abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenrate bei Netflix schwankt extrem zur Primetime
meister_voda
App-Professor
App-Professor
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit besteht das genannte Problem zwischen ca. 20:00 bis 01:30. Es passiert nicht jeden Abend, allerdings regelmäßig mehrere Tage in der Woche. Tagsüber besteht das Problem nicht. An einem VDSL Anschluss von Magenta ist Netflix ebenfalls unauffällig in diesem Zeitraum.

Eine Segmentauslastung kann ich ausschließen, da während der genannten Zeitspanne problemlos mehrere hundert Mbit/s per http oder ftp übertragen werden können. Speed Tests sind auch unauffällig.

Ich vermute eher eine hohe Auslastung am regionalen Peering Exchange mit Netflix.

Als Beispiel für meine Beobachtung könnt ihr gestern abend heran ziehen.

Lg,
Meister Voda
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Marcus89@  schrieb:

Hallo Björn,

 

danke 🙂 Hast Du vielleicht die Möglichkeit, einen pingplotter zu Netflix laufen zu lassen, wenn das Problem erneut in den Abendstunden auftritt? Wir haben bislang noch keine weiteren Meldungen zu dem Thema erhalten (lediglich bei Twitch gibt es aktuell ein paar Kundenmeldungen) Wundert mich also schon etwas Smiley (überrascht)

 

Grüße

Marcus


Hallo Marcus,

 

das Problem lag an einer erhöhten Auslastung der DE-CIX Anbindung zu Amazon AWS Ireland über die im Übrigen auch Twitch geroutet ist.  Der Peering-Link wurde inzwischen ausgebaut, so dass es nicht mehr zu der genannten Störung kommt.

 

LG,

  Meister Voda

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi meister_voda,

 

sendest Du mir bitte kurz via privater Nachricht zu, um welche Kundennummer es sich handelt? Du bist via LAN mit dem TV-Gerät verbunden?

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marcus,

 

also ich bin nicht per LAN-Kabel mit dem TV verbunden, die FritzBox allerdings schon. Lachende Katze  Ob LAN-Kabel oder WLAN macht allerdings auch keinen Unterschied.

 

Gleichwohl macht es keinen Unterschied ob ich meinen SmartTV, die GigaTV Box, einen Amazon FireTV 4K oder die Netflix App für Android nutze.  Andere Streaming-Dienste sind auch nicht betroffen.

 

LG,

  Björn

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Björn,

 

die Kundennummer, die Du mir geschickt hast....dort ist der Router seit über 6 Tagen offline. Hast Du die Box absichtlich vom Strom genommen?

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich glaube, es handelt sich dabei um einen Anzeigefehler im IPROV.  Katze (überrascht)  siehe zweite PN...

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Björn,

 

danke 🙂 Hast Du vielleicht die Möglichkeit, einen pingplotter zu Netflix laufen zu lassen, wenn das Problem erneut in den Abendstunden auftritt? Wir haben bislang noch keine weiteren Meldungen zu dem Thema erhalten (lediglich bei Twitch gibt es aktuell ein paar Kundenmeldungen) Wundert mich also schon etwas Smiley (überrascht)

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Marcus89@  schrieb:

Hallo Björn,

 

danke 🙂 Hast Du vielleicht die Möglichkeit, einen pingplotter zu Netflix laufen zu lassen, wenn das Problem erneut in den Abendstunden auftritt? Wir haben bislang noch keine weiteren Meldungen zu dem Thema erhalten (lediglich bei Twitch gibt es aktuell ein paar Kundenmeldungen) Wundert mich also schon etwas Smiley (überrascht)

 

Grüße

Marcus


Hallo Marcus,

 

das Problem lag an einer erhöhten Auslastung der DE-CIX Anbindung zu Amazon AWS Ireland über die im Übrigen auch Twitch geroutet ist.  Der Peering-Link wurde inzwischen ausgebaut, so dass es nicht mehr zu der genannten Störung kommt.

 

LG,

  Meister Voda