abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Das leidige Thema mit dem Upload (Streaming instabil)
Game0Pat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

Ich habe mich jetzt mittlerweile schon einige Tage mit dem Thema befasst. Dabei bin ich natürlich auch auf viele Lösungsansätze gestoßen, die schlussendlich aber nicht erfolgreich waren.

Ich weiß, mein Problem ist zum Glück nicht so stark ausgeprägt wie bei anderen, dennoch würde ich da gerne zu einer Lösung kommen.

 

Ich habe einen GBit Vertrag, die versprochene Bandbreite kommt bei simplen Speedtests oder Downloads auch meist gut an. Als Modem nutze ich die Vodafone Station (Typ CGAXXXXXXX) als Bridge, früher einen TP Link Archer C7 Router, mittlerweile einen Edgerouter X.

 

Kurze Beschreibung des Problems während dem Streamen auf Twitch: 

- Framedrops von ca. 5%

- Framedrops regelmäßig alle ca. 20-40 Sekunden

- Einbruch der Bitrate von 6000 auf ca. 1500-2500 kbit/s

 

Lösungsansätze:

- Limitierung der Bandbreite im alten Router auf z.B. 100/10 MBit/s

- Flashen von OpenWRT und aktivieren von SQM mit ähnlichen Werten

- Deaktivierung des Bridge Modus (das lief auf Grund der fehlenden Konfigurierbarkeit des Vodafone Routers am Schlimmsten)

- Wechsel zu einem Edgerouter X mit SQM, Bandbreite auf 80/10 MBit/s begrenzt.

 

Die Probleme treten im groben egal zu welcher Uhrzeit auf, schwanken lediglich in der Intensität.

Auch das senken der Streamingbitrate führt zu kaum besseren Ergebnissen. Ein wenig stabiler wirds, aber das Problem bleibt bestehen und wird lediglich zeitlich gestreckt.

 

Die Modulation ist meist auf allen 4 Rückkanälen bei qam64, teilweise auf einem bei qam32.

Die Werte hänge ich inkl. einem Screen vom Twitch Inspector mit an.

 

Würde mich freuen, wenn man mal meine Leitung prüfen könnte, da offenbar das Problem nicht an meiner Hardware liegt.

 

VF-Inspector-20-10-20-17-00.pngVF-Modulation-20-10-20-17-00.png

13 Antworten 13
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich würde Dir gerne einen Techniker vor Ort schicken, da es auch auf den Downstreams eine zu hohe Fehlerrate gibt. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Servus,

Habe dir eine PN mit den gewünschten Informationen geschickt.

Gruß,

Patrick

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Game0Pat,

 

Danke, ich habe den Auftrag zur Terminierung an das Technikerunternehmen gegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Zusammen,

 

seit 2-3 Wochen liegt bei mir genau die gleiche Situation vor.

Habe 1000 Kabel vertrag, download ~800Mbit / upload 51Mbit - alles ok.

Aber im Streaming habe ich jetzt erhebliche Einschränkungen und Framedrops schon ab 5-6Mbit - bricht auf max. 1Mbit upload zusammen. Macht das streamen unmöglich.

Ich habe lokal auch alle Einstellungen am Router/Bridge Modus etc. ausprobiert. Bis vor 3 Wochen lief das auch unproblematisch.

So ist der Anschluss für mich nicht mehr nutzbar.

Telefonisch erreiche ich bei der Hotline keinen bzw. mir wird ständig empfohlen später wieder anzurufen.

Ich nutze jetzt meinen Handy Vertrag - was aber nicht sinn und zweck sein kann, bei einem 1GBit Kabelanschluss.

Welche Möglichkeit gibt es bitte bei mir eine Störungsanalyse durchzuführen / Rückkanal etc?

Herzlichen Dank,
Lars