfach mal eine Rückmeldung seitens Vodafone schön. Ich habe nur eine E-Mail mit dem Service-/Montagebericht als Anhang erhalten, aus dem auch keine Informationen entnehmen zu sind: Kreuzchen im Kasten "Reparatur", Unterschrift und das war's. Wie es also weiter geht, steht ganz bestimmt wo anders geschrieben, aber nicht auf meinem Service-/Montagebericht.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi peoples

Im Regelfall erhältst Du per SMS oder Anruf Rückmeldung sobald mehr bekannt ist oder das Problem behoben werden konnte.

Wenn Du noch keine Entstörungsmeldung erhalten hast kann ich Dich vorerst nur um Geduld bitten.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
peoples
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info Ida. Dann bin ich mal gespannt wann sich etwas tut...habt Ihr Intern gar keine Möglichkeiten, den Status einer Störung bzw. Störungssuche einzusehen?

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo peoples,

leider können wir dir nie ein genaues Zeitfenster nennen, da jede Störung individuell ist. Die Bearbeitung kann, je nach dem, kurz oder lang dauern. Hast Du inzwischen Rückmeldung erhalten?

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
peoples
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Luisa,

leider habe ich immer noch nichts neues gehört. Besser ist beim Spielen auch nichts geworden - immer noch unspielbar und absolut ungenießbar... 

 

VG

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey peoples

Bitte einmal PN an mich:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Hier nochmal schreiben sobald die PN raus ist.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
peoples
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

 

ich habe Dir soeben eine Nachricht gesendet.

 

VG,

peoples

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi peoples

Ich habe gerade mal reingeschaut. Dein Ticket wurde an den 2nd Level-Support weitergegeben und dann geschlossen, leider wurde Dir von den Kollegen keine Rückmeldung gegeben. Es wurde aber ein neues größeres Ticket erstellt, da in der Umgebung mehrere Kunden betroffen sind. Im Zuge dieses Tickets wurde bereits der Tiefbau beauftragt, Genehmigungen für die Arbeiten eingeholt und auch der erste größere Einsatz vor Ort fand bereits statt. Leider konnte das Problem dadurch noch nicht behoben werden, die Techniker versuchen die Störung nun neu einzugrenzen.

Es tut mir wirklich leid, dass ich noch keine weiteren Infos habe 😞 ich muss Dich leider erneut um Geduld bitten.


Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!