abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Dauerhafter Packetloss und Verbindungsverluste in regelmäßigen Abständen
Selerie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit ungefähr 3-4 Wochen habe ich vermehrt Probleme mit meinem Internetanschluss. Ich nutze Internet + Telefon 500 und TV.

Es kommt in ungefähr 30-50 min Rhythmus zu Verbindungsverlusten bei Live-Streaming, Gaming etc.

Laut Pingplotter sehe ich auch im Normalbetrieb immer wieder einen hohen Packetloss bzw. beim 1. Hop einen dauerhaften.

 

Ich nutze meine eigene Fritzbox 6490, die Probleme treten aber auch mit dem beigestellen Sagemcom (?) Router auf, hierbei sieht der Pingplotter noch um einiges schlimmer aus. Bandbreite der Leitung ist soweit aber okay.

 

Rechner ist per LAN an den Router angeschlossen, die Probleme treten bei allen möglichen Anwendungen auf.

 

Angehängt Kabelwerte und Pingplotter über 10 min. In der Zeit hatte ich mit dem mitgelieferten Router das Problem ungefähr 2x , mit der Fritzbox leider nicht.

 

Vollständigkeitshalber will ich noch erwähnen, dass ich bis vor ungefähr 6 Monaten Probleme mit gleichzeitigem Anschluss von TV und Internet auf der Dose hatte. War beides gleichzeitig angesteckt, war Fernsehen nicht mehr möglich. War nur TV gesteckt, funktionierte es problemlos. Diese Probleme sind aber seitdem nicht mehr aufgetreten.

 

Sagemcom Kabelwerte 1Sagemcom Kabelwerte 1Sagemcom Kabelwerte 1Sagemcom Kabelwerte 1Sagemcom PingplotterSagemcom PingplotterKabel_werte_fritzbox.pngpingplotter fritzbox.png

19 Antworten 19
Selerie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erledigt.

 

Zur Vollständigkeit halber erwähne ich hier noch ein Problem, das ich bei meinem Einzug hatte.

 

Der Kabelanschluss, an dem ich hier hänge, hatte zu Beginn das Problem, dass ich nicht TV und Internet gleichzeitig anstecken konnte, da entweder das TV Signal komplett gestört war oder das Internet nicht mal 5 % seiner Bandbreite erreichte. Oft war auch einfach beides nicht benutzbar.

Nach einem Stromausfall im Haus, bei dem ein Techniker vorbeikam und seiner Aussage nach nur die Sicherung wieder eingelegt hat, schien das kein Problem mehr zu sein.

 

Vielleicht gibt das ja doch einen Hinweis auf die mögliche Ursache meines jetzigen Problems.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Selerie,

 

und das ist immer noch der Fall? Das ist nicht normal.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Selerie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein, nach dem Stromausfall habe ich das nicht mehr bemerkt. Mir wurde aber auch nichts von einem Fix oder einer reparatur berichtet.

Dachte ich erwähne das lieber mal, könnte ja beim troubleshooting helfen.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Selerie,

 

die Leitung an sich sich gut aus. Die konkreten Daten kann ich aber erst nach 24 Stunden auslesen. Lass das Gerät also bitte angeschlossen und melde Dich morgen im Laufe des Tages nochmal.

 
Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Selerie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Selerie,

 

die Leitung mit unserer Box sieht unauffällig aus. Hast Du mit unserer Box die Störung auch festgestellt.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Selerie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sorry für die späte antwort, hab keine e-mail banchrichtigung bekommen.

Ja mit eurer Box ist es sogar noch etwas schlimmer als mit der Fritzbox. Pingplotter sieht auch um einiges dramatischer aus, wie man an den Screenshots am anfang des Threads sieht.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also auch ich kann keine Fehler erkennen. Was ich anbieten kann is ein Techniker, der das vor Ort prüft, der sollte das Problem ja nachvollziehen können wenn es auch bei Dir nachstellbar ist.. 🙂

 

Wenn er eine Störung feststellt, behebt er es bzw. veranlasst alles weitere. Wenn er feststellt, dass er das nicht hat, und nur bei Deinem Endgerät auftritt lässt sich vermuten, dass Dein Endgerät das Problem hat - in dem Fall kostet der Einsatz 99,50€.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Selerie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja das dachte ich mir schon...

Habt ihr denn andere Sachen, die ich auf meinen Endgeräten vorher prüfen könnte? Klar kann da vieles möglich sein, aber ich würde gerne auch von meiner Seite aus so viel wie möglich vorher ausschließen, bevor das dann wirklich an meinen Geldbeutel geht. 100 Euro ist ja doch schon ne Hausnummer ohne gewissen Ausgang.

Also wenn ihr mir mal ein paar Dinge. nennen könntet die ich mir selber anschauen könnte, wäre spitze.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

was mir spontan einfällt wäre halt n komplett anderes Endgerät mit anderer Software, aktuellen Treibern und co. Eventuell sämtliche Software mal deaktivieren, Eigenes Heimnetzwerk prüfen (ggf. Dosenadapter, Router/Switch und co..) , sofern vorhanden.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!