abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafter Paketverlust / Lag-Spikes
Bennow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

dies ist der letzte Versuch zu einer vernünftigen Lösung zu kommen da es über die Hotline nicht funktioniert.

 

Ich habe seit über 1 1/2 Jahren Probleme mit dem Internet zuerst am selben Hausanschluss im Hinterhaus, nun seit 1 1/2 Monaten im Vorderhaus.

 

Es ist immer das gleiche, ich melde mich bei der Hotline, es wird ein Ticket eröffnet, es wird weitergegeben, es wird geschlossen.

 

Ich habe Paketverlust der variiert ohne die Leistung im Down / Up massiv zu beeinflussen wenn man einen Speedtest macht.

 

Aufgefallen ist dies zuerst in div. Anwendungen (Teamspeak, Discord etc... oder Spielen wie Rocket League, Path of Exile etc....)

 

Äußern tut sich das ganze in entweder einer MS von durchschnittlich 300 (im Fall von Rocket League) 

Div. fallengelassenen Paketen in Teamspeak (bis zu 5%) oder Path of Exile (siehe Latenzspitzen mit entstehenden Rucklern das ein Spieln nahezu unmöglich wird)

 

                                                    Auswertung Pingplotter / Pingcheck

Path of Exile - Login-Server  (MS zwischen 15-30 mit regelmäßigen Spikes hoch zu 300)1.PNG

Twitch-Tv (Wiederholtes abbrechen der Wiedergabe auf div. Kanälen)

2.png

Kabel

3.PNG

Rocket Leauge (Dauerthaft 200-300Ms + regelmäßige Spikes mit Paketverlust)

4.PNG

 

Pingcheckes richtung CS:GO:EU Server haben div. hohe Latenzen 

5.PNG

 

                        Bisherige Schritte ohne Erfolg zur Lösung der Problematik

  1. Der Techniker konnte keine Störung feststellen, hat aber dennoch den Router gewechselt. (Hat die Problematik nicht behoben, downgrade weil Router immer weidermal neustarte während des Tk-Einsatzes).
  2. Es wurde eine IPv4 Umstellung durchgeführt (hat das Problem nicht behoben)
  3. Neues Coxialkabel rausgeschickt und angeschlossen. (haha......<.<)
  4. Es wurden bereits 2x Rückstörer festgestellt, und eine Großstörung der ich zugeordnet wurde, dessen Tickets wiedermal geschlossen wurden. (Das Problem bleibt gleich).

 

Das Endgerät, wurde in einem anderen Netzwerk getestet und hat keine Probleme(Auch formatieren des Systems lies Problematik unverändert)

Ebenfalls ist nur dieses Gerät mit dem Router verbunden. (auch per Wlan ist kein weiteres Gerät verbunden)

Das Endgerät ist per Kabel angschlossen, (Diverese Kabel wurden als Kreuztest angeschlossen und können daher als Problemfrei angesehen werden)

 

Wie bereits erwähnt ist dies der letzte Versuch zur Lösung der Problematik.

Bennow

24 Antworten 24
Bennow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace, 

 

als der Techniker Einsatz bei mir war vor wenigen Wochen wurde der Router gegen ein älteres Modell getauscht weil die "neuere Version" die Vodafone zur Verfügung stellt laut seiner Aussage gerne mal dafür verantwortlich war das der Router in einer Art "Bootloop" Festhängt oder gerne das Wlan ausschaltet und z.B. Smartphones damit aus dem Wlannetz kickt.

 

Wir können gerne einen Tausch vornehmen, jedoch weiß ich nicht ob die Problematik damit behoben wird.

 

Grüße Bennow 🙂

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Bennow,

 

der neue Router macht sich bald auf den Weg. Ich hoffe, dass der Tausch was bringt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bennow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace, 

 

Alles klar, vielen Dank das hoffe ich auch, ich melde ich zurück sobald ich den neuen Router am Netz habe und ein wenig testen konnte.

 

VG Bennow

Bennow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

leider bisher keinen Router erhalten...?

Gibts eine Paketnummer damit ich nachvollziehen kann wann das gesendete Paket bei mir eingehen soll ?

Wir reden aktuell von bereits mehr als 13 Tagen seit dem das Gerät verschickt werden sollte.

 

VG Bennow

Da wird nichts mehr kommen, hat sich wohl systemseitig aufgehängt. 

 

Beim Versand bekommst eine Mail oder SMS 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bennow,

 

der Tausch ist leider im System hängen geblieben. Ich habe den Tausch jetzt neu ausgelöst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bennow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

Alles klar, vielen Dank, ich meld mich nachdem ich den neuen Router getestet habe.

 

VG Bennow

Bennow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, besser sehr spät als nie, ich hatte nun einige Zeit mit dem neuen Router Ruhe.

(Auch wenn ich mir sicher bin das er nie die Lösung der Problematik war bzw ist die Problematik ja nicht gelöst worden da sie ja nun wieder da ist)

 

Natürlich hat es langfristig nichts gebracht und zur Stoßzeit hab ich wie vorher wieder Lagg-Spikes durch Paketverlust bzw Unterbrechungen beim Versuch auch nur einen Stream zu schauen.

(Erneuter Rückstörer ?)

 

Mein Endgerät hat sich inzwischen geändert also ist dies als Fehlergrund auch ausgeschlossen.

 

Irgendwie erwarte ich für den Preis den ich pro Monat abdrücken darf das es keine Problem gibt aber Erwartungen an Vodafons Netzqualität zu stellen scheint mehr und mehr Entäuschungen mit sich zu bringen.

 

Ich hoffe das der Support hier im Forum in der Lage ist sich nochmals mit mir zu bemühen um das Problem das nach wie vor besteht endgültig aus der Welt zu schaffen!

 

1.JPG

 

Gerne hätte ich auch eine Äußerung hierzu da mir das nun vermehrt aufgefallen ist....

 

Community-Team: Bild wegen persönlicher Daten entfernt

 

Vielen lieben Dank vorab und mit freundlichen Grüßen

Bennow

Bennow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

8.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bennow,

 

waren die Messungen vom 28.10.? Kommt es aktuell nur am Abend zu dem Packetloss und tagsüber läuft es, weil Du schreibst zu Stoßzeiten? Kommt es nach einem (Werks-)Reset weiter zu den Logeinträgen? Verwendest Du die Kabel des Tauschgerätes?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!