Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Dauerhafter Packetloss und Verbindungsverluste in regelmäßigen Abständen
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit ungefähr 3-4 Wochen habe ich vermehrt Probleme mit meinem Internetanschluss. Ich nutze Internet + Telefon 500 und TV.

Es kommt in ungefähr 30-50 min Rhythmus zu Verbindungsverlusten bei Live-Streaming, Gaming etc.

Laut Pingplotter sehe ich auch im Normalbetrieb immer wieder einen hohen Packetloss bzw. beim 1. Hop einen dauerhaften.

 

Ich nutze meine eigene Fritzbox 6490, die Probleme treten aber auch mit dem beigestellen Sagemcom (?) Router auf, hierbei sieht der Pingplotter noch um einiges schlimmer aus. Bandbreite der Leitung ist soweit aber okay.

 

Rechner ist per LAN an den Router angeschlossen, die Probleme treten bei allen möglichen Anwendungen auf.

 

Angehängt Kabelwerte und Pingplotter über 10 min. In der Zeit hatte ich mit dem mitgelieferten Router das Problem ungefähr 2x , mit der Fritzbox leider nicht.

 

Vollständigkeitshalber will ich noch erwähnen, dass ich bis vor ungefähr 6 Monaten Probleme mit gleichzeitigem Anschluss von TV und Internet auf der Dose hatte. War beides gleichzeitig angesteckt, war Fernsehen nicht mehr möglich. War nur TV gesteckt, funktionierte es problemlos. Diese Probleme sind aber seitdem nicht mehr aufgetreten.

 

downstream_sagem.pngSagemcom Kabelwerte 1upstream_signale_sagem.pngSagemcom Kabelwerte 1Sagemcom_VF_Router.pngSagemcom PingplotterKabel_werte_fritzbox.pngpingplotter fritzbox.png

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Moderator

Hey Selerie,

 

an der Leitung selbst scheint es nicht zu liegen, da die Pegel im grünen Bereich sind. Da einzige was auffällig ist, ist der hohe Paketloss am oder vorm Router. Kannst Du bitte ein anderes LAN Kabel und / oder einen anderen Rechner testen?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wurde mit einem anderen Rechner und LAN-Kabel durchgeführt, gleiches Ergebnis. Kann die Screens gerne noch nachliefern, aber selbes Verhalten mit Packetloss bei Fritzbox/ 1. Vodafone IP, wie schon im OP beschrieben.

 

Lasse ich den Pingplotter nur bis zur Fritzbox laufen, habe ich keinen Packetloss, siehe Screenshot.

 

Fritzbox_pingplotter.pngPingplotter zur Fritzbox

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo Selerie,

 

dann schauen wir uns die Leitung vielleicht doch mal an. Dazu benötige ich Deine Kundennummer, Name, Anschrift und Geburtsdatum via privater Nachricht. Bitte melde Dich in diesem Thread erneut, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Grüße

Marcus

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
Moderator

Hi Selerie,

 

könntest Du unseren Kabelrouter am Anschluss lassen? So können wir dann die Leitung bei Dir messen. Für die Zwischenzeit kannst Du damit auch den Bridge-Mode in Deinem Kundenportal aktivieren und Deine Fritzbox danach als Router nutzen.

Erstelle dann bitte auch einen neuen Pingplotter mit einem Intervall von 2,5 Sekunden.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

 

war leider bis jetzt nicht in der Wohnung. Werde es heute Abend/Nacht umstecken.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Selerie,

 

Kabelrouter ist dran und die Signalwerte sehen an dem Anschluss gut aus.

Wie sieht's bei Dir jetzt aus?

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

So habe das jetzt die letzten Wochen beobachtet + einen Komplettausfall für 5 Tage Anfang Juli.

 

Leider stelle ich immer noch fest, dass ich Packetloss habe. Gaming,Streaming und Pingplotter haben immer spürbare Sprünge/Packetloss. Ich stehe vor einem Rätsel, wo ich noch ansetzen soll um das zu fixen.

 

Gibt es von eurer Seite noch Möglichkeiten oder Ideen?

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Selerie,

 

Ideen haben wir immer  Smiley (zwinkernd)

 

Schließe bitte wieder unsere Box an, damit ich die Leitung prüfen kann.

 
Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen