abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafter Packetloss und Verbindungsverluste in regelmäßigen Abständen
Selerie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit ungefähr 3-4 Wochen habe ich vermehrt Probleme mit meinem Internetanschluss. Ich nutze Internet + Telefon 500 und TV.

Es kommt in ungefähr 30-50 min Rhythmus zu Verbindungsverlusten bei Live-Streaming, Gaming etc.

Laut Pingplotter sehe ich auch im Normalbetrieb immer wieder einen hohen Packetloss bzw. beim 1. Hop einen dauerhaften.

 

Ich nutze meine eigene Fritzbox 6490, die Probleme treten aber auch mit dem beigestellen Sagemcom (?) Router auf, hierbei sieht der Pingplotter noch um einiges schlimmer aus. Bandbreite der Leitung ist soweit aber okay.

 

Rechner ist per LAN an den Router angeschlossen, die Probleme treten bei allen möglichen Anwendungen auf.

 

Angehängt Kabelwerte und Pingplotter über 10 min. In der Zeit hatte ich mit dem mitgelieferten Router das Problem ungefähr 2x , mit der Fritzbox leider nicht.

 

Vollständigkeitshalber will ich noch erwähnen, dass ich bis vor ungefähr 6 Monaten Probleme mit gleichzeitigem Anschluss von TV und Internet auf der Dose hatte. War beides gleichzeitig angesteckt, war Fernsehen nicht mehr möglich. War nur TV gesteckt, funktionierte es problemlos. Diese Probleme sind aber seitdem nicht mehr aufgetreten.

 

Sagemcom Kabelwerte 1Sagemcom Kabelwerte 1Sagemcom Kabelwerte 1Sagemcom Kabelwerte 1Sagemcom PingplotterSagemcom PingplotterKabel_werte_fritzbox.pngpingplotter fritzbox.png

19 Antworten 19
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Selerie,

 

an der Leitung selbst scheint es nicht zu liegen, da die Pegel im grünen Bereich sind. Da einzige was auffällig ist, ist der hohe Paketloss am oder vorm Router. Kannst Du bitte ein anderes LAN Kabel und / oder einen anderen Rechner testen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Selerie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wurde mit einem anderen Rechner und LAN-Kabel durchgeführt, gleiches Ergebnis. Kann die Screens gerne noch nachliefern, aber selbes Verhalten mit Packetloss bei Fritzbox/ 1. Vodafone IP, wie schon im OP beschrieben.

 

Lasse ich den Pingplotter nur bis zur Fritzbox laufen, habe ich keinen Packetloss, siehe Screenshot.

 

Pingplotter zur FritzboxPingplotter zur Fritzbox

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Selerie,

 

dann schauen wir uns die Leitung vielleicht doch mal an. Dazu benötige ich Deine Kundennummer, Name, Anschrift und Geburtsdatum via privater Nachricht. Bitte melde Dich in diesem Thread erneut, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Done.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Selerie,

 

könntest Du unseren Kabelrouter am Anschluss lassen? So können wir dann die Leitung bei Dir messen. Für die Zwischenzeit kannst Du damit auch den Bridge-Mode in Deinem Kundenportal aktivieren und Deine Fritzbox danach als Router nutzen.

Erstelle dann bitte auch einen neuen Pingplotter mit einem Intervall von 2,5 Sekunden.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Selerie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

war leider bis jetzt nicht in der Wohnung. Werde es heute Abend/Nacht umstecken.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Selerie,

 

Kabelrouter ist dran und die Signalwerte sehen an dem Anschluss gut aus.

Wie sieht's bei Dir jetzt aus?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Selerie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So habe das jetzt die letzten Wochen beobachtet + einen Komplettausfall für 5 Tage Anfang Juli.

 

Leider stelle ich immer noch fest, dass ich Packetloss habe. Gaming,Streaming und Pingplotter haben immer spürbare Sprünge/Packetloss. Ich stehe vor einem Rätsel, wo ich noch ansetzen soll um das zu fixen.

 

Gibt es von eurer Seite noch Möglichkeiten oder Ideen?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Selerie,

 

Ideen haben wir immer  Smiley (zwinkernd)

 

Schließe bitte wieder unsere Box an, damit ich die Leitung prüfen kann.

 
Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!