TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2020 14:19
Hallo Vodafone,
dies ist der letzte Versuch zu einer vernünftigen Lösung zu kommen da es über die Hotline nicht funktioniert.
Ich habe seit über 1 1/2 Jahren Probleme mit dem Internet zuerst am selben Hausanschluss im Hinterhaus, nun seit 1 1/2 Monaten im Vorderhaus.
Es ist immer das gleiche, ich melde mich bei der Hotline, es wird ein Ticket eröffnet, es wird weitergegeben, es wird geschlossen.
Ich habe Paketverlust der variiert ohne die Leistung im Down / Up massiv zu beeinflussen wenn man einen Speedtest macht.
Aufgefallen ist dies zuerst in div. Anwendungen (Teamspeak, Discord etc... oder Spielen wie Rocket League, Path of Exile etc....)
Äußern tut sich das ganze in entweder einer MS von durchschnittlich 300 (im Fall von Rocket League)
Div. fallengelassenen Paketen in Teamspeak (bis zu 5%) oder Path of Exile (siehe Latenzspitzen mit entstehenden Rucklern das ein Spieln nahezu unmöglich wird)
Auswertung Pingplotter / Pingcheck
Path of Exile - Login-Server (MS zwischen 15-30 mit regelmäßigen Spikes hoch zu 300)
Twitch-Tv (Wiederholtes abbrechen der Wiedergabe auf div. Kanälen)
Kabel
Rocket Leauge (Dauerthaft 200-300Ms + regelmäßige Spikes mit Paketverlust)
Pingcheckes richtung CS:GO:EU Server haben div. hohe Latenzen
Bisherige Schritte ohne Erfolg zur Lösung der Problematik
Das Endgerät, wurde in einem anderen Netzwerk getestet und hat keine Probleme. (Auch formatieren des Systems lies Problematik unverändert)
Ebenfalls ist nur dieses Gerät mit dem Router verbunden. (auch per Wlan ist kein weiteres Gerät verbunden)
Das Endgerät ist per Kabel angschlossen, (Diverese Kabel wurden als Kreuztest angeschlossen und können daher als Problemfrei angesehen werden)
Wie bereits erwähnt ist dies der letzte Versuch zur Lösung der Problematik.
Bennow
am 21.07.2020 08:02
Hallo Bennow,
willkommen in der Community.
Wo ist der Unterschied bei dem Test zu Rocket Leauge? Dort sind Werte im Ziel vollkommen in Ordnung. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Dazu benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
21.07.2020 13:28 - bearbeitet 21.07.2020 13:46
Hey, @ERFD
Rocket League zeigt es In-Game an, da die Server In-Game sich entsprechend vom mir angepingten Server unterscheiden.
Ingame verhält sich das Fehlerbild jedoch ungeachtet der Pingplotter ausgabe dauerhaft wie folgt (siehe Ping)
Das der Pingplotter hier keinen Paketverlust anzeigt mag sein.
(auch wenn ich mich wunder das im oberen Fenster bei der Verbindung zu Compalhub.home und ip4d17b0fe.dynamic.kabel-deutschland.de zwischen 99,8 und 72,2% PL stehen ? )
Pinge ich Compalhub.home direkt bzw via IP sieht das wie folgt aus :
woher resultiert also der "PL" in den ersten zwei Schritten des Pingplotters ?
Ich danke vorab für die Bemühungen und schicke eine PN an dich raus.
am 22.07.2020 09:44
Hallo Bennow,
die Kundennummer ist falsch oder ein Zahlendreher drin. Leider fehlt auch der Name zur Anschrift. So kann ich nichts prüfen.
Compalhub.home und ip4d17b0fe.dynamic.kabel-deutschland.de die Verbindung zwischen diesen beiden Punkten spielt keine Rolle da beide für ICMP-Anfragen nicht priorisiert sind und diese ggf. auch droppen. Wichtig ist was im Ziel raus kommt. Aber auch dort kann der Server diese Anfragen droppen. Wir müssten jetzt schauen ob bei der Übertragung Fehler entstehen. Dazu sind die angeforderten Daten erforderlich.
Gruß Fred
22.07.2020 11:54 - bearbeitet 22.07.2020 12:01
Hey Fred,
Tut mir leid, ich war gestern ziemlich in Eile und hab es einfach nur schnell rausgeschickt.
Ich kümmere mich gleich erneut um das Verschicken der geforderten (hoffentlich richtigen) Daten.
Gruß
Bennow
am 23.07.2020 13:06
Hallo Bennow,
am Anschluss sieht alles gut aus.
Weder am Signal noch am Rückweg sind Beeinträchtigungen zu sehen.
Woher also die Differenz im Spiel kommt, kann ich Dir nicht sagen.
Grüße
Jens
am 28.07.2020 18:09
Hallo Jens,
ich habe übers Wochenede nun von meiner Seite erneut geprüft und der Paketverlust hat sich insgesamt reduziert.
D.h. tritt auf, jedoch in 6 Stunden Messung "nur" 3 Fehler.... bei 3 Verbindungen.
Meine MS (Ping) sehen innerhalb von Rocket League leider nach wie vor schlecht aus. (300Ms dauerhaft)
Auch der Ping bei Path of Exile gibt nach wie vor gelegentlich Spikes ab. (von 30 auf 170ms +)
Was kann denn noch unternommen werden um die Problematik zu lösen? Endgerät kann ich definitiv ausschließen da sich das Fehlerbild mit dem gleichen Endgerät an anderen Netzwerken nicht ergibt.
Werde heute Nacht nochmal mehrere Verb. mit dem Pingplotter durchlaufen lassen (von Ballungszeit 17:30->18:00 uhr bis xxxx) und die neuen Ergebnisse hier in dem Beitrag zur Verfügung stellen.
Grüße
Bennow
am 29.07.2020 19:41
Hallo Bennow,
kannst Du uns nochmal aktuelle Pingplottermessungen zur Verfügung stellen? Bitte auch außerhalb der Hauptnutzungszeit und alles per LAN-Verbindung.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.08.2020 18:46
Hallo Claudia,
entschuldigt bitte die Verzögerungen, ich habe seit dem letzten Post immer mal wieder den Pingplotter laufen lassen. Ergebnisse folgen nach dem Text.
Die 300 MS in Rocket League bleiben dauerhaft schlecht.
In Path of Exile sind die Spikes weniger geworden die durch Paketverlust entstehen, ab 20:00 Uhr jedoch sieht das (auch auf dem Screenshot ersichtlich) wieder anders aus.
Grüße Bennow
am 06.08.2020 18:28
Hi Bennow,
ich kann mir aktuell nicht erklären woher der PL kommt. Ist es okay, wenn ich den Router tausche?
VG Wallace