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Lösung
am 06.06.2019 00:05
Hallo,
seit ungefähr 3-4 Wochen habe ich vermehrt Probleme mit meinem Internetanschluss. Ich nutze Internet + Telefon 500 und TV.
Es kommt in ungefähr 30-50 min Rhythmus zu Verbindungsverlusten bei Live-Streaming, Gaming etc.
Laut Pingplotter sehe ich auch im Normalbetrieb immer wieder einen hohen Packetloss bzw. beim 1. Hop einen dauerhaften.
Ich nutze meine eigene Fritzbox 6490, die Probleme treten aber auch mit dem beigestellen Sagemcom (?) Router auf, hierbei sieht der Pingplotter noch um einiges schlimmer aus. Bandbreite der Leitung ist soweit aber okay.
Rechner ist per LAN an den Router angeschlossen, die Probleme treten bei allen möglichen Anwendungen auf.
Angehängt Kabelwerte und Pingplotter über 10 min. In der Zeit hatte ich mit dem mitgelieferten Router das Problem ungefähr 2x , mit der Fritzbox leider nicht.
Vollständigkeitshalber will ich noch erwähnen, dass ich bis vor ungefähr 6 Monaten Probleme mit gleichzeitigem Anschluss von TV und Internet auf der Dose hatte. War beides gleichzeitig angesteckt, war Fernsehen nicht mehr möglich. War nur TV gesteckt, funktionierte es problemlos. Diese Probleme sind aber seitdem nicht mehr aufgetreten.
am 31.07.2019 09:55
Erledigt.
Zur Vollständigkeit halber erwähne ich hier noch ein Problem, das ich bei meinem Einzug hatte.
Der Kabelanschluss, an dem ich hier hänge, hatte zu Beginn das Problem, dass ich nicht TV und Internet gleichzeitig anstecken konnte, da entweder das TV Signal komplett gestört war oder das Internet nicht mal 5 % seiner Bandbreite erreichte. Oft war auch einfach beides nicht benutzbar.
Nach einem Stromausfall im Haus, bei dem ein Techniker vorbeikam und seiner Aussage nach nur die Sicherung wieder eingelegt hat, schien das kein Problem mehr zu sein.
Vielleicht gibt das ja doch einen Hinweis auf die mögliche Ursache meines jetzigen Problems.
am 31.07.2019 11:03
Hallo Selerie,
und das ist immer noch der Fall? Das ist nicht normal.
Liebe Grüße
Moni
am 31.07.2019 11:20
am 31.07.2019 13:07
Hallo Selerie,
die Leitung an sich sich gut aus. Die konkreten Daten kann ich aber erst nach 24 Stunden auslesen. Lass das Gerät also bitte angeschlossen und melde Dich morgen im Laufe des Tages nochmal.
Liebe Grüße
Moni
am 01.08.2019 10:06
am 02.08.2019 14:30
Hallo Selerie,
die Leitung mit unserer Box sieht unauffällig aus. Hast Du mit unserer Box die Störung auch festgestellt.
Liebe Grüße
Moni
am 06.08.2019 13:30
am 07.08.2019 15:38
Hey,
also auch ich kann keine Fehler erkennen. Was ich anbieten kann is ein Techniker, der das vor Ort prüft, der sollte das Problem ja nachvollziehen können wenn es auch bei Dir nachstellbar ist.. 🙂
Wenn er eine Störung feststellt, behebt er es bzw. veranlasst alles weitere. Wenn er feststellt, dass er das nicht hat, und nur bei Deinem Endgerät auftritt lässt sich vermuten, dass Dein Endgerät das Problem hat - in dem Fall kostet der Einsatz 99,50€.
LG
Tobias
am 07.08.2019 15:52
am 09.08.2019 07:24
Hey,
was mir spontan einfällt wäre halt n komplett anderes Endgerät mit anderer Software, aktuellen Treibern und co. Eventuell sämtliche Software mal deaktivieren, Eigenes Heimnetzwerk prüfen (ggf. Dosenadapter, Router/Switch und co..) , sofern vorhanden.
LG
Tobias