abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafter Paketverlust / Lag-Spikes
Bennow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

dies ist der letzte Versuch zu einer vernünftigen Lösung zu kommen da es über die Hotline nicht funktioniert.

 

Ich habe seit über 1 1/2 Jahren Probleme mit dem Internet zuerst am selben Hausanschluss im Hinterhaus, nun seit 1 1/2 Monaten im Vorderhaus.

 

Es ist immer das gleiche, ich melde mich bei der Hotline, es wird ein Ticket eröffnet, es wird weitergegeben, es wird geschlossen.

 

Ich habe Paketverlust der variiert ohne die Leistung im Down / Up massiv zu beeinflussen wenn man einen Speedtest macht.

 

Aufgefallen ist dies zuerst in div. Anwendungen (Teamspeak, Discord etc... oder Spielen wie Rocket League, Path of Exile etc....)

 

Äußern tut sich das ganze in entweder einer MS von durchschnittlich 300 (im Fall von Rocket League) 

Div. fallengelassenen Paketen in Teamspeak (bis zu 5%) oder Path of Exile (siehe Latenzspitzen mit entstehenden Rucklern das ein Spieln nahezu unmöglich wird)

 

                                                    Auswertung Pingplotter / Pingcheck

Path of Exile - Login-Server  (MS zwischen 15-30 mit regelmäßigen Spikes hoch zu 300)1.PNG

Twitch-Tv (Wiederholtes abbrechen der Wiedergabe auf div. Kanälen)

2.png

Kabel

3.PNG

Rocket Leauge (Dauerthaft 200-300Ms + regelmäßige Spikes mit Paketverlust)

4.PNG

 

Pingcheckes richtung CS:GO:EU Server haben div. hohe Latenzen 

5.PNG

 

                        Bisherige Schritte ohne Erfolg zur Lösung der Problematik

  1. Der Techniker konnte keine Störung feststellen, hat aber dennoch den Router gewechselt. (Hat die Problematik nicht behoben, downgrade weil Router immer weidermal neustarte während des Tk-Einsatzes).
  2. Es wurde eine IPv4 Umstellung durchgeführt (hat das Problem nicht behoben)
  3. Neues Coxialkabel rausgeschickt und angeschlossen. (haha......<.<)
  4. Es wurden bereits 2x Rückstörer festgestellt, und eine Großstörung der ich zugeordnet wurde, dessen Tickets wiedermal geschlossen wurden. (Das Problem bleibt gleich).

 

Das Endgerät, wurde in einem anderen Netzwerk getestet und hat keine Probleme(Auch formatieren des Systems lies Problematik unverändert)

Ebenfalls ist nur dieses Gerät mit dem Router verbunden. (auch per Wlan ist kein weiteres Gerät verbunden)

Das Endgerät ist per Kabel angschlossen, (Diverese Kabel wurden als Kreuztest angeschlossen und können daher als Problemfrei angesehen werden)

 

Wie bereits erwähnt ist dies der letzte Versuch zur Lösung der Problematik.

Bennow

24 Antworten 24
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bennow,

 

willkommen in der Community.

 

Wo ist der Unterschied bei dem Test zu Rocket Leauge? Dort sind Werte im Ziel vollkommen in Ordnung. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Dazu benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bennow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey, @ERFD 

 

Rocket League zeigt es In-Game an, da die Server In-Game sich entsprechend vom mir angepingten Server unterscheiden.

 

Ingame verhält sich das Fehlerbild jedoch ungeachtet der Pingplotter ausgabe dauerhaft wie folgt (siehe Ping)

rl.JPG

 

Das der Pingplotter hier keinen Paketverlust anzeigt mag sein.

(auch wenn ich mich wunder das im oberen Fenster bei der Verbindung zu Compalhub.home und ip4d17b0fe.dynamic.kabel-deutschland.de zwischen 99,8 und 72,2%  PL stehen ? )

 

Pinge ich Compalhub.home direkt bzw via IP sieht das wie folgt aus :

1.JPG

woher resultiert also der "PL" in den ersten zwei Schritten des Pingplotters ?

 

 

Ich danke vorab für die Bemühungen und schicke eine PN an dich raus.

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bennow,

 

die Kundennummer ist falsch oder ein Zahlendreher drin. Leider fehlt auch der Name zur Anschrift. So kann ich nichts prüfen.

 

Compalhub.home und ip4d17b0fe.dynamic.kabel-deutschland.de die Verbindung zwischen diesen beiden Punkten spielt keine Rolle da beide für ICMP-Anfragen nicht priorisiert sind und diese ggf. auch droppen. Wichtig ist was im Ziel raus kommt. Aber auch dort kann der Server diese Anfragen droppen. Wir müssten jetzt schauen ob bei der Übertragung Fehler entstehen. Dazu sind die angeforderten Daten erforderlich.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bennow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Fred,

 

Tut mir leid, ich war gestern ziemlich in Eile und hab es einfach nur schnell rausgeschickt.

Ich kümmere mich gleich erneut um das Verschicken der geforderten (hoffentlich richtigen) Daten.

 

Gruß 

Bennow

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bennow,

 

am Anschluss sieht alles gut aus.

Weder am Signal noch am Rückweg sind Beeinträchtigungen zu sehen.

 

Woher also die Differenz im Spiel kommt, kann ich Dir nicht sagen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bennow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens, 

 

ich habe übers Wochenede nun von meiner Seite erneut geprüft und der Paketverlust hat sich insgesamt reduziert.

D.h. tritt auf, jedoch in 6 Stunden Messung "nur" 3 Fehler.... bei 3 Verbindungen.

 

Meine MS (Ping) sehen innerhalb von Rocket League leider nach wie vor schlecht aus. (300Ms dauerhaft)

Auch der Ping bei Path of Exile gibt nach wie vor gelegentlich Spikes ab. (von 30 auf 170ms +)

 

Was kann denn noch unternommen werden um die Problematik zu lösen? Endgerät kann ich definitiv ausschließen da sich das Fehlerbild mit dem gleichen Endgerät an anderen Netzwerken nicht ergibt. 

 

Werde heute Nacht nochmal mehrere Verb. mit dem Pingplotter durchlaufen lassen (von Ballungszeit 17:30->18:00 uhr bis xxxx) und die neuen Ergebnisse hier in dem Beitrag zur Verfügung stellen.

 

Grüße 

Bennow

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bennow,

 

kannst Du uns nochmal aktuelle Pingplottermessungen zur Verfügung stellen? Bitte auch außerhalb der Hauptnutzungszeit und alles per LAN-Verbindung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Bennow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

 

entschuldigt bitte die Verzögerungen, ich habe seit dem letzten Post immer mal wieder den Pingplotter laufen lassen. Ergebnisse folgen nach dem Text.

 

Die 300 MS in Rocket League bleiben dauerhaft schlecht.

 

In Path of Exile sind die Spikes weniger geworden die durch Paketverlust entstehen, ab 20:00 Uhr jedoch sieht das (auch auf dem Screenshot ersichtlich) wieder anders aus.

 

Grüße Bennow

 

1.JPG2.JPG3.JPG4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bennow,

 

ich kann mir aktuell nicht erklären woher der PL kommt. Ist es okay, wenn ich den Router tausche?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!