abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafte Probleme mit dem Upload / Ping
CarKel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe das Paket Internet & Phone 200 Cable mit einer Fritzbox 6490 und seit ca. 2 Wochen deutliche Probleme im Upload und mit dem Ping.

Die Messung mit dem Vodafone Speedtest schwankt deutlich, morgens meist ok mit ~10-12MBit, ab Mittag bricht das ein und gegen Abend nur max. 1 MBit. Der Ping "tanzt" zwischen optimalen 18 und bis hin zu >80 und tw. nicht mehr messbar. Verbindungsabbrüche sind leider auch spürbar oft vorhanden.

Das erste Störungsticket wurde geschlossen, nachdem ein Techniker vor Ort war und neu eingemessen hat. Der hat mich aber im gleichen Zuge an ein neues Ticket "drangehängt" - laut seiner Aussage wohl eine größere Störung im Umkreis. Nun wurde auch das Ticket geschlossen, die Verbindungsprobleme sind nach wie vor da, die gemessenen Daten haben sich ebenfalls nicht sichtbar verändert. Also nochmal bei der Hotline angerufen ... die Leitung ist angeblich technisch ok - aber so richtig Lust sich mein Problem anzuhören schien der Mitarbeiter auch nicht zu haben. Die Fritzbox (6490) habe ich nun mehrfach neu gestartet - ohne Erfolg.

Auch der Umstand, dass mein Nachbar (gleicher Tarif) exakt die gleichen Probleme hat interessiert nicht so wirklich.
Kann evtl. mal jemand so nett sein und auf die Modenwerte schauen, ob das alles so seine Richtigkeit hat?

Ich nehme ansonsten auch gerne weitere Tips  Danke vorab!

 

Empfangsrichtung.jpgSenderichtung.jpg

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    => Niedersachsen PLZ 27777
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    => Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    => Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    => Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    => Siehe Beschreibung oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    => Tritt bei allen Endgräten gleichermaßen auf, sowohl per LAN, als auch per WLAN.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    => Firefox / Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    => Gemessen mit Windows 10 und iOS 14.4
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    => Erstmalig augefallen am 22.02.2021 - Häufigkeit siehe Beschreibung oben.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    => s.o.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    => Zwei Tickets (XXX und XXX)
    geöffnet und wieder geschlossen ...

    Edit: @CarKel Ticketnummern entfernt, bitte nicht öffentlich posten.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @CarKel,

 

laut Auftrag ist hier Ende April hinterlegt, aber das ist nur ein Plandatum - ob das verschoben wird, oder tatsächlich erledigt wird, kann ich Dir nicht sagen, tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CarKel,

 

die Pegel am Modem sind in Ordnung aber die Modulation im Upstream bricht offenbar ein. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CarKel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD ,

danke für die Rückmeldung, PN ist raus! Bitte melden, falls ich noch zusätzliche Infos beibringen soll bzw. kann.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CarKel,

 

der Fachbereich hat das Problem bereits erkannt und ist dazu in der Analyse. Die Auslastung der Upstreams ist zu hoch. Ich habe ein Ticket dazu erzeugt, damit Dich die Kollegen auf dem laufenden halten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CarKel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFDdanke für die Rückmeldung - bin gespannt

CarKel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD 

Danke für Deine Bemühungen - das Ticket wurde mir am Donnerstag per SMS angekündigt und gestern (Samstag) direkt wieder geschlossen - angeblich behoben.
Nachdem ich Freitag noch guter Dinge war - ganztägig stabile Werte - gestern und heute wieder das gleiche Bild: Sehr stabiler Download, extrem schwankender bis tw. gar nicht vorhandener Upload - die Talfahrt beginnt meist ab Mittags ...

Was bitte kann ich noch tun ... es ist für mich echt frustrierend, dass mittlerweile 3 (!) Tickets geschlossen wurden, ohne dass sich für mich als Endanwender irgendwas geändert hat. Ich hatte tatsächlich Anfang des Monats noch geplant, auf die 1GBit Leitung zu wechseln ... aber wenn die Werte nichtmal bei 200 MBit stimmen habe ich da gerade so meine Zweifel ... ?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CarKel,

 

laut den Kollegen war der Störer wohl 2 Tage inaktiv und deswegen wurden die Aufträge geschlossen. Aktuell ist auch die Fehlerrate wieder im Rahmen. Die Auslastung ist aber weiterhin hoch. Unter anderem, weil auch die Modulation noch immer unten ist. Ich habe einen neuen Auftrag dazu eingestellt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CarKel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFDDanke - habe wieder eine Ticketeröffnung per SMS bekommen. Irgendwas scheint zu passieren, jetzt ist der Upload leider ganztägig schlecht ... max. 3-4 MBit ...

CarKel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFDHabe ich eine chance zu erfahren, wie lange sich das noch hinziehen wird? Ich habe bei der Hotline nachgefragt, allerdings nur die Aussage bekommen, dass es in Arbeit sei und: "Drängeln hilft hier nicht, es wird schon gelöst werden ...". das Problem besteht nun schon seit genau 4 Wochen (21.02.) ...
Die Upload Werte sind nun mittlerweile seit mehreren Tagen konstant schlecht, zu keinem Zeitpunkt mehr über 4 MBit ... vorher hat es geschwankt, kam aber wenigsten am Vormittag an die 12 MBit ran.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @CarKel,

 

laut Auftrag ist hier Ende April hinterlegt, aber das ist nur ein Plandatum - ob das verschoben wird, oder tatsächlich erledigt wird, kann ich Dir nicht sagen, tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!